MOTORRAD - Heft 14/2012

Inhalt

‚Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!‘, sang dereinst Schlagerbarde Udo Jürgens. Er muss das wissen, er ist mittlerweile selbst 78. Und seit 66 Jahren ist die Vespa auf dem Markt. Kein Vergleich natürlich zur Ewigen Stadt Rom, in deren Herzen die aktuellen Versionen des italienischen Nationalheiligtums präsentiert wurden. Aber ein biblisches Alter für ein Modell, das in wesentlichen Punkten wie dem Design, der selbsttragenden Karosserie aus Stahlblech und der einseitigen Vorderradaufhängung mittels einer gezogenen Kurzschwinge immer noch mit dem Ur-Modell übereinstimmt. ...

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Roller, die keine Endnoten erhielten.

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  • Vespa LX 125 3V (9 kW) [12]

    Piaggio Vespa LX 125 3V (9 kW) [12]

    • Hub­raum: 124 cm³

    ohne Endnote

    „... Mit 0,8 PS mehr ist die Vespa ... nicht übermotorisiert; ruhig und unaufgeregt geht der neue Antrieb seiner Arbeit nach. ...“

  • Vespa S 125 3V (9 kW) [12]

    Piaggio Vespa S 125 3V (9 kW) [12]

    • Hub­raum: 124 cm³

    ohne Endnote

    „... Die Handlichkeit der Vespa zu loben hieße Schlaglöcher nach Rom tragen. ... doch rechtzeitig entdeckt, lassen sie sich kinderleicht umfahren ...“

  • Tests

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