ADAC Motorwelt

Inhalt

Nur Winterreifen bieten genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 21 Winterreifen. Die Bewertungen erstrecken sich von 2,3 bis 3,5. Testkriterien waren unter anderem Schnee, Eis, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.

  • 1
    ContiWinterContact TS 800; 175/65 R14 T

    Continental ContiWinterContact TS 800; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“ (2,3)

    „Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf Schnee und Eis.
    Schwächen: -.“

  • 1
    Snowtrac 3; 175/65 R14 82T

    Vredestein Snowtrac 3; 175/65 R14 82T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“ (2,3)

    „Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Schnee und Eis, geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: -.“

  • 3
    Ultragrip 7+; 175/65 R14T

    Goodyear Ultragrip 7+; 175/65 R14T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“ (2,4)

    „Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe.
    Schwächen: -.“

  • 3
    Alpin A3; 175/65 R14T

    Michelin Alpin A3; 175/65 R14T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,4)

    „Stärken: Bestnoten beim Verschleiß, im Spritverbrauch und auf trockener Fahrbahn, relativ leise.
    Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe und Schnee. Abwertung: Nass, Schnee.“

  • 5
    SP Winter Response; 175/65 R14 T

    Dunlop SP Winter Response; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“ (2,5)

    „Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leise.
    Schwächen: -.“

  • 5
    Kristall Montero 2; 175/65 R14 T

    Fulda Kristall Montero 2; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,5)

    „Stärken: Gut auf nasser Fahrbahn.
    Schwächen: Leichte Schwächen auf Schnee. Abwertung: Schnee.“

  • 7
    Blizzak LM-20; 175/65 R14 T

    Bridgestone Blizzak LM-20; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Stärken: Relativ geringer Verschleiß.
    Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe, Schnee und vor allem Eis. Abwertung: Nass, Schnee, Eis.“

  • 7

    Hankook Ice Bear W 440; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Stärken: Besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ leise.
    Schwächen: Etwas schwächer auf Schnee, hoher Verschleiß und Spritverbrauch. Abwertung: Schnee, Verschleiß.“

  • 7

    Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Stärken: Relativ gut auf Schnee, geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe. Abwertung: Nass.“

  • 7
    Master-Grip; 175/65 R14 T

    Semperit Master-Grip; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,6)

    „Stärken: Relativ gut auf Nässe.
    Schwächen: Etwas schwächer auf Schnee, relativ hoher Spritverbrauch. Abwertung: Schnee.“

  • 11
    g-Force Winter; 175/65 R14 T

    BF Goodrich g-Force Winter; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“ (2,7)

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Relativ schwach auf Nässe und Schnee. Abwertung: Nass.“

  • 11
    Vector 4Seasons; 175/65 R14 82T

    Goodyear Vector 4Seasons; 175/65 R14 82T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,7)

    „Stärken: Ganzjahresreifen (M+S-Markierung) mit Bestnote auf Eis.
    Schwächen: Schwach auf trockener Fahrbahn und Schnee, hoher Verbrauch. Abwertung: Trocken, Nass, Schnee.“

  • 13

    Maloya Cresta 220; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „bedingt empfehlenswert“ (2,8)

    „Stärken: -.
    Schwächen: Relativ schwach auf Nässe. Abwertung: Nass.“

  • 13

    Matador Nordicca basic MP 52; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,8)

    „Stärken: Geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Relativ schwach auf Nässe und Schnee, etwas höherer Verschleiß. Abwertung: Nass, Schnee.“

  • 13

    Sava Eskimo S3; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,8)

    „Stärken: -.
    Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Nass, Verschleiß.“

  • 16
    Polaris 2; 175/65 R14 T

    Barum Polaris 2; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“ (2,9)

    „Stärken: -.
    Schwächen: Relativ schwach auf Nässe, Schnee und Eis. Abwertung: Nass, Schnee, Eis. Abwertung: Nass, Schnee, Eis.“

  • 16
    Eurofrost 3 Silica; 175/65 R14 T

    Gislaved Eurofrost 3 Silica; 175/65 R14 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“ (2,9)

    „Stärken: Geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Schwach auf Nässe. Abwertung: Nass.“

  • 18
    Presa Snow Wintermaxx; 175/65 R14 82T

    Maxxis Presa Snow Wintermaxx; 175/65 R14 82T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“ (3,0)

    „Stärken: -.
    Schwächen: Schwach auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Abwertung: Nass.“

  • 19
    Winter 1; 175/65 R14T

    Tigar Winter 1; 175/65 R14T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“ (3,2)

    „Stärken: Bestnote beim Verschleiß, geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Sehr schwach auf trockener Fahrbahn, schwach auch auf Nässe. Abwertung: Trocken, Nass.“

  • 20

    Ceat Artic III; 175/65 R14T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“ (3,3)

    „Stärken: Sehr gut auf Schnee.
    Schwächen: Extrem schwach auf trockener Fahrbahn, relativ schwach auch auf Nässe. Abwertung: Trocken.

  • 21

    Linglong Winter-Hero Radial 652; 175/65 R14T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“ (3,5)

    „Stärken: Sehr wenig Verschleiß, geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Extrem schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn. Abwertung: Nass.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf