Sehr gut

1,4

Note aus

Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Ehe­ma­li­ges Top­mo­dell mit immer noch aktu­el­ler Hard­ware

Hochleistungs-Allrounder. Ein älteres Modell, das immer noch mit Top-Leistung überzeugt: gestochen scharfes Display, solide Kamera und beeindruckende Performance. Nur der Akku könnte bei aktiver Nutzung länger halten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Galaxy Note20

Samsung Galaxy Note 4 im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 5

    „... Bei 20-Lux-Schwachlicht sind die Bilder flächiger und dunkler als etwa bei Sony und Panasonic, der Verzicht auf Struktur in Bildteilen ist schon fast frech und verleiht den Szenen den Anschein von Grafiken. ... Bis etwa 500 Lux liefert das Note 4 das strukturloseste Bild der getesteten Handys. Danach gewinnt es rasant an Schärfeeindruck. ...“

  • „sehr gut“ (430 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Plus: elegantes Gehäuse mit Metallrahmen; brillantes OLED-Display mit Quad-HD; Bedienstift samt toller Software; Quad-Core-CPU mit 3 GB Arbeitsspeicher; knapp 25 GB interner Speicher; hervorragende 16-Megapixel-Kamera; gelungene Benutzeroberfläche; gut funktionierender Fingerprintsensor; enorme Ausstattung; Speichererweiterung via Micro-SD.
    Minus: hoher Preis; Funktionsumfang kann Nutzer überforfordern.“

  • „gut“ (1,8)

    20 Produkte im Test

    Telefon (15%): „gut“ (1,8);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,2);
    Kamera (15%): „gut“ (2,1);
    GPS und Navigation (10%): „befriedigend“ (3,1);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,7);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,4);
    Akku (15%): „sehr gut“ (1,5).

  • „gut“ (75%)

    Platz 3 von 11

    „... Eine besondere Stärke ist die Frontkamera, die mit 3,7 Megapixel recht hoch auflöst. ... Bei der Videoqualität hat das Galaxy Note 4 die Nase vorn.“

  • „sehr gut“ (1,2)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 5

    Leistung: 4 von 5 Punkten;
    BIldschirm: 5 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Akku: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Design: 5 von 5 Punkten;
    Haptik: 4 von 5 Punkten;
    Kamera: 5 von 5 Punkten.

  • „sehr gut“ (87 von 100 Punkten) Note: 1

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 5

    „Plus: Display: Brillante Farben; Prozessor: Hohes Arbeitstempo; Bedienung: Intelligente Stiftnutzung.
    Minus: Gehäuse: Kunststoff wirkt wenig hochwertig; Kaufpreis: Recht hoch.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: farbkräftiges, hochauflösendes Display; Eingabestift.
    Minus: überfrachtetes Betriebssystem.“

    • Erschienen: 04.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    39 von 40 Punkten; 5 von 5 Sternen

    „Samsung hat mit dem Note 4 den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier trifft performante Hardware auf schickes Design und überzeugende Funktionalität. Sehr überraschend ist, dass das Gerät trotz seiner enormen Größe nie das Gefühl vermittelt, klobig zu sein - weder in der Hosentasche noch in den Händen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Das Samsung Galaxy Note 4 ist momentan der größte Konkurrent für das iPhone 6 Plus und glänzt vor allem mit viel Leistung, einem durchdachten User-Interface und der besten Stylus-Unterstützung auf einem Phablet. Der integrierte S-Pen wird hier mit beeindruckenden 2048 Druckstufen erkannt.“

    • Erschienen: 01.12.2014 | Ausgabe: 24/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Wer ein Top-Phablet sucht, kommt an Samsungs Dauerbrenner auch in der vierten Generation kaum vorbei, denn das Galaxy Note 4 leistet sich keine Schwächen. Der Vorsprung zum Vorgänger ist allerdings nicht sehr groß.“

    • Erschienen: 26.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    „Kauftipp“

