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Wie viel Tuningpotenzial steckt in Laufradsätzen der Mittelklasse? RoadBike hat 9 Modelle zu Preisen um 600 Euro getestet.
„überragend“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Der Satz kommt ohne Schnellspanner. Für die werden, je nach Hersteller, nochmals ca. 50 Euro fällig. Ansonsten: Keine Haken. Alle Steifigkeiten sind überragend, und auch der Aufbau zeigte sich tadellos. Die einzige Teildisziplin, in der die TSR 27 nicht die Bestnote holten, ist die Trägheit. Doch das lässt sich bei dieser Gesamtperformance verschmerzen. Testsieg!“
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Kauftipp
„... hervorragende Kraftübertragung im Antritt ... Das Satzgewicht liegt mit 1436 Gramm auf überragend niedrigem Niveau - eines der herausragenden Merkmale dieses Laufradsatzes, der keine echten Schwächen kennt. Dass das Rose RS 1400 inklusive Continental-Grand-Prix-Bereifung ausgeliefert wird, macht es überdies zum echten Schnäppchen. ...“
„überragend“ (89 von 100 Punkten)
„... Trotz Schnäppchenpreis ist das vorbildlich aufgebaute Zonda noch recht leicht, glänzt mit sehr hohen Steifigkeiten und lässt sich zudem gut beschleunigen.“
Whizz Wheels Custom Laufrad-Satz
„überragend“ (84 von 100 Punkten)
„... das dreifach gekreuzte Hinterrad ... ist selbst für schwere Fahrer mehr als steif genug. Lediglich beim Gewicht zieht die Konkurrenz deutlich davon: Der Custom-Aufbau reißt als einziges Modell im Test die 1600-Gramm-Marke, was auch beim Beschleunigen spürbar ist.“
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)
„... 1402 Gramm sind für einen Alu-Laufradsatz für weniger als 600 Euro ein überragender Wert. Darüber hinaus lässt sich der Satz hervorragend beschleunigen ... Mit 66 Nm/° liegt die Seitensteifigkeit des Hinterrades nämlich leicht unter dem Bereich, der auch für hohe Fahrergewichte uneingeschränkt zu empfehlen ist. Leichte Kletterkünstler finden im Sprint 350 jedoch einen sehr gut gemachten Laufradsatz.“
„sehr gut“ (78 von 100 Punkten)
„... Es ist das einzige Modell im Test, bei dem die Felge zum Teil aus Carbon besteht ... Kein Laufrad dieser Konkurrenz beschleunigt schneller als das ‚RS81‘. Einziger Kritikpunkt ist die geringe Torsionssteifigkeit des Hinterrades. Sie beeinträchtigt zwar das Fahrverhalten kaum, ist jedoch deutlich geringer als bei den übrigen Kandidaten im Test.“
„sehr gut“ (77 von 100 Punkten)
„... Seine Seitensteifigkeit ist überragend und zwischen Vorder- und Hinterrad nahezu ausgeglichen. Der Aufbau ist tadellos, das Gewicht niedrig. Leichte Abzüge gibt es hingegen für das Beschleunigungsverhalten. In der Trägheitsmessung kann das R20 Dicut nicht ganz mit der Spitze im Testfeld mithalten. Gleiches gilt für die Torsionssteifigkeit ...“
„sehr gut“ (76 von 100 Punkten)
„... Die neue Konstruktion zielt darauf ab, den immer beliebter werdenden 25er-Reifen eine ‚rundere‘ Kontur zu verpassen, was sich positiv auf das Einlenkverhalten und den Komfort auswirkt. Ansonsten punktet das EA70 SL mit einem ordentlichen Gewicht und vorbildlich ausgewogenen Steifigkeiten. Abzüge gibt es für die Trägheit und den Aufbau der Testlaufräder. ...“
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„... Erfreulich ist ... dass der Satz mit einem Paar Yksion-Pro-Reifen kommt. Das Ksyrium erreicht im Test durchweg überzeugende Ergebnisse, lediglich die mäßige Torsionssteifigkeit kostet Punkte.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: