Winterreifen sind mit ihren speziellen Profilen und der Gummimischung für kalte Temperaturen die richtige Wahl bei winterlichen Straßenverhältnissen.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Winterreifen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,5 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Continental WinterContact TS 870 P.

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627 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Autoreifen im Test: WinterContact TS 870 P von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental WinterContact TS 870 P

    • Speed-​Index: V (bis 240 km/h)
    Sicher und effi­zi­ent durch den Win­ter
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  • 2
    Autoreifen im Test: Pilot Alpin 5 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Michelin Pilot Alpin 5

    Sicher durch den Win­ter mit exzel­len­ter Schnee­leis­tung und zuver­läs­si­ger Per­for­mance.
  • 3
    Autoreifen im Test: WinterContact TS 870 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental WinterContact TS 870

    Sicher durch den Win­ter mit dem Con­ti­nen­tal Win­ter­Con­tact TS 870
  • 4
    Autoreifen im Test: Alpin 6 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Michelin Alpin 6

    Gut auf Schnee und kal­ter Nässe
  • 5
    Autoreifen im Test: WinterContact TS 860 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

  • 6
    Autoreifen im Test: Winter i*cept evo³ von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hankook Winter i*cept evo³

    Sicher durch den Win­ter mit über­le­ge­ner Per­for­mance
  • 7
    Autoreifen im Test: Potenza Sport von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Bridgestone Potenza Sport

    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Sport­li­che Per­for­mance mit eini­gen Kom­for­tein­bu­ßen
  • 8
    Autoreifen im Test: UltraGrip Performance Plus von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Goodyear UltraGrip Performance Plus

    Sicher durch den Win­ter mit dem Goo­dyear UltraGrip Per­for­mance Plus
  • 9
    Autoreifen im Test: Krisalp HP3 von Kleber, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Kleber Krisalp HP3

    Über­zeu­gen­der Win­ter­rei­fen mit exzel­len­ten Fahr­leis­tun­gen auf Schnee
  • 10
    Autoreifen im Test: Kristall Control HP2 von Fulda, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fulda Kristall Control HP2

    Soli­der Win­ter­rei­fen mit gutem Preis-​Leis­tungs-​Ver­hält­nis
  • 11
    Autoreifen im Test: Winguard Sport 2 von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Nexen Winguard Sport 2

    Passabler Win­ter­rei­fen für den preis­be­wuss­ten Fah­rer
  • 12
    Autoreifen im Test: Cinturato Winter von Pirelli, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Pirelli Cinturato Winter

    Sicher durch den Win­ter mit zuver­läs­si­gem Grip und Anpas­sungs­fä­hig­keit
  • 13
    Autoreifen im Test: Snowproof von Nokian, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Nokian Snowproof

    Ver­läss­li­cher Win­ter­rei­fen mit Stär­ken auf Schnee und Eis
  • 14
    Autoreifen im Test: Eurowinter HS01 von Falken, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Falken Eurowinter HS01

    Durch­schnitt­li­che Fahr­leis­tun­gen ohne Höhe­punkte
  • 15
    Autoreifen im Test: Kristall Montero 3; 195/65 R15 91T von Fulda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Fulda Kristall Montero 3; 195/65 R15 91T

    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll
    Sicher durch den Win­ter mit opti­ma­ler Trak­tion und Effi­zi­enz
  • 16
    Autoreifen im Test: Winterhawk 4 von Firestone, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Firestone Winterhawk 4

    Sicher durch den Win­ter mit soli­den Fahrei­gen­schaf­ten auf nas­ser und win­ter­li­cher Fahr­bahn
  • 17
    Autoreifen im Test: Polaris 5 von Barum, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Barum Polaris 5

    Soli­der Mit­tel­klasse-​Win­ter­rei­fen
  • 18
    Autoreifen im Test: WP6 Premitra Snow von Maxxis, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Maxxis WP6 Premitra Snow

    Sicher durch den Win­ter mit dem Max­xis Pre­mi­tra Snow WP6
  • 19
    Autoreifen im Test: Master-Grip 2 von Semperit, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Semperit Master-Grip 2

    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%
    Sicher und effi­zi­ent durch den Win­ter
  • 20
    Autoreifen im Test: WinterExpert von Uniroyal, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Uniroyal WinterExpert

    Sicher durch den Win­ter mit zuver­läs­si­ger Trak­tion und Per­for­mance
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    Ratgeber: Winterräder

    Schnee packen alle, Nässe nicht

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Deutlich sicherer bei winterlichen Straßenverhältnissen
    • Spezielle Gummimischungen für kalte Temperaturen
    • Schmale Winterreifen sind besser als breite

    Winterreifen vs. Sommepneu - das sind die Unterschiede Schneekönige: Winterreifen (rechts) besitzen mehr Lamellen als ihre sommerlichen Verwandten (links). (Bildquelle: amazon.de)

    Was unterscheidet einen Winterreifen von einem Sommerpneu?

