triathlon - Heft Nr. 121 (Juni 2014)

Inhalt

Aerolaufräder machen aus einem Bike einen aggressiven Racer. Nicht nur optisch. Die schnellen Rundlinge sparen Kraft und damit Zeit. Wie viel, haben wir im Windkanal und auf der Straße getestet - 14 Sätze in Labor und Praxis.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 14 Fahrradlaufräder. Sie blieben ohne Endnoten. Eingeschätzt wurden unter anderem Aerodynamik, Fahrverhalten sowie Preis/Leistung.

  • 3T Accelero 60 Team

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Die ‚Accelero 60 Team‘ sehen mit ihren vergleichsweise niedrigen Felgenhöhen und den Alubremsflanken eher unspektakulär aus, konnten aber im Windkanal unter den vergleichbar hohen Felgentypen die besten Werte einfahren und durchaus mit Spezialmodellen mithalten. Auf der Straße blieben sie von Windböen meist unbeeindruckt und waren steif genug für harte Antritte. ...“

  • Aerycs AC 50 SL C Aero

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium, Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Mit gemessen an der geringen Felgenhöhe guten Aerowerten kamen die Aerycs-Laufräder mit dem etwas sperrigen Namen aus dem Windkanal. Auf der Straße konnten die vergleichsweise günstigen Rundlinge vor allem durch geringe Windanfälligkeit und das niedrige Gewicht überzeugen. Sie ließen sich bei Trockenheit zuverlässig entschleunigen, bei Nässe litt das Bremsverhalten trotz Basaltbeschichtung ... spürbar. ...“

  • Aeolus 9 D3 Tubular

    Bontrager Aeolus 9 D3 Tubular

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium, Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Im Windkanal gab es bei frontaler Anströmung nur wenige minimal bessere Sätze, blies der Wind seitlich, mischten sie auf höchstem Niveau mit. Auf der Straße fielen sie durch große Laufruhe auf, nur bei böigen Winden sollten Sie weder besonders leicht sein noch unerfahren im Umgang mit hohen Aerofelgen. Im Antritt waren sie verwindungssteif und reagierten schnell und eher träge als agil. ...“

  • RC 55 Spline C

    DT-Swiss RC 55 Spline C

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Dieser vergleichsweise günstige und sehr gut verarbeitete Satz fuhr sich auf der Straße angenehm und unauffällig: kaum aus der Ruhe zu bringen bei Seitenwind, steif und direkt im Antritt und mit guten Bremsleistungen in Trockenheit und Nässe. Im Windkanal zahlte sich die klassisch reduzierte Felgenform nicht aus. ... eher ein Satz für windschattenfreie Triathlons oder im Radrennen.“

  • Smart System 8.9

    Enve Smart System 8.9

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Bei frontaler Anströmung war der Spezialsatz von Syntace etwas besser, ansonsten holten sich die ‚SES 8.9 Clincher‘ im Windkanal bei fast allen Bedingungen die Krone. Vor allem bei Wind der beste Satz! Zum Glück ließen sich die hohen Felgen auch auf der Straße einigermaßen gutmütig steuern, wenn der Wind blies. Unter den kompromisslosen Aerosätzen zudem einer der leichteren und im Antritt ausreichend steif ...“

  • Jet 6 Plus + Jet 9 Plus

    HED Jet 6 Plus + Jet 9 Plus

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... hervorragendes Handling in allen Situationen. Von Wind ließen sich die Laufräder kaum beeindrucken, die Bremsflanken lieferten zuverlässige Verzögerungen bei jedem Wetter. Gut im Antritt, eher träge reagierend, aber mit Drang nach vorn und gutem Geradeauslauf. ... Ein relativ günstiger, gutmütiger und alltagstauglicher Satz für windige Kurse.“

  • CXR 60

    Mavic CXR 60

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... In diesem Test konnten die ‚CXR 60‘ nur bei frontaler Anströmung wirklich überzeugen. Bei Seitenwind flogen alle anderen Sätze zum Teil sehr deutlich davon. Auf der Straße überzeugten die nicht ganz leichten Laufräder mit gutmütigem Verhalten auch bei Wind und guter Bremsleistung sowie toller Verarbeitung und hoher Verwindungssteifigkeit.“

