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Geländewagen versprechen die große Freiheit. Doch was taugen ihre Navigationssysteme abseits der Straße? auto connect ist mit fünf Geländewagen und ihren Navis querfeldein gefahren.
„sehr gut“ (449 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Neben dem Touchscreen, der integrierten 30-Gigabyte-Festplatte und dem Steckplatz für SD-Speicherkarten überzeugen die modernen Extras der Navi-Software und die schicke grafische Oberfläche des gesamten Systems.“
Audi MMI DVD-Navigationssystem
„sehr gut“ (446 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... hier sind die zentralen Bedienelemente griffgünstig rund um den Schalthebel herum verteilt, auch hier muss man für die Quellenwahl kurz den Blick nach unten senken oder sich an die Zielfunktion herantasten. ...“
Land Rover Freelander DVD-Navigationssystem
„sehr gut“ (428 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das Navigationssystem integriert sich sehr harmonisch ins relativ niedrig angebrachte Armaturenbrett des Land Rovers, der Touchscreen ist bequem zu erreichen, die Ablesbarkeit stellt zufrieden. ...“
Toyota Land Cruiser DVD-Navigationssystem
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Die verstreuten Funktionen und die träge Reaktion auf Eingaben (man muss den Touchscreen richtig fest drücken) machen wenig Spaß. ... Außerdem ist die Bedienung der meisten Funktionen während der Fahrt gesperrt ...“
Subaru Forester Navigationssystem
„befriedigend“ (357 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... das System im Subaru ist ohne Übung und ohne Bedienungsanleitung höchstens von versierten Navigationssystem-Kennern zu bedienen. ... Dafür bietet die optische Zielführung vielfältige Anzeigemöglichkeiten ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.