    Reine Winterreifen besitzen neben dem typischen V-Profilmuster eine Vielzahl von kleinen Lamellen an den Stollen, die den Reifen auf Schnee regelrecht voran schaufeln. Diese Eigenschaft gereicht ihnen auf trockenem Untergrund zum Nachteil. Der Effekt: Je mehr Lamellen, umso instabiler der Reifen und umso höher das Driftrisiko in der Kurve. Auch der Bremsweg verlängert sich. Verstärkt wird dieser Effekt durch die weichere Gummimischung, die den Winterreifen bei kalten Temperaturen geschmeidig hält. Tipp: Schmale Reifen schneiden sich besser in den Schnee und sammeln auch bei Aquaplaning-Gefahr Sicherheitspunkte.

    Winterreifen im Test: Wie schneiden sie ab und was zeichnet die Testsieger aus?

    Erfreulich: Auf Schnee und Matsch reagieren alle aktuellen Modelle mit guter Haftung und kurzen Bremswegen, selbst günstige. Nur können diese Stärken in hiesigen Breitengraden immer seltener ausgereizt werden. Wie schwer es die Hersteller mit den milden Regen- und Schönwetterwintern haben, wird beim Nässe- und Trockencheck spürbar. Beide Prüfkapitel werden in den Winterreifentests inzwischen sogar höher gewichtet als die Ergebnisse auf verschneiter Fahrbahn. Testsieger-Reifen wie der Continental WinterContact TS 870 meistern die Nassdisziplin aus Sicht von AutoBILD und auto motor und sport auf ausgewogenem Niveau, mit leichten Schwächen beim Kurvengrip. Tipp: Die Nasshaftung können Sie auch dem EU-Reifenlabel entnehmen. Auf trockener Strecke schlagen sich die meisten Wintermodelle wie zu erwarten nur mäßig. Damit kann der Sommerreifen nach wie vor am besten umgehen.

    Sind Ganzjahresreifen eine sichere Alternative zu Winterreifen?

    Ja und nein. Während der Continental AllSeasonContact auf Schnee und Nässe im Winterreifentest der Auto Bild allrad auf ganzer Linie überzeugen kann, ist er auf trockener Piste jedem Sommerreifen unterlegen. Beim CrossClimate+ von Michelin ist es genau umgekehrt: Auf trockener Fahrbahn sammelt er Trophäen, im Schneegestöber schmiert er buchstäblich ab. Allrounder bleiben bei stark schwankenden Witterungsverhältnissen also nur ein fauler Kompromiss. Die Mehrinvestition in ein Sommer- und Winterreifen-Set zahlen Sie definitiv auf Ihr Sicherheitskonto ein. Das Aus für den Ganzjahresreifen bedeutet das noch nicht: Sinnvoll ist er in Regionen, in denen übers Jahr selten mit Extremwetterlagen und hohen Temperaturschwankungen zu rechnen ist.

    Winterreifen mit Alpinsymbol Winterreifen müssen heute das Alpinsymbol tragen; Reifen mit der Kennzeichnung „M & S“ dürfen nur noch dann montiert werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden. (Bildquelle: continental-reifen.de)

    Welche gesetzlichen Vorgaben gelten bei Winterreifen?

    Einen festen Zeitraum schreibt die Straßenverkehrsordnung für Winterreifen nicht vor, in der Bundesrepublik gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet, dass sie lediglich bei schneebedeckten oder vereisten Straßen montiert sein müssen – parkende Fahrzeuge ausgenommen. Verstöße ahndet der Gesetzgeber mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro. Ist das Fahrzeug auch noch in einen Unfall verwickelt, droht unter Umständen ein Bußgeld in doppelter Höhe.
    Als Mindestprofiltiefe schreibt der Gesetzgeber 1,6 mm vor. Experten empfehlen jedoch eine Profiltiefe von mindestens 4 mm. In manchen EU-Ländern, beispielsweise Österreich, gelten alle Pneus mit weniger als 4 mm Profiltiefe sogar automatisch als Sommerreifen. Winterreifen müssen darüber hinaus standardisierten Prüfkriterien genügen, zertifiziert durch das Alpinsymbol. Die (ungeschützte) Kennzeichnung „M & S“ – für „Mud & Snow“ – reicht heute nicht mehr aus. Ausnahme: Reifen ohne Alpinsymbol, die vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 2024 an die Fuhre.

    Verkehrszeichen 268 Schneekettenpflicht Das Verkehrzeichen 268 sagt Ihnen:
    Hier müssen Sie Schneeketten anlegen.
    (Bildquelle: www.bmvi.de)

    Manchmal sind selbst Winterreifen nicht genug

    Wenn Ihnen unterwegs dieses Verkehrszeichen begegnet, dann sind selbst Winterreifen nicht mehr ausreichend. Auf derart gekennzeichneten Straßen besteht die Pflicht, Schneeketten aufzuziehen. Was es dabei zu beachten gilt, erläutern wir Ihnen in unserem Ratgeber Schneeketten.

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    Welche Winterreifen sind die besten?

    Die besten Winterreifen laut Tests und Meinungen:

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