Inhalt
Wer seinen Radhändler mit diesen Worten anspricht, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Reifen ausgehändigt. Aber welchen? Fahrrad News stellt elf typische Exemplare fürs Alltagsrad vor.
ohne Endnote
„Der fein profilierte Ballonreifen soll durch sein großes Volumen stoßdämpfend wirken, was freilich nur bei abgesenktem Luftdruck funktioniert. Geeignet besonders für ungefederte Alltagsräder; vor einem Nachrüsten sollte der Reifendurchlauf geprüft werden.“
Continental TopContact Faltreifen
ohne Endnote
„Der für seine Breite vergleichsweise leichte Faltreifen führt große Flexibilität und damit bessere Rolleigenschaften ins Feld. Der aus dem Rennradbereich stammende Vectran-Breaker ist dort mit erfahrungsgemäß guten Leistungen im Einsatz.“
Continental Touring Plus (Schlauchreifen)
ohne Endnote
„Mit seinem dicken ‚Plus Breaker‘ kann der Touring Plus als pannenfester Allrounder gelten. Mit dem nicht sehr stark ausgeprägten Profil ist dies ein typischer Reifen für City-/Trekkingbikes der besseren Klasse.“
ohne Endnote
„Recht preiswerter Alltagsrad-Reifen, der eher schmal ausfällt. Die glatte Lauffläche mit schwach ausgeprägten Profilrinnen verspricht leichten Lauf. ‚Protek Plus‘-Pannenschutz.“
Michelin Pilot Sport Faltreifen
ohne Endnote
„Ein schneller Faltreifen, dessen fast glattes Profil mit hohem Positivanteil aus dem Motorradsport entlehnt ist. Das dünne, flexible Material verspricht geschmeidige Rolleigenschaften, der ‚Protek Plus‘ genannte Pannenschutz soll Fremdkörper abhalten.“
Michelin Tracker Drahtreifen
ohne Endnote
„Das kleinteilige Profil mit vergleichsweise großem Negativanteil soll die Haftung auf unbefestigtem Untergrund verbessern. Seitlich weit heruntergezogene Profilblöcke verbessern den Kurvengrip.“
Schwalbe Big Apple (Drahtreifen)
ohne Endnote
„Die einfache Variante des Ballonreifens ist in vier Farben erhältlich, allerdings nur in einer Breite. Der Reifen ist weniger pannenfest als die deutlich leichtere ‚Performance Line‘-Version. Der leicht laufende Reifen wirkt bei niedrigem Luftdruck deutlich stoßdämpfend.“
ohne Endnote
„Die Urform des hochwertigen Tourenreifens kommt mit stichfester ‚GreenGuard‘-Pannenschicht. Ein hochwertiger Standardreifen, bei dem Preis und Gewicht in einem sehr guten Verhältnis stehen und der ausgesprochen haltbar ist.“
Schwalbe Marathon Racer Evolution Line Faltreifen (35-622)
ohne Endnote
„Der Rennreifen fürs Alltagsrad. Mit ‚Triple Compound‘-Gummimischung, dünnem Protektor und ‚Speedguard‘-Pannenschutz ist ein leichter Faltreifen, auf gute Kurvenhaftung und optimales Rollverhalten konzipiert. Perfekt für Speedbikes.“
Vredestein Perfect Tour (Drahtreifen, Modell 2012)
ohne Endnote
„Ein vergleichsweise leichter Tourenreifen, der mit seinem eher dünnen Protektor und den flexiblen Seitenwänden leichten Lauf verspricht. Das Profil mit dem hohen Positivanteil stellt klar, dass dies eher ein Asphaltreifen ist.“
Vredestein Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)
ohne Endnote
„Die robustere Vredestein-Variante ist etwas tiefer profiliert als der ‚Tour‘, der stärker ausgeprägte Bereich der Reifenschultern soll für höheren Kurvengrip sorgen, auch auf lockerem Untergrund.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?