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Charles Dickens' Helden sind heute so populär wie einst. Wer ihr Schicksal nicht lesen, sondern hören möchte, dem stehen zahlreiche Hörspiele und Lesungen zur Auswahl. BÜCHER verschaffte sich einen Überblick.
Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte
„grandios“ (5 von 5 Punkten) – Grandios
„... Manteuffel erweist sich einmal mehr als würdiger Nachfolger von Sprecherikonen wie Manfred Steffen und Gert Westphal, die mit leisen Tönen und langen Pausen mehr auszudrücken verstanden als andere mit lauter Stimme und kurzem Atem. Jan-Peter Pflugs Kompostionen verstärken bei dieser Aufnahme stimmungsvoll das gesprochene Wort, statt es zu übertönen. Uneingeschränkt empfehlenswert – auch nach Weihnachten.“
Charles Dickens Nicholas Nickleby
„sehr gut“ (4 von 5 Punkten)
„... Paetsch hat für den NDR auch ‚Oliver Twist‘ und ‚Große Erwartungen‘ als gekürzte ... Fassungen eingelesen. Dabei zeigt er leider immer wieder die Unsitte, englische Dialekte in solche des deutschen Sprachraums zu übertragen. Und so spricht bei Nicholas Nickleby ein englischer Landadeliger, als stamme er aus einem Wiener Vorort. Aber es sei Paetsch verziehen. Denn seine knarzige Stimme ist einfach großartig. ...“
Charles Dickens Die große Hörspieledition. Große Erwartungen. David Copperfield. Oliver Twist
„gut“ (3 von 5 Punkten)
„... Der Hörverlag hat diese Sammlung anlässlich des 200. Geburtstages des englischen Autors veröffentlicht. Die Box ist eine Zusammenstellung von Backlist-Titeln. Leider wurde bei dieser Sonderedition darauf verzichtet, auch die Pickwickier-Hörspielfassung wieder mit aufzulegen ... Aber auch so bietet diese Hörspiel Sammlung eine gute Möglichkeit, Charles Dickens' bekannteste Romane kennenzulernen. ...“
Charles Dickens Oliver Twist. Hörspiel
„gut“ (3 von 5 Punkten)
„... In diesem NDR-Hörspiel sind immer wieder moderne Redewendungen und Ausdrücke eingeflochten. ‚Twist, wie Gummitwist?‘ fragt da Taschendieb Schlitzohr den kleinen Oliver. Und er und seine Kollegen sprechen schon mal von ‚Cops‘, wenn sie die Polizei meinen. Aber warum nicht? Die Geschichte ist dramaturgisch so bearbeitet, dass sie auf zwei CDs ... passt. ...“
Charles Dickens David Copperfield
„geht so“ (2 von 5 Punkten)
„... Man kommt sich beim Hören so vor, als säße man vor einem Röhren-Radio. Hier tönt die alte Sprecherschule aus den Lautsprechern. Sehr gute Stimmen ohne Ausnahme, deren Artikulation mit ihren rrrrrrollenden Rs und dem singenden Tonfall für moderne Hörgewohnheiten allerdings gewöhnungsbedürftig klingt. Altväterlich auch die Aussprache der englischen Namen, mit der es bisweilen etwas hapert. ...“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.