World of MTB prüft E-Bikes (11/2016): „Neun E-Fullys im Test“
Bergamont E-Trailster 8.0 - Shimano Deore XT (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote
„Das Bergamont E-Trailster 8.0 ist ein treuer Begleiter. Die Ausstattung ist entsprechend dem Einsatzzweck gewählt und mit dem ‚Bosch Performance Line CX‘-Motor absolut leistungsstark. Beeindruckt hat uns die Fahrperformance, hoch wie runter.“
Cannondale Moterra 1 - Shimano Deore XT (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote
„Ob Fahranfänger oder B+-Liebhaber, das Cannondale Moterra 1 ist für jeden Spaß zu haben. Es fehlt an nichts: ob leistungsstarker Antrieb, Variostütze oder sonstige Komponenten, allesamt sind gut gewählt. Das Bike ist kletterfreudig; die Downhills lassen sich mit einem hohen Maß an Sicherheit bewältigen.“
Cube Stereo Hybrid 160 HPA Action Team 500 27.5 - Sram EX1 (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote – Testsieger Enduro
„Der Vorjahres-Testsieger hat es wieder getan: Cube stellt mit dem Stereo Hybrid 160 Action Team ein klasse Bike auf die Räder und holt sich erneut die Krone. Durchdacht, passend und stimmig ist die hochwertige Ausstattung gewählt. In der Abfahrt zeigt sich das Stereo von seiner besten Seite.“
Felt Redemption-e 10 - Sram EX1 (Modell 2016)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote
„Das Redemption E von Felt besticht durch ein klasse Handling, relativ geringes Gewicht und eine stimmige Ausstattung – summa summarum ein toller Allrounder. Lediglich die Magura-Variostütze hat uns in der Praxis nicht vollends überzeugt.“
Giant Full-E+ 0 SX - Sram EX1 (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote
„Das Giant Full-E+ 0 SX zählt definitiv zu den Top-Favoriten. Bergauf wie bergab konnten wir dem Full-E keine Schwächen entlocken und hatten eine Menge Spaß. Der Yamaha-Motor ist leistungsstark und rundet das Gesamtpaket ab.“
Nox EDF 6.7 Hybrid - Sram GX (Modell 2016)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 580 Wh
ohne Endnote
„Nox Cycles hat mit dem E-MTB EDF 6.7 Hybrid eine waschechte Enduro-Maschine im Angebot. Ausgestattet mit stabilen Komponenten, viel Federweg und einer klasse Geometrie sorgt es bergab für einen riesen Fahrspaß. Problemlos lassen sich auch die Uphills überwinden.“
Rocky Mountain Maiden Unlimited mit EGO-Kit 3400 WRP - Sram X01 (Modell 2016)
- Typ: S-Pedelec, E-Mountainbike
- Akku-Kapazität: 945 Wh
ohne Endnote
„Wer nicht nur bergab Vollgas geben möchte, sondern auch bergauf, liegt mit dem Rocky Mountain Maiden Unlimited, bestückt mit einem Ego Kit 3400 WRP, goldrichtig. Angesichts des hohen Preises wird es jedoch für viele nur ein Traum bleiben. Außerdem darf das Bike in diesem Setup nur auf Privatgelände gefahren werden.“
Specialized Turbo Levo FSR Short Travel Comp CE 29 - Sram GX (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 460 Wh
ohne Endnote – Testsieger Tour
„Weniger ist mehr. Specialized hat es geschafft, das gesamte Brose-E-Bike-System in das Rahmendesign des Turbo Levo FSR ST Comp 29 zu integrieren. Das top Handling und die hervorragenden Klettereigenschaften machen das puristische Bike zum verdienten Testsieger.“
Trek Powerfly 9 FS Plus - Sram EX1 (Modell 2017)
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote – Testsieger All Mountain
„Das straffe Fahrwerk und die Fahrperformance des Trek Powerfly 9 FS Plus überzeugen. Gefallen hat uns vor allem die Vielseitigkeit des Testsiegers: Ob eine lockere Tour oder doch auch mal Vollgas bergab, mühelos stellt es sich den jeweiligen Anforderungen.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
