Viel hat Chicco nicht in Entwicklungen investiert. Neuester Isofix-Kindersitz ("Go One") ist ein Gruppe-I-Sitz mit einem ausgesprochen klassischen Charakter – aber durchaus wieder musterhaft für die Chicco-Tugend fair budgetierter Kindersitze, gepaart mit vernünftigem Schutzniveau und mindestens durchschnittlicher Ausstattung. Tests musste er bislang nicht absolvieren. Die Stoßrichtung aber ist klar: Chicco behelligt seine Kunden nicht mit halbgaren Ideen oder nutzlosen Features.
Farbcodierte Gurtwege
Sein Profil: Er ist ein traditioneller Folgesitz nach dem Ausstieg aus der Babyschale, verwendbar für die Gewichtsklassen 9 bis 18 Kilogramm und sowohl für die Isofix- als auch für die herkömmliche Befestigung mit dem Fahrzeug-Dreipunktgurt zugelassen. Statt nun bei der Seitenschutztechnik nach Innovationen zu suchen oder mit Fangkörpern um die Nutzergunst zu buhlen, legt er den Fokus auf Bedienkomfort – und damit zugleich ein bei Kindersitzen elementares Sicherheitsmerkmal. Eine Farbcodierung soll Eltern das Auffinden der Gurtwege erleichtern, wenn kein Isofix verwendet wird. Eine erfreuliche Serviceleistung für alle, die ein älteres, nicht auf Isofix vorbereitetes Fahrzeug haben - und zumindest in dieser Hinsicht würde er Tests vermutlich lächelnd bestehen. Denn die Prüfer bewerten das konzeptionelle Fehlbedienungsrisiko eines Sitzes auch mit Blick darauf, dass manchmal Nutzer Sitze bedienen, die mit dem System nicht vertraut sind.
Double-Check bei Isofix-Installation
Wird Isofix verwendet, unterstützt man den Nutzer mit einem „Double-Check“ an den sitzeigenen Isofix-Rastarmen und damit ebenfalls via Farbcode bei der korrekten Installation. Der Sitzeinbau soll auf diese Weise sicherer, aber auch einfacher vonstattengehen. Darüber hinaus gibt es einen dritten Verankerungspunkt, der für gewöhnlich als Top-Tether in den Handbüchern vieler Wettbewerber auftaucht und die Kopf- und Nackenbelastungswerte bei einem Frontcrash reduzieren soll. Aller kritischen Stimmen zum Trotz, die beim Top-Tether eher die Gefahr eines erhöhten Fehlbedienungsrisikos sehen: Ein solcher Spanngurt kann bei vorwärts gerichteten Systemen die Vorverlagerung des Kopfes bei einem Frontalaufprall ganz erheblich reduzieren. Ob er mit 250 Euro (Amazon) auch ein rundum sicherer Sitz ist, müssen professionelle Dummytests erst noch zeigen.
von Sonja
zu Chicco Go One Isofix
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