Inhalt
Reifen aus China drängen auf den Markt. Sie kosten nur halb so viel wie die Produkte renommierter Marken. Aber sind sie auch sicher?
Pirelli P6; 195/65 R15H
„besonders empfehlenswert“ (170 von 180 Punkten)
„Plus: ... präsentiert sehr ausgewogene Eigenschaften. Er erzielt auf Nässe und Trockenheit kurze Bremswege und bietet ein gutmütiges Fahrverhalten. Gute Aquaplaningeigenschaften.
Minus: Relativ lautes Abrollen, der Rollwiderstand ist zu hoch.“
„nicht empfehlenswert“ (128 von 180 Punkten)
„Plus: ... bietet ein befriedigendes Fahrverhalten auf trockener Straße. Das Abrollgeräusch ist niedrig, der Rollwiderstand gering, gutes Aquaplaningverhalten.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe wie auch bei Trockenheit, schlechter Komfort.“
Linglong Radial 600; 195/65 R15H
„nicht empfehlenswert“ (106 von 180 Punkten)
„Plus: ... zeigt auf trockener Straße ein gutmütiges, deutlich untersteuerndes Fahrverhalten.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, schlechter Komfort, empfindlich bei Aquaplaning, zu hoher Rollwiderstand.“
Chengshan CSR 66; 195/65 R15H
„nicht empfehlenswert“ (101 von 180 Punkten)
„Plus: ... weist auf trockener Straße ein befriedigendes Fahrverhalten auf, geringer Rollwiderstand.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und bei Trockenhei, empfindlich bei Aquaplaning, schlechter Komfort.“
Triangle Reifen Talon Sport TR 918; 195/65 R15H
„nicht empfehlenswert“ (96 von 180 Punkten)
„Plus: ... zeigt bei Trockenheit ein gutmütiges Fahrverhalten, relativ guter Komfort, Rollwiderstand und Abrollgeräusch gering.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, undbefriedigendes Aquaplaningverhalten.“
Sunny Reifen Power Touring 3300; 195/65 R15H
„nicht empfehlenswert“ (93 von 180 Punkten)
„Plus: ... bietet auf trockener Straße ein gutmütiges Fahrverhalten, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, sehr schlechtes Aquaplaningverhalten, wenig Komfort.“
Sonar Tyres SX-608 N; 195/65 R15H
„nicht empfehlenswert“ (86 von 180 Punkten)
„Plus: ... zeigt auf trockener Straße ein gutmütiges Fahrverhalten, Abrollgeräusch und Rollwiderstand gering.
Minus: Viel zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, sehr schlechtes Aquaplaningverhalten.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: