Inhalt
Wie gut sind Reifen vom Discounter? Ergebnis: katastrophal! Dieser Test sollte selbst Geizhälse überzeugen.

Continental ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 91H
„vorbildlich“
„Mit überzeugenden Bremsleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn kann sich der Premium-Winterreifen von Continental ohne Probleme gegen die Billigkonkurrenz aus Fernost durchsetzen. ... sein Geld wert.“
Maxxis MA-W1 WinterMaxx 91H; 195/65 R15T/H
„nicht empfehlenswert“
„... beim Bremsen einen stabilen Eindruck. Auf trockener Straße erreicht er gute Werte. Anders bei Nässe. Hier schießt er sechs Meter übers Ziel hinaus - Totalschaden.“
Nankang SV-1 Snow Viva 91H; 195/65 R15T/H
„nicht empfehlenswert“
„Totaler Flop: Sowohl bei Trockenheit als auch auf nasser Piste kassiert der taiwanesische Nankang die rote Laterne. ... Katastrophal!“
Nexen Winguard 91H; 195/65 R15T/H
„nicht empfehlenswert“
„Mit Komforteinbußen erzielt der Nexen sehr gute Verzögerungen auf trockener Piste. Auf Nässe kann der koreanische Winterreifen allerdings nicht überzeugen. ...“
Tigar Winter A 91H; 195/65 R15T/H
„nicht empfehlenswert“
„... Trotz der höheren Profilsteifigkeit ist nur die Verzögerung auf trockener Piste akzeptabel. Bei Nässe schießt er übers Ziel hinaus - totaler Flop.“
Trayal T-200 91T; 195/65 R15T/H
„nicht empfehlenswert“
„... kann der Trayal nicht überzeugen. Bei Trockenheit noch mäßig, ist der Nassbremsweg fast sieben Meter länger - völlig indiskutabel.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: