Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 29.11.2017

Starke Kamera und Top-​Tech­nik in ori­gi­nel­lem Glas­ge­häuse

Exzellente Technik. Spitzenklasse-Modell mit hervorragender Fotoqualität und genug Leistungsreserven für die Zukunft. Einzig das Design der Vorderseite könnte moderner sein.

Stärken

Schwächen

Varianten von U11

  • U11 (Dual-SIM)

    U11 (Dual-SIM)

  • U11 (Single-SIM)

    U11 (Single-SIM)

HTC U11 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    5 Produkte im Test

    „Die Kamera des U11 glänzt mit einer tollen Bildqualität im Hellen wie im Dunkeln. Zudem punktet das HTC mit cleverer Ausstattung.“

  • „sehr gut“

    Platz 5 von 15

    „Pro: Sehr gute Farben, Schärfe und Geschwindigkeit ganz ohne Doppelauge.
    Contra: Frontkamera muss mit dem Display-Blitz auskommen, Low-Light-Performance nicht ganz so stark.“

    • Erschienen: 26.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: U11 (Dual-SIM)

    Telefon (15%): „gut“ (2,5);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Kamera (15%): „befriedigend“ (2,6);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,2);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,6);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,3).

  • „sehr gut“ (431 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 5

    „... Der 12-Megapixel-Sensor stammt von Sony. Er bietet mit 1,4 μm besonders große Einzelpixel, die dafür sorgen, dass das ganze Foto mit konstanter Helligkeit und Auflösung glänzen kann. Dank der lichtempfindlichen f/1.7-Blende holt das U11 auch bei schlechten Lichtverhältnissen viele Details heraus. ... Als einziges Manko ist die nicht besonders ansprechende Benutzeroberfläche zu nennen.“

  • „sehr gut“

    Platz 3 von 5

    „Trotz seiner Farbgebung ist das HTC U11 ein eher unauffälliges Smartphone, das es aber in sich hat. Die Hauptkamera mit lichtstarkem Objektiv liefert sehr gute Bilder. Zudem bietet die dazugehörige App viele manuelle Optionen.“

  • 59,5 Punkte

    „Kauftipp (Kamera)“

    Platz 4 von 10

    „... Der Autofokus arbeitet ... enorm schnell. ... Im Labor überholt das HTC U11 fast alle Konkurrenten. Das HTC U11 punktet mit hoher Auflösung und guten Dead-Leaves-Werten. Zum Rand hin fällt die Auflösung zudem sehr maßvoll ab, und so zeigen die HTC-Bilder auch in den Ecken eine gute Zeichnung. Mit nachlassender Helligkeit steigen die Artefakte, aber auch das Rauschen stark an. ...“

  • Note:1,3

    Platz 3 von 8

    „Zur üppigen Ausstattung gehören eine Topkamera, die Edge-Sense-Bedienung und Noice-Cancelling-Kopfhörer. HTX Alexa ist nicht jedermanns Sache.“

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 3 von 3

    „HTC hat eine ordentliche Kamera in das U11 integriert, liefert aber eine wirklich schwache App für Filmer. Die App bietet zu wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten ... Zudem hakelt die Bedienung – dann bringt es auch wenig, wenn die App dank drucksensitiver Seitenflächen schnell am Start ist. Das passt dann ganz gut zur guten Schwachlichteigenschaft – auf Partys spielt das U11 gut auf.“

    • Erschienen: 01.09.2017 | Ausgabe: 10/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Stärken: hervorragende Fotoqualität; gute Akkulaufzeit; flotte Performance; ac-WLAN und NFC; staub- und wasserdicht.
    Schwächen: dicke Bildschirmränder; Gehäuse ist schmutzanfällig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 01.09.2017 | Ausgabe: 10/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,38)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „Ein hoch performantes Phone, dessen Edge-Sense-Funktion in der Praxis durchaus Sinn macht. Die Klangqualität über das mitgelieferte Headset hat uns begeistert – die dicken Balken um das Display dagegen gestört. Die Kamera schneidet gut, aber nicht sehr gut ab. Der Preis ist etwas hoch angesetzt.“

    • Erschienen: 04.08.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,38)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Getestet wurde: U11 (Dual-SIM)

    „... Mit dem U11 erhalten Sie ... eines der stärksten auf dem Markt verfügbaren Handys, was die Performance angeht. Schade ist dagegen, dass die Display-Gehäuse-Verhältnis nicht ausgewogen ist und dicke schwarze Balken rund um das Display zu finden sind. HTC legt großen Wert auf die Kamera; die überzeugt aber nicht in allen Belangen. Den Preis finden wir mit knapp 750 Euro UVP etwas hoch angesetzt.“

    • Erschienen: 28.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    „Das groß beworbene ‚Edge Sense' ist eine nette Spielerei – es ist jedoch vielmehr das gelungene Gesamtpaket, das beeindruckt. ... Top-Kamera, Top-Prozessor, ein guter Bildschirm und eine hochwertige Verarbeitung – das HTC U11 ist ein hervorragendes Smartphone und das Gerät, das es aktuell am ehesten mit Samsungs Galaxy S8 aufnehmen kann.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: U11 (Dual-SIM)

    „Plus: gute Kamera; mutiges Gehäuse-Design; schneller Prozessor.
    Minus: -.“

  • Kamera: 92 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6

    „Pro: Sehr gute Farb- und Kontrastwerte und die im Schnitt beste Detailwiedergabe.
    Contra: Aktuell ein relativ hoher Anschaffungspreis, da es das jüngste Gerät im Vergleich ist.“

