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Ein Reifen prägt den Charakter eines Trekkingrades mehr als man meint. Wir haben 10 Allround-Reifen mit viel Profil und 5 besonders dicke Komfortpneus im Labor, auf der Straße und abseits des Asphalts getestet.
Continental Contact II (Faltreifen / 37-622)
ohne Endnote – Tipp Allround / Sport
„Leichter, sehr leicht rollender Allrounder mit überragendem Straßen-Gripp und gutem Pannenschutz. Wer maximale Fahrleistung auf Asphalt will, kommt hier nicht vorbei.“
CST Reifen Platinum Protector (37-622)
ohne Endnote – Tipp Allround / Pannenschutz
„Nicht sehr fahrdynamischer, aber dafür extrem pannensicherer Reifen, dessen Fahreigenschaften auf Asphalt überzeugen. Dafür recht günstig.“
CST Reifen Xpedium Ampero (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand im Test, bei gutem Pannenschutz, bei recht hohem Gewicht. Mit E-Bike-Zulassung bis 50 km/h. Leichtlauf-Tipp für Preisbewusste.“
Maxxis Overdrive Elite (Faltreifen / 40-622)
ohne Endnote
„In der Fahrpraxis wirkt der Overdrive dynamischer, als es die technische Testnote wiedergibt. Insgesamt runde Leistung ohne herausragende Qualitäten.“
Schwalbe Marathon Mondial Evolution Line (42-622)
ohne Endnote – Top-Produkt
„Der überragende Pannenschutz und die sehr guten Fahreigenschaften auch abseits befestigter Wege machen den Mondial zum Top-Allrounder. Dafür nicht so fahrdynamisch.“
Schwalbe Tour Plus (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote – Tipp Preis / Leistung
„Der ‚kleine Bruder‘ des Mondial. Der niedrige Preis bringt Abstriche in der Fahrdynamik und dem Fahrgefühl auf Asphalt. Pannenschutz und Geländequalität sind sehr gut.“
Vittoria Adventure Trail (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Eher behäbiger Reifen mit gutem Pannenschutz und recht guten Gelände-Eigenschaften. Ein rundum guter Allrounder zum okayen Preis.“
Vittoria Randonneur Trail (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Ebenfalls eher behäbiger Reifen, aber mit besserem Pannenschutz und Fahreigenschaften als das Schwestermodell - auch im Gelände. Potenter Allrounder für wenig Geld.“
Vredestein Dynamic Trek (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Günstiger Allrounder mit guten Fahreigenschaften auf Asphalt und mit Stärken bei der Fahrdynamik. Mäßiger Pannenschutz.“
Vredestein Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Etwas teurer, aber auch noch etwas fahraktiver als der Dynamic Trek mit Stärken auf Asphalt. Ebenfalls mäßiger Pannenschutz.“
Continental Cruise Contact (Drahtreifen / 50-622)
ohne Endnote
„Viel Komfort, bester Pannenschutz-Balloon-Reifen in diesem Test, etwas schwer, sichere Traktion auf der Straße. Der Komfort- und Sicherheits-Tipp.“
CST Reifen Classic Zeppelin (Drahtreifen / 50-622)
ohne Endnote
„Ausgewogener Balloon-Reifen mit Stärken beim Leichtlauf und ausgewogenen Kurveneigenschaften, dafür recht leicht und günstig.“
Maxxis Torch (Faltreifen / 52-622)
ohne Endnote
„Leichter Reifen mit weicher Mischung und viel Rollwiderstand. Überrascht mit hoher Traktion im Gelände, in Asphaltkurven Neigung zum Abkippen. Spezialist für Gripp.“
Vredestein Moiree (Drahtreifen / 47-622)
ohne Endnote
„Sehr leise, leicht laufend, wendiges Gefühl, lässt sich leicht in die Kurve legen, sehr gute Haftung auf Straße, ausgefallenes Design.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?