Inhalt
Antivirenprogramm und Firewall dürfen auf keinem PC fehlen. Unser Vergleichstest zeigt, welche Security Suites Ihren PC wirklich sicher machen.
G Data AntiVirenKit InternetSecurity 2006
„sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„... Neben Virenschutz, Firewall und Spamfilter gibt es einen HTTP-Filter, der Webseiten vor der Anzeige im Browser auf gefährliche Inhalte untersucht - das kann kein anderes Programm im Test. ...“
Steganos Security Suite 2006
„gut“ (82 von 100 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Neben Antivirenprogramm, Firewall und AntiSpam packt Steganos noch Spy Sweeper von Webroot als Antispyware und einen Dialerwarner dazu. ...“
Kaspersky Lab Personal Security Suite 1.1
„gut“ (81 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Die Security Suite besteht aus getrennten Programmen für Virensuche, Firewall und Spamfilter mit eigener Oberfläche. ...“
Network Associates McAfee Internet Security Suite 2006
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Die Benutzeroberfläche von McAfee ist klar strukturiert und trotz der vielen Module auch für Gelegenheitsnutzer leicht durchschaubar. ...“
Symantec Norton Internet Security 2006
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Neben Virenscanner, Firewall und Spamfilter bietet die Suite etliche weitere Funktionen wie etwa eine WLAN-Überwachung, die neue PCs im Netzwerk entdeckt. ...“
Panda Software Internet Security 2006 Platinum
„gut“ (76 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Eine besondere Schwäche hat das Programm nicht, sogar eine Blockadefunktion für Registry-Änderungen durch Browser-Hijacker ist vorhanden. ...“
F-Secure Internet Security 2006
„gut“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„F-Secure hat kein Probleme mit verbreiteten Viren, die schlechtere Wertung der Suchleistung gehen auf das Konto der Dailer, acht von 60 ist zu wenig. ...“
Bitdefender 9 Internet Security
„gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Die Benutzeroberfläche von Bit-Defender überzeugt im Test. Bei der Installation stört nur, dass Windows XP einen nicht lizenzierten Treiber bemängelt. ...“
Grisoft AVG Anti-Virus plus Firewall
„gut“ (71 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Die Benutzeroberfläche von AVG ist unstrukturiert und auf viele kleine Dialoge verteilt. ...“
Check Point ZoneAlarm Internet Security Suite 2006
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Alle Module außer der Firewall haben kaum Optionen. Die Virensuchoption ‚Alle Dateien prüfen‘ ist nicht vorgesehen. ...“
Trend Micro PC-Cillin Internet Security 12
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Das Gesamtergebnis verhagelt eine Schwäche bei Dailern und Adware. Eine Überwachung des DFÜ-Netzwerks fehlt, die Dailer an hand der gewählten Nummer blockiert. ...“
Wie werden Sicherheitsprogramme getestet? Bei Sicherheitssoftware ist die zuverlässige Erkennung von Schadsoftware das A und O. Um diesen Aspekt zu prüfen lassen Tester eine Vielzahl an Schadprogrammen, zum Beispiel von einem präparierten USB-Stick, auf ein System mit der aktiven Software los und messen dann, wie viele der Programme erkannt worden sind.
Testumfeld: Des Weiteren prüfte die Stiftung Warentest neun Programme unter dem Betriebssystem MacOS.