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Schon irgendwie verlockend: Beim Motorenhersteller einen Antrieb samt Steuerng als Bausatz bestellen und das eigene Rad von der lahmen Ente zum Springingsfeld machen. Hannes Neupert von ExtraEnergy kennt Vor- aber auch Nachteile.
BionX Nachrüstsätze (DT 2012 / RR 2012)
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„... Die Nachrüstsätze von BionX haben ganz außergewöhnliche Eigenschaften. Zum einen bieten Sie eine Unterstützungsregelung, die proportional zur eingesetzten Muskelkraft von der im Motorgehäuse untergebrachten Motorsteuerung geregelt wird. Zum anderen bietet das System eine sehr kräftige Energierückgewinnung beim Bremsen. ...“
Boosty Motor-Kit 36V 400W 4-Arm Free
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„Der Boosty Antrieb ist mit seinen 400 Watt vom Hersteller spezifizierten Motorleistung in Deutschland nicht legal auf der Straße zu fahren. Es sei denn, dass man sein Fahrzeug als Kleinkraftrad einer Einzelabnahme unterzieht. Der Antrieb ist aber sehr gut geeignet um im sportlichen Einsatz an einem Downhillbike zum Einsatz zu kommen, was dem Fahrer eine Bergauffahrt ohne lästiges Schieben ermöglicht. ...“
EGO KITS Nachrüstkit
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„... Das EGO Kits Antriebssystem verwandelt ein gerade bergauf eher schwerfälliges bzw. meist zu schiebendes Downhillbike in ein Spaßmobil, das auch große Steigungen mit Bravour meistert. Ganz speziell ist auch die Akku-Anbringung. Der Akku befindet sich in einem Rucksack und wird über ein Kabel, das unter dem Sattel in einen Adapter eingesteckt wird, mit dem Rad verbunden. ...“
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„Der FALCO Nachrüstsatz ähnelt nicht nur optisch und von der Motordimension gesehen dem BionX Nabenmotor. Er hat auch sonst ein paar Gemeinsamkeiten. So wird die Muskelkraft über einen internen Kraftsensor gemessen. Und über die ebenfalls im Nabengehäuse integrierte Motorsteuerung sensibel in Relation zur Muskelkraft zugesteuert. ...“
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„... Gruber Assist ist sicherlich nicht die richtige Wahl für einen Antrieb im Einkaufsradel. Aber ein Gerät für Technikfaszinierte, die ihren Freunden mal zeigen wollen, was geht – denn der Gruber Assist hat seine ganz eigene Faszination für den Technikfan.“
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„Powerbike gibt es zum einen mit den in vielen Eloxalfarben angebotenen Frontnaben-Motoren, die von ihrer Baugröße, dank Getriebe-Einheit, sehr klein sind. Zum anderen gibt es den getriebelosen Nabenmotor für das Hinterrad inklusive Muskelkraftsensor und Motorsteuerung wie bei Falco und BionX. ...“
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„... Es vereinigt, ähnlich wie von den Panasonic- und Bosch-Antrieben bekannt, in einem Baukörper Motor, Getriebe und Elektronik – nur muss zur Montage dieses Antriebes kein Rahmen ohne Tretlageraufnahme gefertigt werden, sondern alle Baueinheiten sind um das Tretlager herum gebaut. Der Antrieb fährt sich dank der Kraftsensor-Regelung sehr geschmeidig. ...“
‚Kann sich der Akku beim Bremsen wieder aufladen?‘, lautet die zweite Frage potentieller Elektrorad-Käufer. Dennoch gibt es nur drei Heckmotoren, die diese ersehnte Funktion bieten. Um Spekulationen zu den erzielbaren Reichweiten ein Ende zu setzen, hat ElektroRad diese in der Praxis ausgefahren – mit überraschenden Ergebnissen. Testumfeld: Im Check befanden sich drei
Mit neun aktuellen Modellen für Touren und Alltag startet Fahrrad News in die E-Bike-Saison 2016. Was sie bei aller Vielfalt auszeichnet, ist der Trend zum Mittelmotor. Testumfeld: Im Vergleichstest wurden neun E-Bikes geprüft, die keine Endnoten erhielten.
Ob klein und faltbar oder groß und vielseitig – so verschieden können E-Räder sein. Wir stellen Räder für besondere Einsatzzwecke vor. Testumfeld: Zwei E-Bikes und ein Fahrradmotor wurden begutachtet. Auf eine Notenvergabe hat man verzichtet.