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Frostig und von Selbstentladung geplagt, quittiert so mancher Akku im Frühjahr den Dienst. Dabei ist Batteriepflege einfach und gute Ladegeräte sind nicht teuer. Wir stellen Stromspender ab 50 Euro vor und zeigen, worauf es beim Kauf ankommt.

Baas Bike Parts BA200 Automatiklader
ohne Endnote – Preis-Tipp
„Dieser Alleskönner passt für 6- und 12-Volt-Akkus und nicht nur Blei-Säure-, sondern auch Reinblei- und Lithium-Akkus. Dazu liefert Baas drei Anschlussvarianten.“
ohne Endnote
„Der Ladeprofi ‚made in Germany‘ bietet alle nötigen Funktionen, automatische Programmwahl und eigent sich auch für 6-Volt-Batterien.“
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger XL
ohne Endnote – Empfehlung
„Das Kraftpaket von Louis lädt alle 12-Volt-Typen, auch Lithium-Zellen. Ein Motorrad- und Kfz-Modus sowie CAN-Bus-tauglich lässt der XL-Charger keine Wünsche offen. Ein LCD-Display informiert über Akkuspannung und Ladestrom.“
Profi Products Battery Tender WP800
ohne Endnote
„Sehr robustes Kompaktladegerät mit wasserdichtem Gehäuse und langen Kabeln. Optimal für den Einsatz im Freien.“
TecMate Optimate 4 Dual Program
ohne Endnote
„Dieser Kandidat verspricht mit umfangreichen Wiederbelebungs-Programmen selbst vorgeschädigte Akkus zu heilen. Für Kfz-Batterien zu wenig Leistung, dafür CAN-Bus-kompatibel.“
Testumfeld: Auto Bild hat acht Autobatterie-Ladegeräte getestet. Bewertet wurde nach Sichtprüfung (Verpackung, Zubehör, usw.), Bedienung (Bedienungsanleitung, Beschriftungen, Praxistauglichkeit), Funktionsumfang, Elektrischen Prüfungen (Kurzschlussfestigkeit, Ladezeit, usw.) und Qualitätsprüfungen (Haptik, Kältetest, Falltest).
„Ist die Batterie platt, geht nichts mehr. Zu dumm wenn der Stromspeicher unterwegs schwächelt. Abhilfe schaffen in so einem Fall mobile Powerbanks, die auch stromlose Motorräder wieder zum Laufen bringen. Wulf Weis ... hat ausprobiert, welche Systeme den Motor wieder auf Trab bringen.“ Testumfeld: Geprüft wurden sieben Starter-Powerbanks.