Inhalt
So schön haben Sie noch nie in die Pedale getreten - MB zeigt die sieben coolsten Kurbeln 2009! Von der gertenschlanken Carbonkurbel bis zur maskulinen Freeride-Garnitur.
FRM Bike CU2-M18NS Integral
ohne Endnote
„Schöner die Blätter nie drehten ... Die Italo-Kurbel sieht nicht nur heißer aus als Ornella Muti in ihren besten Tagen, sie ist mit hauchzarten 686 Gramm sogar die leichteste Alukurbel auf dem Markt. Logo, dass viele CC-Profis da kraftvoll zutreten. ...“
ohne Endnote
„K-Force? Klingt nach schneller Eingreiftruppe. Flinke Beinchen macht die Italienerin mit hohlen(!) Carbonarmen und steifem BB30-Innenlager allemal. Bellissimo: Keramiklager, CNC-gefräste Kettenblätter. Wiegt tutto completo 673 Gramm. ...“
ohne Endnote
„Mit der kanadischen Vollcarbon-Kurbel fliegen auch Laktat-Verweigerer ‚ratze fatze‘ ins Ziel. Die schwarze Schönheit wiegt mit Lager luftige 726 Gramm und wird aus demselben Verbundstoff hergestellt wie der neue Boeing-Dreamliner! ...“
ohne Endnote
„Da finden selbst grobschlächtige Freerider den Style - die backfrische Saint sieht nicht nur aus wie einem Kung-Fu-Film entsprungen, sie trotzt auch den übelsten Bikepark-Schandtaten. Mit zwei Blättern und Waben-Bashguard für 330 Euro.“
THM-Carbones Clavicula
ohne Endnote
„Pechschwarz und dennoch goldig: Die futuristische Carbonkurbel trieb Sabine Spitz zum Olympiasieg! Motto: einmal antippen und ab dafür. Wiegt ohne Zahnringe aber mit Lagersystem sagenhafte 390 Gramm ...“
ohne Endnote
„‚Schatz, ich geh mal Holz hacken!‘ Logo: Die OCT-Kurbel würde auch dieser Belastung standhalten, wahre Freerider schrauben sie aber lieber ans Bike und pflügen durchs Unterholz. Gibt's mit ein oder zwei Blättern und in coolen Outfits. ...“
Tune Fast Foot/6Pack
ohne Endnote
„Neben solch filigranen Kurbelärmchen sehen selbst schwächliche Großstädter-Waden nach Muskelbergen aus. Der ‚flotte Fuß‘ kommt in vielen fröhlichen Farben, mit Titan-Innenlager sowie diversen Kettenblattoptionen. Mit Alu/Titan-Blättern lacht die Waage über 705 Gramm. ...“
Leichter, steifer, besser? RoadBIKE hat aktuelle Tuningkurbeln und bewährte Mittelklasse-Modelle getestet. Testumfeld: Verglichen wurden zehn Fahrradkurbelsätze, davon waren vier Mittelklasse- und sechs Top-Modelle. Es wurden Noten von „überragend“ bis „gut“ vergeben. Bewertet wurden die Kriterien Gewicht, Steifigkeit und Schaltverhalten.
Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. Darunter befanden sich unter anderem zwei Fahrradreifen, ein Lenker,
Testumfeld: Getestet wurde eine Fahrradkurbel, die keine Endnote erhielt.