Motorrad News: Voll daneben (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Wenn es um die Prüfung von Motorradhelmen geht, gibt die ECE-R 22.05 klare Messpunkte vor. Doch wie sicher sind unsere Mützen, wenn der Schlag daneben geht? NEWS hat neun Integralhelme aus der Preis-Mittelklasse nach eigenen Kriterien auf die Probe gestellt.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Integralhalme. Die Bewertungen reichen von 9 bis 13 von jeweils 15 möglichen Punkten. Zur Beurteilung der Produkte wurde ein Schlagtest auf drei unterschiedliche Punkte der Helme durchgeführt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R-PHA 10

    HJC R-PHA 10

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    13 von 15 Punkten

    Der HJC wirkt sportlich und überzeugt mit tollen Schlagwerten an der Vorder- und Hinterseite. Durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten bei Außenschalen, Wechselpolstern, Farben und Designs dürfte jeder den passenden Helm für sich finden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    Falcon

    Lazer Falcon

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas

    12 von 15 Punkten

    Der optisch ansprechende Falcon punktet mit guten Schlagwerten an der Vorder- und Rückseite. Es gibt den Helm zwar nur mit zwei verschiedenen Schalen, dafür gibt es Größe M in zwei verschiedenen Abstufungen und mit verschieden großen Polstern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    XR 1100

    Shoei XR 1100

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    12 von 15 Punkten

    „Hochwertig anmutender und gut sitzender Helm mit praktischen Detaillösungen und angenehm straffem Polster. Super: Der XR-1100 kommt in fünf Außenschalengrößen, das bietet sonst keiner. Lieferte rundum sehr gute Schlagwerte.“

  • 2
    X-702

    X-Lite X-702

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    12 von 15 Punkten

    „Top ausgestatteter Kopfschutz für Vielfahrer. Vier unterschiedlich große Außenschalen und mehrere Wangenpolster erleichtern die Suche nach dem perfekt passenden Helm. Lieferte beim Schlagtest einwandfreie Werte.“

  • 5
    N1900VF Carbon

    Nitro Helme N1900VF Carbon

    • Typ: Inte­gral­helm

    11 von 15 Punkten

    „Unser Fliegengewicht: Nitros Sporthelm ist übersichtlich ausgestattet. Wer viel auf Tour geht, wünscht sich besser bedienbare Belüftungsregler. Die Schlagwerte waren an der Vorderseite gut, lagen am Hinterkopf gerade noch im ECE-Rahmen.“

  • 5

    Rex/ Praktiker SH-996

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat

    11 von 15 Punkten

    „Spartanischer Spritzguss-Helm, der als Vertreter der ‚Billigheimer‘ probehalber an den Start ging. Kann bei Ausstattung und Sitz nicht mit den anderen mithalten. Im Test gab sich die Baumarkt-Mütze aber keine Blöße und lieferte gute Werte.“

  • 5
    Vision-R

    Shark Helmets Vision-R

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    11 von 15 Punkten

    „Hervorragend ausgestatteter Helm mit hohem Komfort und pfiffigen Features. Lieferte im Prüflabor vorn und hinten gute Schlagwerte. Die Bedienung von Belüftung, Visier und Sonnenblende fluppt geschmeidig. Unsere Größe M fiel groß aus.“

  • 5
    Apex

    Suomy Apex

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    11 von 15 Punkten

    „Integralhelm mit Schale aus mehreren robusten Materialien. Die Ausstattung ist durchschnittlich. Die Werte waren im Schlagtest an allen Punkten gut. In der Praxis störten die pfriemelige Belüftungsöffnung am Kinn und der Visierwechsel.“

  • 9
    EGO

    Caberg EGO

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    9 von 15 Punkten

    „Der hervorragend ausgestattete und gut belüftete Caberg Ego lieferte beim Schlag auf den Punkt seitlich am Hinterkopf Werte über der ECE-Grenze. Aus Neugierde testeten wir zusätzlich die riesige Belüftungsöffnung - mit guten Schlagwerten.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf