Fahrrad News: Gib' Gummi! (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 2 weiter

Inhalt

Wer seinen Radhändler mit diesen Worten anspricht, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Reifen ausgehändigt. Aber welchen? Fahrrad News stellt elf typische Exemplare fürs Alltagsrad vor.

Was wurde getestet?

Getestet wurden elf Fahrradreifen. Die Produkte blieben ohne Endnote.

  • Cruise Contact

    Continental Cruise Contact

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Der fein profilierte Ballonreifen soll durch sein großes Volumen stoßdämpfend wirken, was freilich nur bei abgesenktem Luftdruck funktioniert. Geeignet besonders für ungefederte Alltagsräder; vor einem Nachrüsten sollte der Reifendurchlauf geprüft werden.“

  • TopContact Faltreifen

    Continental TopContact Faltreifen

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Der für seine Breite vergleichsweise leichte Faltreifen führt große Flexibilität und damit bessere Rolleigenschaften ins Feld. Der aus dem Rennradbereich stammende Vectran-Breaker ist dort mit erfahrungsgemäß guten Leistungen im Einsatz.“

  • Touring Plus (Schlauchreifen)

    Continental Touring Plus (Schlauchreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Mit seinem dicken ‚Plus Breaker‘ kann der Touring Plus als pannenfester Allrounder gelten. Mit dem nicht sehr stark ausgeprägten Profil ist dies ein typischer Reifen für City-/Trekkingbikes der besseren Klasse.“

  • City

    Michelin City

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Recht preiswerter Alltagsrad-Reifen, der eher schmal ausfällt. Die glatte Lauffläche mit schwach ausgeprägten Profilrinnen verspricht leichten Lauf. ‚Protek Plus‘-Pannenschutz.“

  • Pilot Sport Faltreifen

    Michelin Pilot Sport Faltreifen

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Ein schneller Faltreifen, dessen fast glattes Profil mit hohem Positivanteil aus dem Motorradsport entlehnt ist. Das dünne, flexible Material verspricht geschmeidige Rolleigenschaften, der ‚Protek Plus‘ genannte Pannenschutz soll Fremdkörper abhalten.“

  • Tracker Drahtreifen

    Michelin Tracker Drahtreifen

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Das kleinteilige Profil mit vergleichsweise großem Negativanteil soll die Haftung auf unbefestigtem Untergrund verbessern. Seitlich weit heruntergezogene Profilblöcke verbessern den Kurvengrip.“

  • Big Apple (Drahtreifen)

    Schwalbe Big Apple (Drahtreifen)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Die einfache Variante des Ballonreifens ist in vier Farben erhältlich, allerdings nur in einer Breite. Der Reifen ist weniger pannenfest als die deutlich leichtere ‚Performance Line‘-Version. Der leicht laufende Reifen wirkt bei niedrigem Luftdruck deutlich stoßdämpfend.“

  • Marathon

    Schwalbe Marathon

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Die Urform des hochwertigen Tourenreifens kommt mit stichfester ‚GreenGuard‘-Pannenschicht. Ein hochwertiger Standardreifen, bei dem Preis und Gewicht in einem sehr guten Verhältnis stehen und der ausgesprochen haltbar ist.“

  • Schwalbe Marathon Racer Evolution Line Faltreifen (35-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Der Rennreifen fürs Alltagsrad. Mit ‚Triple Compound‘-Gummimischung, dünnem Protektor und ‚Speedguard‘-Pannenschutz ist ein leichter Faltreifen, auf gute Kurvenhaftung und optimales Rollverhalten konzipiert. Perfekt für Speedbikes.“

  • Perfect Tour (Drahtreifen, Modell 2012)

    Vredestein Perfect Tour (Drahtreifen, Modell 2012)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Ein vergleichsweise leichter Tourenreifen, der mit seinem eher dünnen Protektor und den flexiblen Seitenwänden leichten Lauf verspricht. Das Profil mit dem hohen Positivanteil stellt klar, dass dies eher ein Asphaltreifen ist.“

  • Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)

    Vredestein Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Die robustere Vredestein-Variante ist etwas tiefer profiliert als der ‚Tour‘, der stärker ausgeprägte Bereich der Reifenschultern soll für höheren Kurvengrip sorgen, auch auf lockerem Untergrund.“

Tests

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