    • Erschienen: 28.06.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „... Das Liquid Design wirkt frisch und aufregend ... Auch in puncto Performance macht dem U11 so schnell niemand etwas vor, beim Display hinkt man insbesondere der Konkurrenz aus Korea allerdings etwas hinterher. ... Schade ist nur, dass das neue HTC-Flaggschiff aktuell noch nicht in vollem Umfang genutzt werden kann, da Features wie Alexa und Edge Sense noch nicht verfügbar sind. ...“

Weitere Tests (38)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC U11

zu HTC U11

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (526) zu HTC U11

4,1 Sterne

526 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
311 (59%)
4 Sterne
94 (18%)
3 Sterne
30 (6%)
2 Sterne
56 (11%)
1 Stern
36 (7%)

4,1 Sterne

512 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,9 Sterne

14 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Starke Kamera und Top-​Tech­nik in ori­gi­nel­lem Glas­ge­häuse

Stärken

Schwächen

Das HTC U11 muss sich vor anderen Vertretern der Spitzenklasse absolut nicht verstecken. Die verbaute Technik ist exzellent und es hält auch genug Leistungsreserven für die Zukunft parat. Das Gerät verdient sich von Testern besonders viel Lob für seine hervorragende Fotoqualität, die sogar bei ungünstigen Lichtbedingungen erhalten bleibt. Während die Rückseite mit auffälligem Design punktet, wirkt die Designsprache der Vorderseite im Konkurrenzvergleich beinahe etwas altbacken, da die Ränder um das Display hier noch ziemlich breit ausfallen.

von Gregor L.

Nahezu feh­ler­freies Top­mo­dell, bei dem ins­be­son­dere die Kamera zu begeis­tern weiß

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Keine Experimente und gerade deshalb sehr geschätzt: Anders als Samsung oder LG bleibt HTC beim klassischen, flachen Display mit 16:9-Format, was die Nutzer ausdrücklich loben. Die Bildschärfe wie auch die Farbwiedergabe gelten als hervorragend, zudem kannst Du die Farbtemperatur auf Wunsch manuell an Deine Vorlieben anpassen.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die automatische Steuerung kann die Displayhelligkeit bis auf 510 cd/m² hochregeln, womit selbst im hellen Sonnenschein alles klar erkennbar bleibt. Die Regelung gilt als äußerst präzise und fix beim Einstellen auf neue Situationen. Hier kannst Du also beruhigt auf den Automatismus setzen, denn die manuelle Steuerung ist nicht ganz so hell.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Kamera des U11 besitzt zwar "nur" 12 Megapixel, aber dafür extra große und fängt somit besonders viel Licht ein. Tatsächlich erstellt sie daher sehr natürlich wirkende Aufnahmen, die detailreich sind und eine gute Hell-Dunkel-Dynamik bieten. Hervorragend ist der sehr schnelle Autofokus, der auch von einem optischen Bildstabilisator profitiert.

Bilder bei schlechtem Licht

Durch die große Blendenöffnung von f/1,7 und ihre extra großen Pixel glänzt die Kamera des U11 auch bei Nacht. Das ist extrem ungewöhnlich für ein Smartphone. Der sogenannte "HDR-Boost-Modus" entfernt gut Bildrauschen, ohne alles unter dem Weichzeichner zu ersticken. Noch bessere Resultate sind aber manuell möglich, dank vieler Einstelloptionen.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Auch die Frontkamera des HTC weiß zu überzeugen und gilt unter Nutzern als die vielleicht beste bislang überhaupt. Es gibt zwar keinen Autofokus, bei so nahen Motiven ist das aber kaum von Belang. Dafür überzeugt die Kamera mit einer Panorama-Funktion für Gruppen-Selfies sowie ebenfalls HDR-Boost und Rauschunterdrückung - wie bei der Hauptkamera.

Leistung

Schnelligkeit

Du suchst Performance? Das U11 ist Dein Gerät. Mit dem aktuell leistungsstärksten Prozessor vom Typ Snapdragon 835 wirst Du keine Ruckeleien erleben - gleich, ob beim Surfen, Bedienen der Oberfläche oder Spielen von 3D-Games. Auch der Fingerabdrucksensor reagiert butterweich auf Deine Befehle.

Speicherplatz

Hier erhält der geneigte Nutzer alles, was sein Herz begehrt. Intern sind bereits üppige 64 GB verbaut, die aber zusätzlich noch mit einer microSD-Karte erweitert werden können. HTC behandelt die Karte dabei wie internen Speicher, der zum einen Apps aufnimmt und zum anderen verschlüsselt werden kann.

Akku

Akku

Für ein Topmodell erscheinen 3.000 mAh Nennladung nicht als übermäßig viel, doch der sehr sparsame Prozessor holt mächtig Effizienz heraus. Bei intensiver Dauernutzung kannst Du mühelos anderthalb Tage erreichen, bei moderatem Nutzungsverhalten sind etwa zwei bis drei Tage drin. Schade ist, dass HTC auf die kabellose Qi-Ladefähigkeit verzichtet.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC U11

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

169 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 534 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik IPS
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 1,7
Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 16 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 7
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,45 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,9 mm
Tiefe 7,9 mm
Höhe 153,9 mm
Gewicht 169 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema HTC U11 können Sie direkt beim Hersteller unter htc.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf