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Acht gegen BMW GS. Beim TÖFF-G9 geht es nur um eins: den Führungsanspruch.
BMW Motorrad R 1200 GS (81 kW) [09]
5,5 von 6 Punkten
„Nach wie vor der durchdachteste Allrounder im Reiseenduro-Segment.“
Ducati Multistrada 1200 S Touring ABS (110 kW) [10]
5 von 6 Punkten
„Die Duc fährt sich gut, aber am besten in weiten Bögen und auf glattem Asphalt.“
KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T (85 kW) [08]
4,9 von 6 Punkten
„Testsieger fürs Racen beim Reisen: Besser kann es keine andere.“
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX ABS (77 kW) [09]
4,9 von 6 Punkten
„Martialisch, robust, schnell, effektiv. Dieser urwüchsige 90-Grad-V2 hat wirklich eine Seele.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure ABS (78 kW) [09]
4,8 von 6 Punkten
„Mit keiner anderen lässt sich im Gelände so fröhlich angasen.“
Moto Morini Granpasso 1200 (88 kW) [08]
4,6 von 6 Punkten
„Die Granpasso hat wie alle Morinis dominante Racing-Gene in ihrer DNS.“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [10]
4,6 von 6 Punkten
„Beste Traktionskontrolle, sattes Gewicht, tolles Fahrwerk, solide verarbeitet.“
Triumph Tiger SE ABS (85 kW) [10]
4,4 von 6 Punkten
„Stimmiges Konzept. Leider hapert es an kleinen Details und am Fahrwerk.“
Honda VL 1000 V Varadero C-ABS (69 kW) [07]
4 von 6 Punkten
„Langstrecken, egal, ob Autobahn oder über Pässe: das kann die Honda bestens.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.