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Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind schwer in Mode. REISEMOBIL INTERNATIONAL hat fünf interessante Modelle in der Praxis getestet.

„sehr gut“ – Kauftipp
„Plus: Aufsetzen und Arretieren problemlos; Abklappmechanismus mit Sicherung; vollständig vormontiert; exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis; sehr gute Rahmen- und Radhalterungen.
Minus: recht kurze Schienen für E-Bikes mit langem Radstand.“
„sehr gut“
„Plus: lässt sich kinderleicht aufsetzen und arretieren; sehr robust und verwindungssteif; exzellenter Abklappmechanismus; erweiterbar auf vier Räder.
Plus / Minus: mäßige Sicherung der Räder auf den Schienen.
Minus: Abklappmechanismus ohne Sicherung.“
„sehr gut“ – Testsieger
„Plus: problemloses, sicheres Handling; kleinstes Packmaß, Tasche; sehr leicht; optimal für Montage und Deichseladapter.
Minus: nicht für drittes Rad erweiterbar.“
„gut“
„Plus: Klemmkraft justiert sich automatisch nach.
Plus / Minus: problemloses aber etwas aufwändiges Aufsetzen und Arretieren des Trägers auf der Kupplung; funktionelle Metallklemmen für Rahmenhalterung.
Minus: aufwändige Vormontage nötig; fummelige Spanngurte für die Radbefestigung.“
Westfalia Portilo
„gut“
„Plus: einfaches Handling, Klemmmechanismus verlangt dennoch nach etwas Übung; kleines Packmaß; recht breite Leuchten; gut gesicherter Abklappmechanismus.
Minus: Befestigung der Räder auf Schienen.“
Dach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?