    „Plus: Fantastische Leistung; Genialer S-Pen; Immens hochauflösendes
    Display.
    Minus: Klang der Lautsprecher.“

    • Erschienen: 13.11.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Ausstattung, Größe, Leistung, aber auch Preis: Das neue Note 4 ist ein Riese in jeder Hinsicht. Gewonnen hat vor allem die Stift-Bedienung, die durch den neuen Griffel einfacher geworden ist. Auch in Sachen Sicherheit und Business-Funktionen ist vieles besser geworden. Allerdings: Mehr noch als beim Vorgänger wirkt das Note 4 bisweilen überladen, was den einen oder anderen vor Herausforderungen stellen dürfte.“

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die verbaute Quadcore-CPU mit 2,7 GHz Taktung treibt das Note 4 in Zusammenarbeit mit dem aktuellen Android 4.4.4 und dem 3 GB großen Arbeitsspeicher zu Höchstleistungen an. Wir konnten selbst beim schnellen Wischen durch das Menü nicht einen Ruckler feststellen – normalerweise stockt Android sonst immer wieder mal! ...“

  • „gut“ (2,09)

    Platz 5 von 50

    Internetgeschwindigkeit: „Rasant per Turbo-LTE (300 Mbps).“
    Ausstattung: „Superhelles Display, ordentlich Prozessortempo. Etwas verrauschte 16-Megapixel-Fotos.“
    Bedienung: „Lässt sich schnell und recht komfortabel bedienen, auch per Displaystift (‚S-Pen‘).“
    Alltagstauglichkeit: „Trotz enormer Größe leicht und robust, aber nicht sehr ausdauernd.“
    Telefonie/Empfang: „Gute Tonqualität; akzeptabler Empfang auch im UMTS-Netz.“

    • Erschienen: 15.04.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „empfehlenswert“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Note 4

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY A35 5G A356B Dual-SIM 256GB Navy Android 14.0 Smartphone

Kundenmeinungen (49) zu Samsung Galaxy Note 4

4,4 Sterne

49 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
55 (112%)
4 Sterne
10 (20%)
3 Sterne
4 (8%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
6 (12%)

4,5 Sterne

33 Meinungen bei eBay lesen

3,7 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • von Sigitady

    Samsung Galaxy S4

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, Akku hält länger als einen Tag
    • Nachteile: Akku kurzlebig
    • Geeignet für: Einsteiger, Business
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Der Samsung Galaxy S4 läuft Android Jelly Bean OS und können sich auf KitKat verschoben werden

    Das Gerät hat ein Super AMOLED 5.0" kapazitive Bildschirm mit Pixel Dicke von rund 441 PPI

    Das Handy hat 13 zurück-MP-Kamera mit LED-Blaze und 2 MP Frontkamera optional

    Das Telefon ist von 1,6 GHz Exynos 5 Octa 5410-Prozessor angetrieben.

    Es verfügt über 2 GB RAM und 16/32/64 GB ROM, erweiterbar auf bis zu 64 GB durch MicroSD-Karte

    Integration Entscheidungen zu integrieren, GPRS, EDGE, WLAN, Bluetooth, Infrarot, NFC und USB

    Das Handy hat einen Li-Ion-2600 mAh Akku ...
    Antworten
  • von sandra1001

    Mein erstes Smartphone "Samsung Galaxy Note 4"

