Motorradfahrer prüft Motorradhelme (11/2017): „Federgewicht“
3 Integralhelme mit Sonnenblende im Vergleichstest
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 1: 1296 Gramm
„Der Shark punktet vor allem mit einer guten Belüftung. Allerdings gestaltet sich der Visierwechsel schwierig.“
LS2 Helmets Vector C Evo FF397
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 2: 1318 Gramm
„Solide verarbeitet, gefallen besonders die leichtgängigen Lüftungsöffnungen am Kinn und am oberen Kopfbereich.“
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 3: 1357 Gramm
„Sicherheitsrelevante Details wie etwa die Schnell-Entriegelung der Wangenpolster überzeugen beim Marushin.“
3 Klapphelme im Vergleichstest
HJC RPHA Max Evo
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Composite
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 1: 1489 Gramm
„HJC punktet mit einer einfachen Bedienbarkeit des Klappmechanismus und der Lüftungsöffnungen.“
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 2: 1499 Gramm
„Der Klappmechanismus funktioniert gut; dagegen benötigt der Visierwechsel viel Kraft und ist mühselig.“
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Ja
Platz 3: 1504 Gramm
„Louis offeriert mit dem ‚NFX-2‘ einen soliden Helm, einzig der Klappmechanismus rastet schwer ein.“
3 Endurhohelme mit Visier im Vergleichstest
- Typ: Crosshelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 1: 1212 Gramm
„Beim Endurohelm von Louis lässt sich der Helmschirm dank der Knöpfe werkzeuglos wechseln. Trotz des dadurch höheren Gewichts bleibt er der leichteste Endurohelm.“
- Typ: Crosshelm
- Werkstoff: Composite
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 2: 1258 Gramm
„Vor allem die aufwendig gearbeitete, aerodynamisch günstige Form des Helmschirms gefällt bei Shoei.“
- Typ: Crosshelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 3: 1408 Gramm
„Der gut durchdachte Aventuro bietet zahlreiche Haltemöglichkeiten für Action Cams und Kommunikationssysteme.“
3 Sporthelme im Vergleichstest
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Duroplaste
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 1: 1157 Gramm
„Das geringste Helmgewicht im Feld erkauft man sich mit kleineren Mankos. Das Visier wirkt eher instabil, und die Belüftungsöffnungen lassen sich mit Handschuhen nur schwer bedienen.“
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Carbon
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 2: 1184 Gramm
„Besonders gut gefallen bei dem von Louis angebotenen Helm Details wie der Doppel-D-Verschluss aus Carbon.“
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Composite
- Integrierte Sonnenblende: Nein
Platz 3: 1316 Gramm
„Mit vier Helmschalen fällt die schlagdämmende EPS-Schicht immer ähnlich dick aus und schützt damit gut.“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 21/2025
- Erschienen:
-
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
Cabriohüte
Testbericht über 6 Klapphelme„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen: 03/2025
Nach fest kommt lose
Testbericht über 8 Adventure-Helme„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-
zum Test -
