MOTORETTA prüft Motorradhelme (5/2017): „Elf neue Helme 2017“
4 Jethelme im Vergleichstest
- Typ: Jethelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Nein
ohne Endnote
„Plus: scharfe Optik; leicht bedienbare Maske; ordentliches Sichtfeld.
Minus: sehr zugig; nicht brillentauglich; starke Windgeräusche.“
- Typ: Jethelm
- Werkstoff: Thermoplaste
- Verschluss: Ratschenverschluss
ohne Endnote
„Plus: Schnelllösetaste für die Sonnenblende; brillentauglich; stabile Rasterung des Visiers.
Minus: Sonnenblende ohne Rasterung; zugig; starke Windgeräusche.“
LS2 Helmets OF570 Verso
- Typ: Jethelm
- Verschluss: Ratschenverschluss
ohne Endnote
„Plus: Sonnenblende wird beim Hochschieben des Visiers mit geöffnet; Visier reicht weit nach unten; brillentauglich.
Minus: Bedienung der Sonnenblende über ein Drehrad nicht feinfühlig bedienbar; Helm ist für einen Jethelm schwer.“
- Typ: Jethelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Verschluss: Ratschenverschluss
ohne Endnote
„Plus: scharfe Optik im Retrostil; variabel als Klassik-Offroadhelm oder Jethelm mit Schirm; fünf Jahre Garantie.
Minus: sehr zugig; kein Kinnschutz; nicht brillentauglich; starke Windgeräusche, Sichtfeld relativ klein.“
2 Modularhelme im Vergleichstest
- Typ: Modularhelm/Systemhelm
- Werkstoff: Thermoplaste
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„Plus: vielfältige Verwendung dank des modularen Aufbaus als Jet-, Enduro- oder Integralhelm; großes Gesichtsfeld; Sonnenblende mit guter Rasterung; brillentauglich; fünf Jahre Garantie.
Minus: starke Windgeräusche, sehr laut; deutliche Zugluft; Sonnenblende etwas zu kurz; recht schwer.“
X-Lite X-403 GT Ultra Carbon
- Typ: Modularhelm/Systemhelm
- Werkstoff: Carbon
- Verschluss: Ratschenverschluss
ohne Endnote
„Plus: als Integral- und Jethelm einsetzbar; riesiges Gesichtsfeld; Sonnenblende gut bedienbar; angenehmes Innenfutter; enger Sitz; weit herunter reichendes Visier; wenig Zugluft; fünf Jahre Garantie.
Minus: schlecht bedienbare Belüftungstasten; Belüftung kaum spürbar; wenig brillengeeignet; laut.“
3 Integralhelme im Vergleichstest
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Composite
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„Plus: Sicherheitsverschluss am Visier; gute Stirnbelüftung; brillentauglich; zahlreiche Farben und Dekors; fünf Jahre Garantie.
Minus: leichter Klebergeruch im Helm.“
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Thermoplaste
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„Plus: Sonnenblendenbedienung mittig auf dem Kopf gut platziert; brillentauglich; preisgünstig; fünf Jahre Garantie.
Minus: Pinlock nicht serienmäßig.“
- Typ: Integralhelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Nein
ohne Endnote
„Plus: sehr gut tastbare und effektive Belüftungsöffnungen; sehr gute Verarbeitung; leise; brillentauglich; optional fotochromatisches Visier.
Minus: keine Sonnenblende.“
2 Klapphelme im Vergleichstest
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: ABS
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„Plus: mittige Klappbedienung funktioniert leicht; brillentauglich; Sonnenblende reicht weit herunter; sehr preisgünstig.
Minus: Pinlock nicht serienmäßig; Sichtfeld vergleichsweise klein; Bedienung der Sonnenblende hakelig; sehr laute Fahrgeräusche.“
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„Plus: Verschiedenfarbige Sonnenvisiere erhältlich; brillengeeignet; großes Sichtfeld; Tasten und Schieber gut bedienbar; fünf Jahre Garantie.
Minus: hohes Gewicht, hoher Preis.“
Tests
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MOTORRAD
- Ausgabe: 21/2025
- Erschienen:
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Motorrad News
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
Cabriohüte
Testbericht über 6 Klapphelme„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
zum Test -
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MOTORRAD
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen: 03/2025
Nach fest kommt lose
Testbericht über 8 Adventure-Helme„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-
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