velojournal: Strahlende Hinterteile (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 2 weiter

Inhalt

Bezüglich der Sichtbarkeit im Strassenverkehr spielt das Rücklicht eine Schlüsselrolle. Ein guter Grund für velojournal, das Hinterteil einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und sechs Dynamo-Rücklichter einem Praxistest zu unterziehen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Fahrrad-Rücklichter. Als Bewertungskriterien dienten Helligkeit von hinten, seitliche Sichtbarkeit, Standlicht und Konstruktion.

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  • 1
    Toplight line plus

    Busch & Müller Toplight line plus

    • Typ: Rück­licht

    „überragend“ (5 von 5 Punkten)

    „Sehr hell, im Fahren wie im Stehen. Die Leuchtstreifen-Optik und die schlaue Standlicht-Elektronik setzen neue Massstäbe. Verdienter Testsieger.“

  • 2
    Riff Steady

    Axa Riff Steady

    • Typ: Rück­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Dynamo

    „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Der helle Lichtstreifen macht das Velo von hinten sehr gut erkennbar und leitet das Licht gut zur Seite. Helles Standlicht.“

  • 2
    Toplight flat plus

    Busch & Müller Toplight flat plus

    • Typ: Rück­licht

    „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Helles Licht, gute Sichtbarkeit von der Seite, langes Standlicht, auch wenn es gegen Ende nur noch glimmt. Ausgesprochen schlag- und wetterfest.“

  • 4
    Hgoggle Rear Light

    Herrmans Hgoggle Rear Light

    • Typ: Rück­licht

    „sehr gut - gut“ (3,5 von 5 Punkten)

    „Das günstigste Licht im Test: Sehr gute Sichtbarkeit von der Seite, das Standlicht brennt extrem lang, allerdings nicht sehr hell.“

  • 4
    E3 Tail Light

    Supernova E3 Tail Light

    • Typ: Rück­licht

    „sehr gut - gut“ (3,5 von 5 Punkten)

    „Klein, leicht, edel, aber mit Schwächen bei der seitlichen Sichtbarkeit und beim Standlicht. Von hinten sehr hell.“

  • 6
    Toplight

    Busch & Müller Toplight

    • Typ: Rück­licht

    „genügend“ (2 von 5 Punkten)

    „Nur sieben Franken billiger als das günstigste LED-Modell mit Standlichtfunktion, aber deutlich schlechter. Bei einem solchen Rücklicht wird am falschen Ort gespart.“

  • Tests

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