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält länger als einen Tag
    • Nachteile: teuer, sehr groß
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, Internetsurfer, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, Videos
    • Ich bin: Elternteil
    Ich bin eine der 50 auserwählten Tester von Samsung , die das Samsung Galaxy Note 4 auf Herz und S-Pen testen dürfen!
    Mein erster Eindruck nach dem auspacken:
    Die Verpackung ist ein großes Lob aus recyceltem Papier hergestellt,und mit umweltfreundlicher Tinte bedruckt und wieder zu 100% wieder verwertbar, was mir als Kunde sehr gut gefällt, wenn ein Unternehmen auf die Umwelt achtet! Das Handy ist perfekt für Transport und Lieferung gut geschützt verpackt!
    Mir persönlich, meinem Mann und meinen Kindern (TEEN`S) gefällt das Samsung Galaxy Note 4 super gut! Ein beeindruckendes, schickes Design und besonderes Handy, was sich gut in der Hand anfühlt aber die Größe 5,7 Zoll (14,39cm) ist für am Anfang schon eine Herausforderung gewesen. Auch für Bekannte und Freunde ist es zu groß für unterwegs!!
    Der rundrum laufende Metallrahmen machen ein schickes optisches Highlight aber bei leichten bis mittelmäßigen Stoßschäden gerade an den Ecken wird es durch den Metallrahmen hervorragend geschützt!

    Der S-Pen: Der Eingabestift ist für mich eher überflüssig, aber das ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich! Für E-Mail`s kleine Notizen im Büro, Schule, Uni oder zu Hause super bequem zu nutzen! Meine Kinder benutzen den S-Pen besonders bei Spielen, weil er präziser und genauer ist. Die Größe vom Samsung Galaxy Note 4 ist zu Hause, im Büro, Schule, Uni usw. ein angenehmer Umgang, super praktisch und nicht so anstrengend für die Augen. Es ist sehr schwierig es durch die Größe in der Hosen-u. Jackentasche unterzubringen. Es ist von der Größe einem Tablet sehr ähnlich.

    Display: 5,7 Zoll (14,39cm) SUPER AMOLED-Display mit einer WQHD - Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel ist wie ein kleiner Fernseher oder Tablet. Mit genialer Darstellung von Bildern und Videos, die man sich in brillanten Farben und super Auflösung gerne ansieht und zusätzlich auch noch die Augen schont und nicht zu sehr beansprucht. Mit anderen Handy`s verglichen ist es für mich eins der besten, mit der besten Bild- u. Farbqualität.
    Kamera: Frontkamera mit 3,7 Megapixel und mit einer sich weit öffnenden Blende für Aufnahmen in dunkler Atmosphäre. Die Rückkamera ist mit 16 Megapixel ausgestattet und macht hervorragende Bilder! Durch den Bildstabilisator lassen sich bessere Aufnahmen z.B. Panoramaaufnahmen machen, die durch unerwünschte Bewegungen und Verwacklungen nicht mehr vorkommen. Selfies sind auch in der Gruppe möglich, was sehr viel Spaß macht, besonders bei Familienfesten und Geburtstagen.

    S-Pen: Für kreative Köpfe eine geniale Funktion! "Intelligente Auswahl", "Aktionsmemo", "Bildclips" oder Screenshort-Notiz" sind mit dem S-Pen nur möglich, wenn man den S-Pen dazu benutzt, sonst ist es schwer oder gar nicht in die Funktionen rein zu kommen. Der S-Pen reagiert sofort bei den Funktionen und Anwendung. Man kann in ganz normaler Handschrift E-Mails verfassen oder WhatsApp-Nachrichten und er wandelt es in Tastaturschrift um, für Jugendliche ein genialer Spaßfaktor zum ausprobieren! Ich persönlich nutze zur Zeit den S-Pen sehr wenig für diese Funktionen, außer mal Screenshots oder für Bildclips und das auch eher in ruhigen Momenten zu Hause und nicht unterwegs. Der S-Pen liegt gut in der Hand wie ein normaler Stift, außerdem passt er sich durch die empfindliche Spitze durch Druck der Schriftart an. Es ist so viel damit möglich, das man es selbst ausprobieren möchte! Deshalb ist es schon ein interessantes Handy!
    Die Features: Mir haben natürlich nicht alle gefallen aber da sind wir ja alle zum Glück unterschiedlich!

