Inhalt
Das Duell geht weiter: Dieses Mal sind die inneren, elektronischen Werte der beiden Erzrivalen dran. Opel Astra und VW Golf streiten sich um die Kompaktklassen-Krone bei den Infotainmentsystemen.
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... der Astra mit höherer Bedienschnelligkeit - vor allem während der Fahrt. Hier sind Touchscreen-Systeme von Natur aus im Nachteil gegenüber festen Knöpfen. Leider verspielt der Opel durch seine verschachtelte Menülogik und die nur im Telefonmodus funktionierende Sprachsteuerung den Kapitelsieg. ...“
VW Golf VI Infotainment-Einheit RNS 510
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... schießt das größte Golf-System RNS aus allen Multimedia-Rohren: 30-Gigabyte-Festplatte, DVD-Videolaufwerk und Speicherkartenleser hat er der Astra-Einheit voraus. Er speichert neben den Navigationsdaten tausende Lieder auf der Festplatte, spielt problemlos Videofilme ab und dockt sogar einen digitalen-analogen Fernsehtuner an. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.