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Wer Gitarre spielen kann, muss noch kein Filmkomponist sein. Doch heute ist es leichter denn je, einer zu werden. zoom stellt die beliebtesten Sequenzer vor, mit denen auch die Profis arbeiten.
Ableton Live Suite 9
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„Ableton Live empfiehlt sich für eine intuitive Herangehensweise. Wer gerne klassische Orchester-Arrangements erstellt, wird hier verzweifeln.“
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„Wer wenig Ahnung hat, dem wird man das mit Logic Pro am wenigsten anmerken.“
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„Wer komponiert, editiert und mischt - außerdem viel vorhat und gerne alles auf einmal hätte, greift zu Pro Tools.“
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„Wer Hollywood-Größe Hans Zimmer nacheifern möchte, liegt bei Cubase richtig.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.