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Vom gut klingenden Mix zum hervorragenden Master - mit Ozone 6 soll man diesen Weg leicht bewältigen können. Ein Garant also für satten Edelsound?
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
Preis/Leistung: 6 von 6 Punkten
„... Dank Plug-in und Stand-alone-Modi fügt sich die Software gut in jedes Setup ein. Die Bearbeitungsstufen glänzen durch hohe Flexibilität und sahnigen Sound, von klinisch sauberen Korrekturen bis zu wohlwollenden Formungen ist jeder Eingriff leicht umsetzbar. ... die meisten Nutzer dürften mit der rund 600 Euro günstigeren ‚Normalversion‘ ... schon vollauf zufrieden sein. ...“
5,5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
Preis/Leistung: 5 von 6 Punkten
„Plus: Plug-in- & Stand-alone-Version; einfache Bedienung; umfangreiche Bearbeitungsstufen; professioneller Sound; dynamischer EQ (Adv); inkl. Insight Suite (Adv); flexibles Routing.
Minus: keine CD-Brennfunkionen.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.