Inhalt
Sportler für die Landstraße! Ein absolut einleuchtendes Konzept, das allerdings immer im Schatten der ‚echten‘ Supersportler stand. Suzuki GSX-S 1000 F und Kawasaki Z 1000 SX wollen das ändern.
Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... die SX hat als Ableger der nackten Z 1000 einige Touring-Goodies aufgesattelt. Vor allem das fülligere Rahmenheck - günstig für Sozius und tauglich fürs Gepäcksystem - ist hier zu nennen. Dazu passend der Hydroknebel zur Anpassung der hinteren Federvorspannung an unterschiedliche Beladungszustände und die höhenverstellbare Scheibe. ...“
Suzuki GSX-S1000F ABS (107 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
„... Die GSX-S 1000 F versteht sich definitiv nicht als Tourer. Mit endlosen Tagesetappen, Sozius- und Gepäcktransport will man nichts zu tun haben. Dieses Motorrad predigt den reinrassigen Landstraßensport. ... Tatsächlich beschränken sich die Unterschiede zur Naked auf die leicht geänderte Gabelabstimmung - und die Verkleidung, natürlich. Damit bleibt der F das knackig kurze Heck erhalten ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.