Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Firewalls. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 22 weitere Magazine

Firewalls Bestenliste

Beliebte Filter: Testsieger

111 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Firewalls

Daten­schutz zu Hause

An dieser Stelle werden nur Firewall-Ratschläge erteilt, die sich auf das private Umfeld beziehen, da Firmennetzwerke von speziell geschulten Fachleuten geschützt werden und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Prinzipiell unterscheiden wir die Personal Firewall, die direkt auf dem Anwendungsrechner installiert ist und die externen Firewalls, die sich im Router befinden. So kann eine Firewall nach individuell festgelegten Regeln den unerlaubten Netzwerkzugriff von außen und innen unterbinden. Für das eigentliche Aufspüren von Angriffen sind die so genannten IDS-Module zuständig, die einer Firewall aufgesetzt werden können und meist Bestandteil einer Sicherheitssuite sind.

Das Angebot an eigenständigen Firewalls ist groß und man unterscheidet zwischen kostenlosen und lizenzpflichtigen Programmen. Für den Hausgebrauch leisten die kostenlosen einwandfreie Dienste und lassen sich relativ einfach konfigurieren. Die vom Betriebssystem Windows 7 angebotene Firewall ist in den letzten Jahren stark verbessert worden, bietet aber bei weitem noch nicht den gewünschten Schutz. Die kostenlosen Programme sind deutlich effektiver – was natürlich auch für den Windows-Virenschutz gilt, der von anderen Programmen durchgeführt werden sollte. Nicht allzu teuer und sehr bekannt sind Firewalls wie ZoneAlarm, Network Associates-McAfee. Vor dem Kauf sollte man sich jedoch auf die aktuellen Testergebnisse beziehen, da die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schwanken können. Die meisten Router/Switches sind bereits mit ihrer eigenen Firewall so sicher konfiguriert, dass man sich auch ohne Firewall auf dem Desktop-PC recht sicher fühlen darf. Eine Kontrolle via Webinterface sollte man in jedem Fall durchführen, denn manchmal sind bestimmte Ports für FTP-Server oder P2P-Netze geöffnet. Auch die gelegentliche Kontrolle der Logfiles im Router macht Sinn – hier werden die Angriffe registriert und der Effekt der Firewall aufgezeichnet.

von Christian

Zur Firewall Bestenliste springen

Tests

    • Mac & i

    • Ausgabe: 3/2014 (Mai/Juni)
    • Erschienen: 05/2014

    Türsteher

    Testbericht über 4 Paketfilter-Tools für Mac OS X

    Eine Firewall überwacht Verbindungsversuche von Programmen und Diensten mit der Außenwelt, um vor unberechtigten Zugriffsversuchen zu warnen. Wir haben die im Mac eingebaute mit drei mächtigen Alternativen verglichen und klären, wann deren Einsatz überhaupt sinnvoll ist. Testumfeld: Vier Firewall-Programme für Macs wurden geprüft, erhielten aber keine Endnoten.

    zum Test

    • c't

    • Ausgabe: 21/2014
    • Erschienen: 09/2014

    Schutz vor BadUSB-Angriff

    Testbericht über 1 USB-Firewall

    Der kostenlose G Data USB Keyboard Guard kontrolliert neu an den PC angeschlossene Tastaturen. Der Anwender kann damit entscheiden, ob er die tatsächlich benutzen will oder ob er einen Angriff befürchtet und das Gerät lieber aussperrt. Testumfeld: Eine Software-Firewall für die Überwachung von USB-Anschlüssen wurde geprüft. Sie erhielt keine Endnote.

    zum Test

    • Macwelt

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • Seiten: 2

    Software für den Mac

    Testbericht über 5 Programme für Mac OS X

    Little Snitch überwacht den ausgehenden Netzverkehr, und mit Audio Cleaner lassen sich Tondateien verbessern. Außerdem stehen ein Musikplayer, ein Einrichtungsplaner und ein Dateiverwaltungs-Tool zum Testen bereit Testumfeld: Fünf Programme für Mac OS X befanden sich unabhängig voneinander auf dem Prüfstand, darunter eine Audiosoftware, eine

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Firewalls

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf