RennRad prüft Fahrradreifen (6/2018): „Gegen jeden Widerstand“
15 Faltreifen im Vergleichstest
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: gute Aerodynamik durch nahtlosen Übergang zur Felge.
Minus: mäßige Haftung in der Kurve. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: geringer Rollwiderstand durch Karkasse aus Baumwolle.
Minus: Haftung und Pannenschutz nur mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Grand Prix 4000 S II
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote – Kauftipp
Plus: leichte Montage; gute Haftung.
Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Ultra Sport II (Faltmodell)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: günstiger Einstiegsreifen; lange Haltbarkeit durch harte Gummimischung.
Minus: unterdurchschnittliche Haftung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hutchinson Equinox 2 (Faltmodell)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: geringes Gewicht; leicht zu montieren.
Minus: hoher Rollwiderstand; nur durchschnittliche Haftung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: günstig; leicht zu montieren.
Minus: mäßige Haftung auf nasser Straße; empfindlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: griffiges Profil; einfache Montage.
Minus: nur als Vorderreifen konzipiert; hoher Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Mavic Yksion Pro PowerLink C (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: haltbar; geringer Rollwiderstand; leichte Montage.
Minus: nur mittelmäßige Haftung; schwacher Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote – Kauftipp
Plus: sehr geringer Rollwiderstand; leicht; hervorragende Haftung.
Minus: mittelmäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Lugano Faltvariante (700 x 25C)
ohne Endnote
Plus: günstiger Einstiegspneu; geringer Widerstand; guter Pannenschutz.
Minus: wenig Haftung auf nassem Untergrund. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote – Kauftipp
Plus: sehr leicht; sehr geringer Rollwiderstand; sehr pannensicher; hoher Fahrkomfort.
Minus: empfindliche Seitenwand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
Plus: sehr gute Haftung; schnell (Einsatzzweck: Zeitfahren); auf sauberen Untergründen auch als Allrounder gut.
Minus: schwierig zu montieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Turbo Pro (Fahrradreifen)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote – Kauftipp
Plus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; beste Haftung.
Minus: schneller Verschleiß; erhöhter Widerstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Fiammante (Faltreifen)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: sehr gute Haftung; hohe Fahrstabilität; sicher.
Minus: schwer und träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Fortezza Senso Superiore
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: hoher Pannenschutz; geringer Rollwiderstand.
Minus: schlechte Haftung auf nassem Untergrund; schwer zu montieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
4 Tubeless-Reifen im Vergleichstest
Bontrager R3 TLR (2013)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: optimal für Touren; sehr dicht.
Minus: hohes Gewicht; knifflige Montage; fällt ca. 1 mm schmaler aus als ausgewiesen; mittelmäßiger Grip. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hutchinson Fusion 5 Galactik 11Storm (Tubeless Ready)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: beste Haftung im Test (Kategorie Tubeless); pannensicher; hoher Fahrkomfort.
Minus: benötigt viel Dichtmittel (Gewicht). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Mavic Yksion Pro UST
ohne Endnote – Kauftipp
Plus: bester Tubeless-Reifen im Test; nicht nur auf UST-Laufrädern montierbar; gute Haftung.
Minus: schwierig zu montieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Pro One (2018)
- Einsatzbereich: Rennrad
ohne Endnote
Plus: leicht; gute Haftung; leichte Montage; hoher Fahrkomfort.
Minus: anfällig für Pannen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -
