Inhalt
Kleine Fluchten, große Abenteuer: Mit diesen Urlaubsschmöckern und Hörbüchern laden wir Sie ein – auf eine literarische Weltreise von Alaska bis Indien.
Henning Mankell Der Feind im Schatten
„grandios“ (5 von 5 Punkten) – Grandios
„Besonders die letzten Sätze von Wallanders letztem Fall werden seinen Fans unter die Haut gehen. Genauso wie offenkundig auch Axel Milberg. ... Er liest haargenau und sensibel, hebt und verstellt seine Stimme mit Maß, erhöht oder verschleppt das Tempo und setzt jede Pause genau an die Stelle, wo sie hingehört. ...“
„grandios“ (5 von 5 Punkten) – Grandios
„... Christian Berkel liest dies alles wie einen Genre-Krimi von Raymond Chandler – knallhart, gnadenlos kalt, beklemmend. Und so entfaltet sich ein ganz anderes New York, jenseits von Wall Street und blitzenden Bürotürmen ...“
Rosamunde Pilcher September
„grandios“ (5 von 5 Punkten) – Grandios
„... Die quasi Fortsetzung von ‚Die Muschelsucher‘ ist eine Familiensaga, leichte Kost – und gelesen von der Samtstimme Sky du Monts, die alleine schon einen angenehmen Entspannungsfaktor hat.“
Andrea Camilleri Die schwarze Seele des Sommers. Commissario Montalbano blickt in den Abgrund
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Schauspieler Gerd Wameling ist ein routinierter Vorleser, der die Atmosphäre professionell transportiert. Er bringt die Spannung der Geschichte perfekt in die Ohren. Nur wenn er Frauen spricht, verlagert er die Tonhöhe seiner Stimme unnötigerweise zu sehr nach oben.“
Arto Paasilinna Adams Pech, die Welt zu retten
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Dieser Thriller ist so amüsant und absurd, dass Jürgen von der Lippe manche Stellen mit einem hörbaren Schmunzeln spricht. Er verleiht Adam die Stimme, auf die der Autor gehofft haben mag, und schafft es auch, den anderen Charakteren Leben einzuhauchen. ...“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„Flann O’Brien zu lesen ist amüsant. Aber sich Flann O’Brien vorlesen zu lassen, ist noch viel amüsanter – jedenfalls wenn der Sprecher Harry Rowohlt ist und er die von ihm selbst vorgenommene Übertragung ins Deutsche liest. ...“
Georges Simenon Fünf Fälle für Maigret
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Intelligent, clever konstruiert, voll subtiler Spannung und am Ende mit einer überraschenden Wendung: Dadurch zeichnen sich auch diese Kurzgeschichten aus, deren Sprecherwahl nicht besser hätte sein können. Ptok, Heidenreich und Böhlke (der drei Geschichten liest) lesen zurückhaltend und greifen den Ton von Simenons Vorlagen überaus passend auf.“
Johan Theorin Öland
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Das Hörspiel von Götz Naleppa funktioniert blendend ohne Erzähler. Die stärkste Figur ist Gerolf, gesprochen vom großartigen Traugott Buhre. Ein spannendes, fast minimalistisches Hörspiel, das beim Hören zuweilen frösteln lässt.“
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Peter Lohmeyer liest angemessen zurückhaltend und gibt verloren gegangenen Illusionen ebenso eine Stimme wie leisen Hoffnungen.“
Martin Walker Bruno Chef de police
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Johannes Steck liest Walkers Liebeserklärung an das Périgord so, als würde er nach Saint-Denis ziehen wollen. Seine markante Stimme wird eins mit der Vorlage und bleibt auch dann stimmig, wenn er arabische und englische Akzente imitiert oder den gelackten Magistrat spricht.“
Richard Russo Diese alte Sehnsucht
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„Christian Brückner ist mit seiner Robert-de-Niro-Stimme wie geschaffen für diese bittere Familienkomödie. Mit seiner heiseren Stimme und den drehbuchartigen Dialogen wirkt das Hörbuch wie ein Film von Woody Allen. ...“
Ulrich Tukur Die Seerose im Speisesaal
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Tukur zeigt uns Venedig, das Umland und dessen Bewohner durch seine Augen, jenseits von Sehenswürdigkeiten und gängigen Klischees. Sprache und Erzählstil zeugen von literarischem Können auf hohem Niveau. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht bei dieser Sammlung von Kurzgeschichten bleibt.“
Metin Arditi Tochter des Meeres
„gut“ (3 von 5 Punkten)
„... Eine Geschichte, weder mitreißend noch belanglos, ruhig und solide gelesen von Maria Hartmann.“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.