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Schneller, stabiler, kompatibler und vor allem einfacher soll sie sein, die neue Version des Compositing-Programms After Effects. Nach einer eher enttäuschenden Betaphase testen wir, ob das finale Release Adobes Versprechen hält.
„sehr gut“ (1,1)
„Mit After Effects CS5 liefert Adobe ein sehr brauchbares, schnelles und vor allem stabiles Update, das in unseren Tests und bei ersten Produktionen die Erwartungen erfüllt. Die 64-Bit- sowie die volle RAM-Unterstützung machen sich speziell bei HD-Projekten sehr schnell bezahlt. Funktionen wie der neue Roto Brush und das Auto-Keyframing sowie das Auto Alignment verbessern den Workflow und die Effizienz erheblich. ...“
„gut“ (1,9)
„... Das Update von Soundbooth auf CS5 ist spärlich, ermöglicht jedoch endlich, komplette Mischungen und das Sounddesign durchzuführen. Mit Resource Central steht eine sehr nützliche und umfassende Bibliothek zur Verfügung, wenn man online am Rechner arbeitet.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.