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Seit 1980 steht GS für Gelände und Straße. Längst ist das Typkürzel zum Synonym geworden für Reiseenduro oder Universalmotorrad. BMW macht das Original, doch die Konkurrenz ist stärker denn je.

Aprilia Caponord 1200 ABS (94 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: semiaktives Fahrwerk; variable Schlupfregelung; Tempomat.
Minus: hoher Spritverbrauch; Kettenantrieb.“
Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: 150 PS, unter 240 kg; Fahrwerkselektronik; Schlupfregelung.
Minus: Preise und Kosten; Kettenantrieb.“
Honda VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: V4-Motor; Kardan; Getriebeautomatik; Schlupfregelung.
Minus: sehr hohes Gewicht.“
Kawasaki Versys 1000 ABS (87 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: toller Vierzylinder; relativ preisgünstig.
Minus: Kettenantrieb; kein Hauptständer; 6000-km-Intervalle.“
KTM Sportmotorcycle 1190 Adventure ABS (110 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: 150 PS, unter 240 kg; echt geländetauglich; Schlupfregelung; Fahrwerkselektronik.
Minus: Kettenantrieb.“
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ABS (77 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: liebenswerter Motor; Kardan; Schlupfregelung; 32-Liter-Tank.
Minus: sehr hohes Gewicht.“
Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Dreizylinder; Kardan; Schlupfregelung und Tempomat.
Minus: Gabel-Abstimmung; hohes Gewicht.“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Kardan; Schlupfregelung; geländetauglich.
Minus: Motor relativ schwach; hohes Gewicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.