    Den meisten Spaß: Mit dem Samsung Galaxy Note 4 hatten meine Familie und ich natürlich auch mit "S Health"! Workout festlegen mit Laufen, Gehen, Radfahren oder Wandern, dazu noch die Musikauswahl, ein tolles Programm, um seine eigenen Ziele festzulegen. Das Samsung Galaxy Note 4 besitzt dazu noch einen Puls und Blutdrucksensor auf der Rückseite des Handys unter der Kamera. Ob ein Handy sowas besitzen muß ist fraglich? Bei der Größe des Samsung Galaxy Note 4 ist es eher unpraktisch. Ich nutze aber gerne für unterwegs den Schrittzähler.
    "S-Voice" ist bis jetzt die beliebteste Anwenderfunktion von mir und meiner Familie, selbst meine Freunde waren begeistert, was man alles so machen kann. In paar Sekunden sagen öffne bitte mein E-Mail's, Whats app oder Telefonbuch, wie wird das Wetter oder wecke mich um 6.00 Uhr. Das Samsung Galaxy Note 4 stellt es über S-Voice ein. Ist schon ein tolles Sprachprogramm, was vieles im Alltag vereinfachen kann. Viele denken jetzt, was für ein Spielkram aber z.B. für sehbehinderte Personen oder Blinde eine gute Alltagshilfe.

    "Akku- Schnellladekabel: Innerhalb von15-20Minuten ist das Samsung Galaxy Note 4 aufgeladen!
    Gesamteindruck : Das Samsung Galaxy Note 4 ist eher ein BUSINESS- Handy für Büro, Bank oder an der Uni super geeignet.

    Falls Fragen im Blog auftauchen, die ich noch über das Samsung Galaxy Note 4 nicht beschrieben habe, werde ich so gut es geht versuchen zu beantworten und dazuzufügen!
    Bei veröffentlichen von privaten Bildern bin ich eher skeptisch und bitte um Verständnis!
    Ich Danke Samsung, für die Bereitstellung und das Vertrauen das Galaxy Note 4, im Rahmen eines Gewinnspiels auf Facebook mir zum Test, zur Verfügung gestellt zu haben!
    Antworten
  • von Denise Brandt

