Inhalt
... wird endlich Kult. Modelle, die sich viele Jahre lang großer Beliebtheit erfreuen, müssen besondere Qualitäten haben. Welche? 2Räder klärt auf.
BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) [05]
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger Einzylinder; Geringer Verbrauch; Mit ABS erhältlich; Kinderleichtes Handling.
Schwächen: Hakendes Getriebe; Kein echter Offroader; Relativ teuer.“
Honda CBR600F
ohne Endnote
„Stärken: Tolle Allroundqualitäten; Ausgereifter Motor; Gute Fahrleistungen; Mäßiger Verbrauch; Handliches, stabiles Fahrwerk.
Schwächen: Frühe Modelle mit kleinem Tank; Teils exotische Farben.“
ohne Endnote
„Stärken: Äußerst pflegeleicht; Kinderleicht zu fahren; Zielgenaues Fahrwerk; Sensationell niedriger Verbrauch; Robuste, anspruchslose Technik.
Schwächen: Geringe Höchstgeschwindigkeit; Kein Gepäckträger.“
ohne Endnote
„Stärken: Zuverlässiger Motor; Ordentliche Bremsen; Guter Windschutz; Prima Sitzposition.
Minus: Bruchgefährdete Seitenverkleidung; Bis 1994 kippelige 16-Zoll-Bereifung; Zu kurze Spiegelausleger.“
Kawasaki Ninja ZX-9R
ohne Endnote
„Stärken: Robuster, bärenstarker Motor; Bissige Bremsen; Entspannte Sitzposition; Tolle Fahrleistungen.
Schwächen: 1998 bis 2001 Gabelflattern; Bis 1998 zu schwer; Leckende Wasserpumpen.“
Piaggio Vespa GTS 125 Super (11 kW) [05]
ohne Endnote
„... Mit seinen 15 PS geht der Motor kräftig zur Sache und schiebt die immerhin knapp 160 Kilo schwere Vespa bei Ampelstarts flott voran. ...“
ohne Endnote
„... Die SV flößt schon bei der ersten Probefahrt Vertrauen ein, lässt sich einfach und ohne Zicken fahren, überfordert niemanden. ...“
Suzuki SV 650 S (53 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Leicht und handlich; Easy zu fahren; Kerniger V2-Motor; Gute Verarbeitung; Stabiles Fahrwerk.
Schwächen: Gabel etwas schwammig; Beifahrerkomfort mäßig.“
Yamaha XV 535 DX Virago (32 kW)
ohne Endnote
„Sie ist niedrig, bietet coolen Chopper-Look, ausreichend Leistung und braucht dank Kardanantrieb wenig Pflege - die Virago ist bis heute ein Tipp für Gebrauchtkäufer ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.