ColorFoto

Inhalt

48 Teleobjektive von Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony, Sigma, Tamron und Zeiss.

Was wurde getestet?

Im Test waren 48 Teleobjektive, die an fünf verschiedenen DSLRs getestet wurden. Die Bewertung reicht von 53 bis 91 von jeweils 100 möglichen Punkten. Das Urteil basiert auf der jeweiligen Leistung im Bereich der Brennweite (Grenzauflösung/Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    EF 200mm 1:2L IS USM

    Canon EF 200mm 1:2L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    91 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Eines der besten Canon-Objektive ist dieses lichtstarke Tele: Schon bei offener Blende sehr gut erreicht es beim Abblenden absolute Bestwerte. ...“

  • 1
    AF-S VR Nikkor 200 mm 1:2G IF-ED

    Nikon AF-S VR Nikkor 200 mm 1:2G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    91 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

  • 3
    EF 300mm 1:2.8L IS USM

    Canon EF 300mm 1:2.8L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    90 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

  • 3
    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    90 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Tamron liefert das bessere Hundertachziger für die EOS 450D und das auch noch zum etwas günstigeren Preis. Auch bei voller Öffnung gleichmäßig gute Schärfe über das ganze Bildfeld ...“

  • 5
    Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    Olympus Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 150mm

    89,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Hervorragendes Tele mit satter Lichtstärke und besten Abbildungsleistungen schon bei offener Blende bis in die Ecken - digital empfohlen.“

  • 5
    Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    Olympus Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    89,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... macht den Einsatz ohne Stativ nur selten möglich trotz der hohen Lichtstärke. Die lässt sich offen bereits problemlos nutzen mit einer gleichmäßigen Schärfe bis in die Ecken. Ein fast perfektes Tele für Spezialisten ...“

  • 7
    EF 400mm 1:2.8L IS USM

    Canon EF 400mm 1:2.8L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    88,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

  • 8
    SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm

    88 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... das Tamron leistet sich nur bei der mittleren Brennweite einen kleinen Durchhänger, der sich durch Abblenden korrigieren lässt. Das beste Telezoom an der Canon EOS 450D ...“

  • 9
    AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8 ED VR

    Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8 ED VR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    87,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

  • 10
    SMC DA* 300 mm / 4,0 ED (IF) SDM

    Pentax SMC DA* 300 mm / 4,0 ED (IF) SDM

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    85,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Hervorragende Schärfe über das ganze Bildfeld stellt sich schon bei offener Blende ein, so dass der Fotograf die Lichtstärke auch voll ausnutzen kann. Bislang bestes an der K20D getestetes Objektiv ...“

  • 11
    Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8

    Olympus Zuiko Digital ED 90-250 mm 1:2,8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 90mm-​250mm

    85 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Bis auf die kürzeste Brennweite, bei der Abblenden ein deutliches Kontrastplus bringt, ist auch die Qualität sehr gut - digital empfohlen.“

  • 12
    180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Canon)

    Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    83,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Tele von Sigma kann auch an der 450D überzeugen und liefert ein sehr ausgewogenes Verhalten über das ganze Bildfeld - digital empfohlen. ...“

  • 13
    70 - 200 mm F2,8 G (SAL70200G)

    Sony 70 - 200 mm F2,8 G (SAL70200G)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony A

    83 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Weil der Einbruch bei der längsten Brennweite gerade noch akzeptabel ist gibt es gerade noch eine Empfehlung. Gerade bei 200 mm macht zudem Abblenden Sinn und erhöht den Kontrast in der Mitte wie in den Ecken.“

  • 14
    EF 300mm f/4L IS USM

    Canon EF 300mm f/4L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    82,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Mit der immer noch guten Lichtstärke und Stabi stellt das 4/300 die Alternative zu den teuren Super-Optiken dar. Für vergleichsweise wenig Geld kann dieses Tele schon bei offener Blende überzeugen ...“

  • 14
    70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom

    82,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Sigma beginnt mir sehr guten Werten bei 70 Millimetern, um dann allerdings am langen Ende einzubrechen: Hier ist nur noch die Mitte gut und das auch nur wenn abgeblendet wird - trotzdem: digital empfohlen.“

  • 16
    Zuiko Digital ED 50-200 mm 1:2,8-3,5 SWD

    Olympus Zuiko Digital ED 50-200 mm 1:2,8-3,5 SWD

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 50mm-​200mm

    82 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Solides Telezoom, das mit günstigen Werten für Verzeichnung und Vignettierung glänzt und auch den üblichen Kontrast-Einbruch bei der längsten Brennweite in Grenzen hält. ...“

  • 17
    AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED

    Nikon AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    81,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... Die Qualität muss sich hinter den Top-Geräten nicht verstecken, nur der Stabilisator fehlt - digital empfohlen.“