  • 58/78 TwentyFour Clincher

    Profile Design 58/78 TwentyFour Clincher

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Der auf der Straße auch bei Wind gut zu steuernde Satz mit einem relativ flachen Frontprofil und höherer Felge hinten konnte im Windkanal bei frontaler Anströmung bei den Besten mithalten und fiel im Seitenwind nicht so stark ab, wie es aufgrund der weniger hohen Felge zu erwarten gewesen wäre. ... Ein recht leichter Laufradsatz für nahezu alle Bedingungen, vor allem für etwas schnellere Fahrer ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von triathlon in Ausgabe Nr. 142 (August 2016) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Aero 58 + Aero 72

    Reynolds Aero 58 + Aero 72

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Bei wenig Wind konnten sie mit den Spezialisten tanzen, bei Seitenwind fielen sie, wie zu erwarten, leicht ab. Dafür ließen sie sich auf der Straße von Wind nicht besonders schwer beeindrucken. Zwar erforderten plötzliche Böen etwas Übung, insgesamt beeindruckten sie aber mit hoher Steifigkeit, geringem Gewicht und einem Geradeauslauf mit Tendenzen zum Agilen. Die Bremsflanken überzeugten im Trockenen ...“

  • Dura-Ace 50mm Carbon Clincher Wheel

    Shimano Dura-Ace 50mm Carbon Clincher Wheel

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Mit Alubremsflanken, toller Verarbeitung und gemäßigt hohen Felgen fällt er optisch fast etwas aus dem Aerorahmen. ... Auf der Straße blieb er komplett unauffällig. Und das ist positiv gemeint. Man vergisst fast, dass man es mit Aerofelgen zu tun hat. Sie beschleunigten schnell, fuhren sich agil und steif. ... Absolut alltagstauglich, falls Sie einen Satz fürs Training und für Rennen suchen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von triathlon in Ausgabe Nr. 140 (Juni 2016) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • W23 RS

    Syntace W23 RS

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... eine superschmale Silhouette von vorn. Und das machte sich im Windkanal bemerkbar: Bestwerte bis zu fünf Grad seitlicher Anströmung, danach immer noch gut, aber von anderen in den Windschatten gestellt. Für schnelle Fahrer und windstille Strecken der schnellste Satz, der sich zudem gut beschleunigen ließ. Die steile Speichenstellung machte sich nicht negativ bemerkbar. ...“

  • Vision Metron 81

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    „... Im Wind der Turbinen konnten die hohen Felgen bei den Klassenbesten mithalten ... Auf der Straße brauchte man eine ruhige Hand und etwas Mut bei böigen Winden. Ansonsten überzeugten die ‚Metron 81‘ auch dort mit sattem Geradeauslauf und zuverlässigem Antritt. ... Ein Satz für erfahrene Piloten, die aerodynamisch keine Kompromisse machen wollen.“

  • Squad 5.8 Silver Line Clincher

    Xentis Squad 5.8 Silver Line Clincher

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    ohne Endnote

    „... bei Seitenwind liefen sie vergleichsweise gut. Auf der Straße konnte der leichte Satz besonders im Antritt und bergauf überzeugen. Außerdem: eine der besten Bremsleistungen bei den Carbonbremsflanken. Egal, ob trocken oder nass. Bei böigem Seitenwind braucht es etwas Erfahrung, hier reagierten die Xentis-Laufräder nicht immer berechenbar. Unterm Strich ein guter Allroundsatz für Kurzdistanzler ...“

  • 808 Firecrest Carbon Clincher

    Zipp 808 Firecrest Carbon Clincher

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    ohne Endnote

    „... In allen simulierten Windbedingungen vorn dabei, nicht allzu schwer und auch bei viel Wind gut zu handeln ... Auf der Straße überzeugte Zipp mit agilem bis ausgeglichenem Lenkverhalten, ausreichend Stabilität und toller Rollperformance. Die Bremsflanken sorgten im Trockenen für gute Verzögerung, bei Nässe ließ die Leistung wie bei fast allen anderen spürbar nach, ging aber noch in Ordnung. ...“

Tests

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