gut (2,5)
5 Tests
05/2009
(gut)
- Typ: Grillstation
- Betriebsart: Gasgrill
- Ausstattung: Räder … mehr Infos
Heft 6/2008 Platz 2 von 4 |
„befriedigend“ (2,7)
„Schwerer Standgrill mit zwei seitlichen Brennern und Keramiksteinen als Fettfang; der Zusammenbau ist sehr aufwendig. Grillt etwas ungleichmäßig, im Deckel spitze Schrauben, und die Auflage für die Keramiksteine rostet.“ |
|
Heft 6/2009 Platz 5 von 6 |
„befriedigend“ (2,9)
„Positiv: Deckel mit Fenster und Temperaturanzeige (nur High/Low, kein °C-Wert), Warmhalterost im Deckel integriert, hohe Temperatur bei geschlossenem Deckel ... |
|
Nr. 2 (April/Mai 2009) 5 Produkte im Test |
ohne Endnote
„... ist der ‚RBS Classic‘ deutlich schneller als die meisten anderen Grills in unserem Test. Aber nicht nur die Geschwindigkeit, auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen und begeisterte sowohl die Tester als auch unseren Grillmeister. ...“ |
|
Heft 7/2008 Platz 2 von 4 |
„durchschnittlich“ (56%)
„Mit zwei seitlichen Brennern und Keramiksteinen als Fettfang. Grillt schnell, aber etwas ungleichmäßig, im Deckel spitze Schrauben, Auflage für Keramiksteine rostet. Montage mühsam.“ |
|
Heft 4/2008 Platz 1 von 4 |
"sehr gut" (92%)
„Testsieger“ „Mit dem RBS Classic lässt sich auf sehr komfortable und zuverlässige Art und Weise bei jedem Wetter zuhause grillen.“ |
|
Meinungen (3)
Guter Grill
Pflümli schreibt am :
(gut)
Vorteile:
Leicht zu säubern,
Einfache Benutzung,
Große Grill-Fläche
Nachteile:
Komplizierter Aufbau,
Teuer
Geeignet für:
Jederzeit,
Langsames Grillen,
Gemüse,
Fleisch,
Partys
Ich bin:
Begeisterer Griller
Wir haben den Grill schon etwa 5-6 Jahre und wir grillen sehr viel, von Frühjahr bis Herbst. So langsam setzt er Rost an und die Farbe blättert ab, er funktioniert aber noch immer prima.
Der Grill qualmt gar nicht bis kaum, da das Fett nicht auf die Brenner tropft (die seitlich angebracht sind) sondern in die mit Wasser zu füllende Auffangschale. Man muss etwas üben, bis man die Sachen so knusprig hinbekommt wie gewünscht, aber eigentlich ist es einfach: da die Brenner seitlich sitzen, ist die größte Hitze in zwei Streifen vorne und hinten längs. Dahin kommt, was knusprig werden soll. Mehr in die Mitte kommt z.B. Gemüse, was mehr garen als brutzeln soll. Nach etwas Eingewöhnung ist das Ergebnis sehr gut.
Wir haben im Laufe der Jahre viele Grills ausprobiert, und dieser ist für uns Vielgriller perfekt.
Der Grill steht unter einer Überdachung auf der Terrasse. Ein "normaler" Grill geht an der Stelle überhaupt nicht, da es damit einfach zu viel Rauch gibt (und wir daneben am Tisch sitzen). Ich denke, dass mit dem Wegfallen der Qualmerei auch "das Ungesunde" des Grillens weniger wird. Auch wenn es manche Leute anders sehen: man braucht keinen Qualm für den Grillgeschmack! Qualm macht das Fleisch eher bitter und verbranntes Fett bringt eine "Altöl-Note".
Die Verarbeitung ist für so einen teuren Grill recht mäßig (klapprig, dünnblechig, nicht so gut lackiert), aber das hat eher eine optische Wirkung. Er ist in den vielen Jahren noch nicht auseinandergefallen. Irgendwann werde ich mir alle Bleche aus Edelstahl biegen lassen und austauschen. Das System selbst ist gut. Mich wundert, warum es nicht mehr Grills mit seitlichen Brennern gibt, aber vieleicht ist das eine Patentsache.
Antworten
Neue Meinung schreiben
Mit und ohne Glut“ - Gasgrills test (Stiftung Warentest) 6/2008 - Schwerer Standgrill mit zwei seitlichen Brennern und Keramiksteinen als Fettfang; der Zusammenbau ist sehr aufwendig. Grillt etwas ungleichmäßig, im Deckel spitze Schrauben, und die Auflage für die Keramiksteine rostet.
Tests zu ähnlichen Produkten: Campingaz Expert 2 Woody Advantage, Landmann-Peiga Gasgrillwagen (Art.-Nr. 0054), Weber Q 200, Meco 4100, Landmann-Peiga Edelstahl-Grillwagen, Thüros Edelstahl-Kaminzuggrill, Dema Holzkohlegrill, Eva Solo Tischgrill, Dancook Grill- und Feuerschale, Grillstar Säulengrill.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
handwerker-versand.de
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Campingaz RBS Classic.
Test-Fazit zu Campingaz RBS Classic
Die Zeitschrift ETM TESTMAGAZIN verlieh dem Gasgrill das Prädikat "Testsieger".
Bei der Zeitschrift test (Stiftung Warentest)
(6/2008) schnitt der
Gasgrill mit
„befriedigend“ (2,7) ab.
Fünf Zeitungen testeten den Gasgrill, der dabei überwiegend positive Noten erhielt.
Das beste Ergebnis, das der
Gasgrill erzielen konnte, ist die
Note "sehr gut" (92%), die er von
der Zeitschrift ETM TESTMAGAZIN
(4/2008) bekam. Die
Zeitschrift Konsument gestand dem Produkt in der
Ausgabe 7/2008 lediglich die Note „durchschnittlich“ (56%) zu
und diese Bewertung bildet zugleich das schlechteste
Ergebnis.




