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Unser Test beweist: Mit den hohen Leistungen moderner Hightech-Leinen können die dazu empfohlenen Blöcke und Klemmen nicht mithalten.
Seldén Block mit Gleitlager 12 mm
ohne Endnote
„Block mit zu schwachem, offensichtlich nicht geschmiedetem Schäkel. Bolzen verbiegt bereits bei der sicheren Arbeitslast und versagt weit unter der vom Hersteller angegebenen Bruchlast. Deshalb ist er für Leinen (12 mm) mit Kern aus Dyneema nicht zu empfehlen.“
Seldén Block mit Rollenlager 12 mm
ohne Endnote
„Auch bei diesem Block hat der Hersteller offensichtlich einen zu schwachen Schäkel verwendet, der bereits bei der empfohlenen Arbeitslast ‚schlapp macht‘. Deshalb können wir auch ihn nicht für Leinen mit Dyneema-Kern empfehlen, zumal der hohe Preis für Fahrtenyachten kaum zu rechtfertigen ist.“
Sprenger Nadellagerblock Gr. 10
ohne Endnote
„Sehr robuster, sehr preisgünstiger Block mit leicht laufendem Lager, für jeden
Bereich geeignet, sogar für die von Fallen ausgeübten, hohen stationären Belastungen.“
Sprenger Nadellagerblock Gr. 12
ohne Endnote
„Ebenfalls sehr robuster, sehr preisgünstiger Block, ebenfalls als Allroundblock für alle Bereiche auf Cruisern sehr zu empfehlen.“
ohne Endnote
„Der Fallenstopper lässt sich selbst unter geringer Belastung kaum noch öffnen, hält den Tampen aber bis zu einer hohen Belastung sicher in der Klemme. Aufgrund des günstigen Preises eine gute Alternative. Allerdings müssen Fallen und Strecker beim Öffnen der Klemme immer mit über die Winsch entlastet werden.“
Rutgerson Rope Clutch 120X, 10-16 mm
ohne Endnote
„Der Fallenstopper ließ sich bei hoher Belastung am einfachsten öffnen und zerstörte den Mantel erst bei enorm hohen Zugkräften.“
Spinlock Powerstopper XT, 8-14 mm
ohne Endnote
„Der altgediente Fallenstopper von Spinlock zerstörte das Tauwerk zwar nicht, konnte es aber auch nicht sicher in der Klemme halten.“
Spinlock Powerstopper XTR, 8-12 mm
ohne Endnote
„Der neue Fallenstopper von Spinlock lässt sich auch unter Last noch gut öffnen, beschädigt bei zu hoher Belastung aber den Mantel.“
Die Kraft des Winds nutzen, um im Seekajak ohne Anstrengung vorwärts zu kommen. Für viele Paddler eine schöne Vorstellung. Björn Nehrhoff von Holderberg hat sich mit dem unterstützenden Segeln befasst und stellt zudem das neue Flat Earth Sails Code Zero vor. Testumfeld: Es wurden 2 Segel einer Modellreihe getestet. Sie schnitten jedoch ohne Endnoten ab.
Kunstfaser statt Draht - ein Wechsel des Windseils bringt viele Vorteile, aber auch Einschränkungen mit sich. Umso wichtiger ist die Wahl des Produkts. Wir haben 12 Dyneema-Seile im Labor getestet. Testumfeld: Im Labortest befanden sich 12 Dyneema-Windenseile, darunter 7 Seile als Konfektionsware und 5 Seile als Meterware. Bei der Konfektionsware reichten die
Pinnenpiloten sollen dem Steuermann Arbeit abnehmen und die Reichweite erhöhen, dabei aber genau steuern und auch bei anspruchsvollen Bedingungen das Schiff auf Kurs halten. segeln untersuchte, was sie wirklich leisten können. Mit einigen Überraschungen. Testumfeld: Es wurden 5 Pinnenpiloten ausprobiert und beurteilt. Sie schnitten mit Bewertungen von 2,5 bis 4,