    Samsung Galaxy Note 4. Mein Goldstück! *****

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, Akku austauschbar, ersetzt Notizbuch, super Kamera-Auflösung
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor, Poweruser, ältere Leute, Videos, Zweithandy
    • Ich bin: erfahren
    Am Anfang war es doch sehr ungewohnt, so ein Phablet [ist ein besonders großes, internetfähiges Smartphone), typischerweise mit einer Bildschirmdiagonale über 5 Zoll, in den Händen zu halten! Dadurch, dass man als Frau meist eine kleine Hand hat. Die Männer werden da nicht so die Probleme haben. Aber liebe Frauen, man gewöhnt sich daran! Dadurch, dass die Rückseite aus Kunststoff-Lederimitat ist, hat man einen guten Halt. Der Metallrahmen, der rundum läuft, schaut sehr elegant aus. Der dazugehörige Eingabestift, auch S Pen genannt, ist wundervoll. Das Galaxy Note 4 hat ein 5,7 Zoll (14,39cm) Super AMOLED-Display mit einer WQHD-Auflösung von 2560x1440 Pixel. Das ist sogar besser als Full HD. Dadurch, dass ich zwei Kinder habe, hab ich mit ihnen ein wenig damit gespielt, und ebenso haben wir uns Videos angesehen! Die Qualität ist einfach mega Klasse. Es sind kräftige Farben. Dadurch schaut es einfach lebendig aus. Gerade bei Bildern, und Videos.
    Natürlich habe ich es mit meinem alten Handy verglichen oder mit den von Freunden. Und ja, es war keiner dabei, der etwas Negatives dazu geäußert hat! Ich/wir/sie alle waren/sind total begeistert davon. Das Goldstück hat ebenso eine klasse Kamera. Die Rückkamera ist mit 16 Megapixel und optischem Bildstabilisator ausgestattet. Die Frontkamera hat 3,7 Megapixel. In dunkler Umgebung öffnet sich die Blende weiter. Ich finde die Qualität einfach mega! Die Kamera stellt sich total schnell ein, wenn man das Handy zückt und die Kamera anmacht. Gerade für Eltern ist es ideal. Man ist mit dem Kind draußen, erlebt was tolles und möchte es festhalten. Super! Und auch wenn es, wie jetzt die Jahreszeit, recht dunkel draußen oder auch drinnen ist, macht die Kamera wirklich tolle Bilder! Bin völlig begeistert von der Kamera! Nun komm ich zu den "Inneren Werten" und Features. Es gibt die Multitasking Funktion. Ja, ihr lieben Männer, nun könnt ihr es ein wenig uns Frauen nachmachen (kleiner Scherz). Mit dieser Funktion kann man z.B.zwei Anwendungen/Apps gleichzeitig aufteilen, somit sehen und ebenso bearbeiten! Beispiel von mir: Eins ist offen, um Dinge aufzuschreiben, was ich später noch einkaufen muss, kann aber ebenso auch noch ein Video dabei ansehen! Jedes Fenster kann man individuell verschieben, groß/klein stellen. Ich liebe diese Funktion. Das erspart einem immer dieses ewige Hin und Her. Man hat einfach alles in einem Blick. Der S Pen Eingabestift liegt gut in der Hand. Man kann ihn leicht aus seinem "Versteck" rein- und rausziehen. Der S Pen hat eine Funktionstaste. Diese ist an der Stiftseite. Wenn man diese drückt, kommen auf dem Display die "S Pen – Befehle". Dort kann man Aktionsmemo, intelligente Auswahl, Bildclip oder Screenshot-Notiz auswählen. Ich komm mit ihm sehr gut klar.
    Mein Fazit: ICH LIEBE IHN! Er ersetzt voll und ganz meinen Notizkalender. Ich danke Samsung Mobile Deutschland für diesen tollen Gewinn. Denn ich habe ihn durch einen Gewinnspiel auf deren FB Seite gewonnen. Samsung hat keinen Einfluss auf meine Meinung.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Samsung Galaxy Note 4 ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Ehe­ma­li­ges Top­mo­dell mit immer noch aktu­el­ler Hard­ware

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das Display des Note 4 gehört nach wie vor zur oberen Liga. Es ist gestochen scharf, bietet ein sattes Schwarz, starke Farben und eine enorme Helligkeit. Wenn Du die knalligen Farben nicht magst, kannst Du sogar manuell auf eine blassere Darstellung umschalten.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Selbst unter voller Sonneneinstrahlung ist das Display gut ablesbar. Das liegt nicht nur an der enormen Helligkeit sondern auch einer hohen Blickwinkelstabilität. Wie auch immer Du auf das Display blickst, die Darstellung verblasst nicht.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Kamera des Smartphones weiß zu überzeugen: Es gibt nur ein leichtes Rauschen, und der optische Bildstabilisator sorgt für unverwackelte Bilder in fast jeder Situation. Störend ist aber, dass die App recht langsam öffnet und der Blitz ebenfalls nicht der Schnellste ist.

Bilder bei schlechtem Licht

Aufgrund des verzögert auslösenden Blitzes verwackeln manche Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen dann doch - und das Rauschen steigt trotzdem deutlich an. Insgesamt sind die Aufnahmen noch in Ordnung, aber eben auch nicht mehr.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Der Frontkamera des Galaxy Note 4 kann man zugute halten, dass sie sehr lichtstark aufnimmt und zudem einen wirklich weiten Winkel erfasst - vier Personen bekommt man mit Geschick in Armeslänge auf dem Bild unter. Schade, dass die Auflösung so niedrig ist.

Leistung

Schnelligkeit

Die Hardware bietet dermaßen viele Reserven, dass selbst jetzt noch ein vollkommen ruckelfreier Betrieb sichergestellt ist - obwohl das Handy schon etwas betagter ist. Einzig, dass es an heißen Tagen aufgrund seiner Power auch überhitzen kann, mag Dich stören.

Speicherplatz

Der interne Speicher ist mit 32 Gigabyte für ein Topmodell zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber dank Speicherkarten-Erweiterung für fast jede Situation angemessen aufgestellt. Es geht zwar schon noch besser, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Akku

Akku

Vor allem bei den Standby-Zeiten ist das Galaxy Note 4 ein Klassenprimus. Bei der aktiven Nutzung geht die Ausdauer dann leider schneller in die Knie - ein guter Tag ist aber immer drin. Und der Akku lädt dank Schnellladefunktion geradezu rasend schnell wieder auf.

von Janko

Edle Modell­pflege

De facto hat Samsung bei seinem Samsung Galaxy Note 4 reine Modellpflege betrieben. Wirkliche Überraschungen hat es nicht gegeben, Innovationen wie beim zeitgleich vorgestellten Galaxy Note Edge sind ausgeblieben. Trotzdem dürfte das Galaxy Note 4 alle Erwartungen erfüllen, denn die Modellpflege hat das Gerät wieder technisch ganz nach vorne katapultiert – hier ist alles verbaut, was man aktuell zur Topliga zählen darf. Dazu gehört unter anderem ein 5,7 Zoll großes Display mit der QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln.

Leicht gebogenes Display verringert Reflexionen

Dank Super-AMOLED-Technik sollen die Farbdarstellungen satt und das Bild insgesamt gestochen scharf wirken. Dank einer leichten Wölbung in der Oberfläche soll das Galaxy Note 4 Licht weniger stark reflektieren, somit also der lästige Spiegelungseffekt geringer ausfallen. Dabei ist das Gehäuse selbst aus glänzendem Aluminium, was dem Ganzen einen sehr edlen Anstrich verleiht – das hochwertige Material hat gegenüber dem Vorgänger aber auch zu etwas größeren Abmessungen und einem höheren Gewicht geführt.

Zwei verschiedene Chipsätze

Die nötige Power für eine solch hoch auflösende Anzeige liefert je nach Markt ein Qualcomm Snapdragon 805 oder ein hauseigener Exynos 5433. Ersteres ist ein sehr starker Quad-Core mit 2,7 GHz Taktrate, der LTE Cat6 beherrscht, Letzteres ein Octa-Core mit bis zu 1,9 GHz, der nur LTE Cat4 beherrscht. Da in Deutschland aber alles jenseits von Cat4-LTE noch Illusion ist, wären beide Chipsätze hierzulande brauchbar. Trotz der niedrigeren Taktrate soll er zumindest eine ähnliche Leistung bringen wie der wirklich bärenstarke Snapdragon, der sehr wahrscheinlich der bevorzugte Prozessor in Europa wird. Unterstützt werden beide Prozessoren in jedem Fall von 3 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Erstmals völlig ruckelfreier TouchWiz-Betrieb?

Es gibt erste Meldungen, wonach die Benutzeroberfläche von Android 4.4.4 KitKat hier wirklich ruckelfrei laufen soll – trotz Samsungs häufig komplett überfrachteter Nutzeroberfläche, die noch obenauf geflanscht wird. Das Galaxy Note 4 könnte also das erste Smartphone der Südkoreaner werden, bei denen das eher ungeliebte TouchWiz die Performance nicht beeinträchtigt. Dabei hat Samsung die Funktionen für den beigelegten S Pen noch einmal aufgebohrt, ferner lassen sich Apps überlagert anzeigen oder in Multi-Windows aufteilen.