  • 17
    SAL-300F28G (300 mm F2,8 G)

    Sony SAL-300F28G (300 mm F2,8 G)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony A

    81,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Sehr gutes Profi-Tele für die Sony-SLR, das schon bei offener Blende das gesamte Bildfeld scharf abbildet. Wie in dieser Klasse üblich: teuer, groß und schwer, aber eben auch gut - digital empfohlen.“

  • 19
    EF 70-200mm 1:2.8L IS USM

    Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    81 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Erst beim Schließen der Blende kann die Canon-Optik voll überzeugen. Dafür sorgt der optische Stabilisator für den Spielraum. Angesichts des Preises ... entspricht das Canon nicht ganz unseren Erwartungen - trotzdem - digital empfohlen.“

  • 20
    EF 70-200mm f/4L IS USM

    Canon EF 70-200mm f/4L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm

    80,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Bei der kürzesten Brennweite kann das ‚kleine‘ Telezoom nicht wirklich überzeugen, rafft sich dann aber zu besserer Abbildung auf. Es ist teurer als das lichtstarke Tamron, besitzt dafür aber einen Stabilisator ...“

  • 21
    EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

    Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    80 von 100 Punkten

    „Mit einer sehr guten Leistung bei 70 Millimetern Brennweite überzeugt das 70-300, doch Auflösung und Kontrast fallen zum Ende immer weiter ab, so dass hier auch die Empfehlung ausfällt.“

  • 22
    SMC DA* 200mm / 2,8 ED (IF) SDM

    Pentax SMC DA* 200mm / 2,8 ED (IF) SDM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 200mm

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Streulicht sorgt hier für etwas schwächere Kontraste in der Bildmitte (rote Kurve) als am Rand. Doch beim Abblenden sammeln sich alle Kurven wieder auf ordentlichem Niveau. ...“

  • 22
    70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Canon)

    Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Dieser Zoom ist der Sieger in der Konkurrenz der 70-300-Zooms, weil es bereits bei offener Blende gleichmäßig ohne Einbrüche über den gesamten Telebereich arbeitet. Dazu erfreut der günstige Preis ...“

  • 22
    Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    Sony Sonnar T* 135 mm F1,8 ZA (SAL135F18Z)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony A

    79,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... kann an der Alpha 350 nicht wirklich glänzen. Doch für eine Empfehlung reicht es, weil schon bei voller Öffnung solide Kontrast und Auflösungswerte auf der Haben-Seite stehen - digital empfohlen.“

  • 25
    EF 400mm 1:4 DO IS USM

    Canon EF 400mm 1:4 DO IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein

    79 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... optisch alles vom Feinsten ...“

  • 25
    EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

    Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    79 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Schnäppchen-Tele mit geringerer Lichtstärke, aber einem Bildstabilisator. Dabei gibt es ... eine durchaus solide Bildqualität, die aber bei der längsten Brennweite nachlässt - trotzdem eine Empfehlung.“

  • 25
    70-300 mm F4,5-5,6 G SSM (SAL70300G)

    Sony 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM (SAL70300G)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    79 von 100 Punkten

    „Das eher lichtschwache Tele leistet sich einen deutlichen Einbruch bei der längsten Brennweite und deswegen entfällt trotz guter Leistung bei den anderen Messpunkten auch die Empfehlung.“

  • 28
    AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR

    Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​200mm

    78,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Starkes Telezoom für die D300, das zwar auch zu längerer Brennweite abbaut, aber nur in Maßen. Dazu der Stabilisator machen das 70-200 zum empfehlenswerten Partner für Tele-Fotografie.“

  • 29
    AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8D IF-ED II

    Nikon AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8D IF-ED II

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    78 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... lassen keine Kritik an der optischen Leistung aufkommen und sind mit Ultraschall-Motor und Bildstabilisator ausgerüstet. ...“

  • 30
    300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    76 von 100 Punkten

    „... ohne Bildstabilisator tritt das Sigma an. Doch wer beim Kaufpreis sparen will, muss auch bei der Optik Kompromisse machen, denn nur abgeblendet und in der Bildmitte werden ähnliche Werte wie beim Canon erreicht.“

  • 31
    AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400 mm 1:4G IF-ED

    Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 200-400 mm 1:4G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom

    75 von 100 Punkten

    „Teures Spezial-Zoom mit Bildstabilisator, das aber ebenso wie die Konkurrenz unter deutlich nachlassendem Kontrast bei längeren Brennweiten leidet. ...“

  • 32
    Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6

    Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    74,5 von 100 Punkten

    „Ein Tele-Zoom mit geringer Lichtstärke zum günstigen Preis. Doch es sind auch Kompromisse in der Qualität zu machen, denn nur durch das kaum praktikable Schließen der Blende um zwei Stufen reicht es zu guter Schärfeleistung ...“

  • 33
    150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Canon)

    Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Ja

    74 von 100 Punkten

    „... Das Gewicht bleibt mit unter zwei Kilo im tragbaren Bereich, aber ohne ein Stativ geht bei diesen Bildwinkeln ohnehin nicht viel.“

  • 34
    AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Canon)

    Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    72,5 von 100 Punkten

    „... schlägt sich wacker, muss aber vor allem bei offener Blende gegenüber dem Sigma schlechtere Ergebnisse verzeichnen und kann ab der mittleren Brennweite nicht mehr mithalten. Zudem stört bei der mittleren Brennweite ein Zentrierfehler.“

  • 35
    EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

    Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 100mm-​400mm

    72 von 100 Punkten

    „Wie so häufig bricht auch bei diesem Zoom der Kontrast bei der längsten Brennweite ein, ohne dass Abblenden auch die Ecken genügend verbessert. Aber auch bei der kurzen Brennweite können andere Teles besser gefallen.“

  • 36
    AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4.5-5.6G IF-ED

    Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4.5-5.6G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    71,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse kommt von Nikon: Zur guten Bildqualität, ohne den typischen Einbruch bei der längsten Brennweite, kommt der Bildstabilisator als Zusatz-Feature, was die geringere Lichtstärke durchaus ausgleicht. ...“

  • 36
    180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Nikon)

    Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    71,5 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „Das bewährte Sigma liefert auch an der D300 eine solide Leistung, die beim Abblenden noch etwas besser wird. ...“

  • 38
    120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM (für Canon)

    Sigma 120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    70 von 100 Punkten

    „... mit Stabilisator, aber auch recht lichtschwach ...“

  • 38
    300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM IF (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    70 von 100 Punkten – Digital empfohlen

    „... kann mit solider Leistung aufwarten, ohne an die teuren Top-Optiken von Nikon heranzukommen. Abblenden bringt kaum mehr Bildschärfe und der Stabilisator fehlt ebenfalls ...“

  • 40
    70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Nikon)

    Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    69 von 100 Punkten

    „Zum Einsteigerpreis ... schlägt sich das Sigma recht gut, wenn man von der längsten Brennweite und dem dann doch etwas niedrigem Kontrast absieht. Abblenden bringt kaum Gewinn ...“

  • 41
    AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED

    Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    68,5 von 100 Punkten

    „... Auch ohne Abblenden verlaufen die Kurven meist recht gleichmäßig, aber eben nicht allzu hoch. Zudem schwächelt die längste Brennweite. Trotzdem brauchbare Einsteiger-Optik.“

  • 42
    SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1 (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 180mm

    67 von 100 Punkten

    „... es muss sich auch mit einer mittleren Leistung zufriedengeben: Besonders offen verlaufen die Kontrastkurven tiefer als erwartet ...“

  • 43
    120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM (für Nikon)

    Sigma 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    65,5 von 100 Punkten

    „... Die Kontrastkurven sinken bei den längeren Brennweiten immer weiter ab und die resultierenden Punktzahlen in den Fünfzigern verhindern die Empfehlung.“

  • 43
    150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Nikon)

    Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Auto­fo­kus: Ja

    65,5 von 100 Punkten

    „... Die Kontrastkurven sinken bei den längeren Brennweiten immer weiter ab und die resultierenden Punktzahlen in den Fünfzigern verhindern die Empfehlung.“

  • 43
    70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom

    65,5 von 100 Punkten

    „Gut bei 70 Millimeter, deutlich unter den Erwartungen bei 200 Millimeter, so kann das vergleichsweise günstige Sigma nicht überzeugen, auch wenn das Abblenden die Lage signifikant verbessert. ...“

  • 43
    AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Nikon)

    Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    65,5 von 100 Punkten

    „... Lichtschwach und mit durchschnittlicher optischer Leistung sowie dem häufig zu beobachtenden Einbruch bei der längsten Brennweite, aber sehr günstig.“

  • 47
    AF Zoom-Nikkor 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR

    Nikon AF Zoom-Nikkor 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED VR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 80mm-​400mm

    58 von 100 Punkten

    „Das für die geringe Lichtstärke recht teure Telezoom kommt an der D300 nur abgeblendet zu halbwegs akzeptablen Resultaten. ... Auch der Bildstabilisator kann den hohen Preis hier nicht rechtfertigen.“

  • 48
    EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM

    Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 70mm-​300mm

    53 von 100 Punkten

    „Enttäuschendes Zoom, das bei kleiner Brennweite überzeugt und mit einem heftigen Einbruch bei 300 Millimetern das Schlusslicht markiert. Abblenden hilft zwar vor allem in den Bildecken weiter, aber das Niveau bleibt mäßig.“

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf