Inhalt
Lightspeed, Bose und Beyerdynamic haben das AirVenture 2010 in Oshkosh genutzt, um ihre neuen Produkte vorzustellen. Wir haben die Kopfhörer gleich danach vor Ort im Flugzeug getestet.
ohne Endnote
„... Die Geräuschdämpfung geht in Ordnung, den Tragekomfort beurteilen die drei Tester unterschiedlich von gut bis ausreichend. ... Klang- und Sprachqualität sind gut, ein deutliches Plus ist die einfache Bedienbarkeit der Audiobox. ...“
ohne Endnote
„... Schon im ausgeschalteten Zustand bietet das A20 eine sehr gute passive Geräuschdämmung - dieser Punkt sorgte bislang für Kritik am Vorgänger. Bei aktivierter ANR zeigt das neue Headset seine volle Stärke: Das Dröhnen des Triebwerks ist wie weggesogen, die Sprachwiedergabe deutlich und ausgewogen, der Musikklang hervorragend. Insgesamt ein absolut überzeugendes Gerät.“
ohne Endnote
„... Die Geräuschdämpfung ist passiv schon gut, mit zugeschalteter Elektronik sehr gut; alle drei Tester empfanden die Höhen der Sprachwiedergabe jedoch als etwas zu spitz. Das Mikro arbeitet auch dann noch hervorragend, wenn die Abstände zum Mund variieren.“
Gerade ist das Lightspeed Zulu PFX erschienen, der letzte einer Reihe von Neuzugängen auf dem heiß umkämpften Markt der Luftfahrt-Headsets. Wir testeten es zusammen mit den zehn wichtigsten ANR-Kopfhörern: mit sechs Testern in zwei Flugzeugen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 10 Headsets für Piloten. Die Noten waren 1 x „sehr gut“, 7 x „gut“ und 2 x
Bei den aktiven Headsets der Oberklasse hat sich Traditionshersteller David Clark, bekannt für seine grünen Ohrmuscheln, bislang eher zurückgehalten. Das ändert sich nun mit einem neuen ANR-Kopfhörer. Testumfeld: Geprüft wurde ein Luftfahrt-Headset, das keine Endnote erhielt.