Großer Akku, der in 30 Minuten halb geladen ist

Auf der Rückseite des Samsung Galaxy Note 4 befindet sich eine starke 16-Megapixel-Kamera mit einer überraschend schlicht gehaltenen Software. Anscheinend möchte man die Funktionen wieder zugänglicher gestalten und keine DSLR-Menüs imitieren. Auf der Gerätefront kommt zudem noch eine 3,7-Megapixel-Kamera zum Einsatz. Dass all das am Akku zerrt, ist klar. Und so wurde ein starker Akku mit 3.220 mAh Nennladung verbaut. Der soll zudem in nur 30 Minuten wieder halb aufgeladen sein – eindrucksvoll.

von Janko

In Europa mit dem neues­ten Exynos-​Chip­satz

Es wird langsam zum Trend: Samsung setzt bei seinen Topmodellen zunehmend auf eigene Chipsätze der Marke Exynos. Dies gilt auch für das beliebte Smartlet Galaxy Note, von dem nun die vierte Edition ansteht. Wie verschiedene Medien berichten, soll das mit einem Stift bedienbare Riesen-Smartphone zumindest in Europa mit einem Exynos 5433 (Codebezeichnung „HelsinkiPro“) auf den Markt kommen, während asiatische und amerikanische Varianten den Qualcomm Snapdragon 805 nutzen werden.

Wechsel zwischen stromsparendem und leistungsfähigem Betrieb

Der Vorteil des Exynos-Chipsatzes: Er arbeitet mit acht CPU-Kernen, nicht mit vier wie die Qualcomm-Konkurrenz. Daher kann der Exynos bei weniger anspruchsvollen Tätigkeiten seine vier stromsparenden Kerne anwerfen, während bei 3D-Spielen das leistungstärkere Quartett aktiv wird. Darüber hinaus arbeitet der neueste Exynos mit dem Intel-Modem XMM7260 zusammen, das LTE auch in der schnellsten Ausbaustufe Cat 6 unterstützt. Das konnte der Vorgänger-Exynos noch nicht. Damit wäre das neue Galaxy Note 4 in der Lage, Datentransfers im LTE-Netz mit bis zu 300 MBit/s durchzuführen. Derzeit sind Handys auf 100 respektive 150 MBit/s beschränkt.

Großes Display mit enormer Auflösung

Natürlich müssen solche Geschwindigkeiten auch von den Mobilfunknetzen unterstützt werden, was zumindest in Deutschland noch nicht der Fall ist. Doch ein Galaxy Note 4 hat mit seiner Highend-Ausstattung auch eine etwas längere Lebensdauer als ein Standard-Smartphone und wäre daher gut für die Zukunft aufgestellt. Von der besagten Ausstattung ist freilich noch nicht viel bekannt. Als gesichert gilt, dass der vermutlich 5,7 Zoll große Touchscreen eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln bieten wird und als Features ein Fingerabdrucksensor sowie ein Pulsmesser mit dabei sind. Spekuliert wird zudem über eine 16- oder 20-Megapixel-Kamera.

Heads-up-Display als Zubehör

Bekannt wurde vor Kurzem zudem, dass Samsung sein Galaxy Note 4 zusammen mit einem neuen Gadget vermarkten soll: Gear Blink. Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um eine Konkurrenz zur Datenbrille Google Glass, die aber eher in Form eines Bluetooth-Headsets mit angeschlossenem Heads-up-Display ausgeführt sein wird. Das heißt, man steckt sich das Gerät wie ein Headset ins Ohr und klappt dann einen winzigen Bildschirm vor das Auge. Solch ein Hybrid aus Freisprecheinrichtung und Datenbrille könnte tatsächlich ein befeuerndes Kaufargument sein...

Update 29.09.2014: Im deutlichen Gegensatz zu den bisherigen Berichten hat es sich herausgestellt, dass in Europa vielmehr der Snapdragon zum Einsatz kommen wird und nicht der Exynos. Das wird vermutlich kaum jemanden stören, das die Leistung beider Chipsätze recht ähnlich angesetzt wird. Lediglich bei den Stromsparfähigkeiten könnte der Exynos die Nase vorn haben, da wird sich der neue Snapdragon noch beweisen müssen...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy Note 4

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.200 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

176 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 518 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 3,7 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,7 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3200 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 78,6 mm
Tiefe 8,5 mm
Höhe 153,5 mm
Gewicht 176 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf