Beat prüft Audio-Software (11/2014): „Neue Effekt-Plug-ins“
Universal Audio Thermionic Culture Vulture
- Typ: Plug-in
- Betriebssystem: Mac OS X, Win
- Freeware: Nein
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„Ob Sie sterilen Mixen mehr Wärme und Tiefe verleihen oder Einzelspuren mehr Biss und Durchsetzungsvermögen spendieren möchten – das Culture-Vulture-Plug-in brilliert als Spezialist für facettenreiche Zerr- und Sättigungseffekte. Mit seinem nuancenreichen und charaktervollen Klang ist es eine vielseitige, intuitiv bedienbare Geheimwaffe zur Klangfärbung und -zerstörung, genau wie sein Hardware-Vorbild.“
- Typ: Plug-in
- Betriebssystem: Mac OS X, Win
- Freeware: Nein
5,5 von 6 Punkten – Geheimtipp der Redaktion
„In Version 6 glänzt SideKick als flexibel einstellbarer Sidechain-Kompressor, mit dem sich auf erstaunlich einfache Weise pulsierende Sidechain-Effekte erstellen lassen. Darüber hinaus kann man das Plug-in auch für De-Essing- oder Voice-Over-Effekte gewinnbringend einsetzen. Ein dickes Lob verdient zudem der attraktive Preis des Kreativwerkzeugs.“
- Typ: Plug-in
- Betriebssystem: Mac OS X, Win
- Freeware: Nein
5 von 6 Punkten
„... mehr als nur ein Hall-Plug-in, sondern eher ein Multi-Effekt, der gespielt werden will. Wie die zahlreichen und guten Presets eindrucksvoll demonstrieren, ist sein Einsatzgebiet sehr umfangreich: Von dezenten Räumen bis hin zu mächtigen Sound-Teppichen mit experimenteller Note ist alles drin.“
- Typ: Plug-in
- Betriebssystem: Mac OS X, Win
- Freeware: Nein
5 von 6 Punkten
„Ob auf dynamischen Einzelsignalen und Subgruppen oder auf der Stereosumme: Der IQ-Limiter überzeugt als universeller und effektiver Lautmacher für Mixing und Mastering. Das bemerkenswert einfach bedienbare Werkzeug liefert ohne langes Herumschrauben hervorragende Ergebnisse, wobei es auch bei drastischeren Dynamikeingriffen seinen musikalischen Klangcharakter beibehält.“
IRCAM Lab TS
- Typ: Plug-in
- Betriebssystem: Mac OS X
- Freeware: Nein
5 von 6 Punkten
„TS ermöglicht Tonhöhenveränderungen und Timestretching auf zukunftsweisendem Niveau. Die Audio-Engine erlaubt selbst krasse Veränderungen ohne typische Störgeräusche, dank Formant- und Remix-Funktionen ist das Programm auch für kreatives Sounddesign bestens geeignet.“
Tests
-

-
c't
- Ausgabe: 4/2016
- Erschienen: 02/2016
In der Endlosschleife
Testbericht über 2 Digital Audio WorkstationsBei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
zum Test -
-

-
VIDEOAKTIV
- Ausgabe: 1/2016
- Erschienen: 11/2015
- Seiten: 9
Tonprofis mit Niveau
Testbericht über 5 Sequenzer-ProgrammeWer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
zum Test -
-

-
videofilmen
- Ausgabe: 5/2013
- Erschienen: 07/2013
- Seiten: 3
Schluss mit Zischen
Testbericht über 1 Audio-ProgrammBei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.
zum Test -
