Inhalt
Die Freiheit auf zwei Rädern lässt sich angeblich nirgends so gut erleben wie auf einem Chopper/Cruiser. Aber welcher ist am coolsten?
Kawasaki VN 800 (41 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Ordentliche Fahrleistungen; Drehfreudiger, haltbarer V2; Gutes, straffes Fahrwerk; Gelungener Look.
Schwächen: Absolut nicht standesgemäßes Säuseln aus Serien-Schalldämpfern; Kein Leichtgewicht.“
Kymco Zing II Dark Side (9 kW) [09]
ohne Endnote
„Stärken: Bewährter, x-tausendfach gebauter Einzylinder; Preislich kaum zu schlagen; Cooler Auftritt; Hauptständer erleichtert Wartung.
Schwächen: Ziemlich klein geraten; Nix für Beifahrer oder Gepäck.“
ohne Endnote
„Stärken: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen; Superleicht zu fahren; Extrem günstig und sparsam; Immerhin mit E-Starter.
Schwächen: Keine Schönheit; Schwache Federelemente.“
ohne Endnote
„Stärken: Braver Cruiser ...
Schwächen: Schlappe Motorleistung; Ziemlich schwer ...“
ohne Endnote
„Stärken: ... Pflegeleichter Kardanantrieb; Moderne Upside-down-Gabel.
Schwächen: ... Null beifahrertauglich.“
Suzuki LS 650 (23 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Uriger Einzylinder mit Charakter; Sehr tiefe Sitzposition; Hat schon Kultstatus; Wartungsarmer Riemenantrieb.
Schwächen: Rahmen und Auspuff rostanfällig; Kaum Leistung, nix für Beifahrer; In gutem Zustand teuer.“
WMI Motorcycles Dragtail 125 (8 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Gelungener Show-Auftritt; Ernsthafte Dimensionen; Auffälliges Softail-Heck; Was nach Metall aussieht ist es meist auch.
Schwächen: Motor vibriert und will Drehzahlen; Schafft keine 100 km/h.“
Yamaha XV 535 DX Virago (32 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Ausgereifter V2-Motor; Äußerst einsteigerfreundlich; Wartungsarmer Kardan; Riesiges Gebrauchtangebot; Großes Zubehörangebot.
Schwächen: Null tourentauglich; Nix für Beifahrer.“
Yamaha XVS 650 Drag Star (29 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Cooler Auftritt seriemäßig; Zuverlässiger V2-Motor; Pflegearmer Kardanantrieb; Tiefe Sitzposition.
Schwächen: Wenig Leistung; Nicht besonders handlich; Müde Einscheibenbremse.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.