sport auto - Heft 5/2015

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Autoreifen, darunter drei Semi-Slicks, die mit einem Straßen-Sportreifen verglichen wurden. Dabei sollte herausgefunden werden, ob Semi-Slicks bei trockener Fahrbahn die besseren Reifen sind. Die Semi-Slicks erhielten 1 x die Endnote „besonders empfehlenswert“ und 2 x ein „empfehlenswert“. Der Sportreifen hingegen blieb ohne Endnote, da er als Referenzmodell diente. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Fahrleistungen auf Nässe (Bremsweg, Seitenführung, Handling ...), Fahrleistungen trocken (Bremsweg, Spurwechselsicherheit, Lenkreaktion ...) sowie die Umweltwertung (Rollwiderstand, Verschleißfestigkeit).

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Sportreifen als Referenzmodell im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • P Zero; 235/35 R19 Y

    Pirelli P Zero; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem hohes Gripniveau und kurze Bremswege auf Nässe, präzise und zielgenau fahrbarer Reifen mit sicherem, breitem Grenzbereich.
    Minus: Gegenüber Wettbewerbern aus dem Straßenreifen-Segment ... hat der Pirelli jedoch leichte Schwächen im Längs- und Quer-Aquaplaning.“

3 Semi-Slicks im Vergleichstest

  • 1
    P Zero Trofeo R; 235/35 R19

    Pirelli P Zero Trofeo R; 235/35 R19

    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll

    „besonders empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr kurze Bremswege und hohes Gripniveau auf trockener Bahn. Hier auch schnelles, fahrstabiles und messerscharf präzises Handling. Sehr gute Balance und sehr direkte Lenkansprache.
    Minus: Eingeschränkte Bremsperformance auf Nässe, schwache Aquaplaningsicherheit, Verschleiß.“

  • 2
    Pilot Sport Cup2; 235/35-19

    Michelin Pilot Sport Cup2; 235/35-19

    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll

    „empfehlenswert“ (8,4 von 10 Punkten)

    „Plus: Beste Nässeeigenschaften unter den Semi-Slicks mit guter Seitenführung und sicheren, fast straßentauglichen Aquaplaningreserven. Gute Haltbarkeit, beachtenswert niedriger Rollwiderstand, überraschend alltagstauglich.
    Minus: Leichte Defizite beim Bremsen auf bewässerter Bahn.“

  • 3
    Sport Maxx Race; 235/35 R19 91Y

    Dunlop Sport Maxx Race; 235/35 R19 91Y

    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll

    „empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

    „Plus: Auf trockenem Kurs sanft anlenkender, sehr einfach kontrollierbarer Reifen mit ordentlicher Lenkpräzision, ausgewogener Balance und sehr breitem Grenzbereich. Hohe Sicherheitsreserven, gute Haltbarkeit.
    Minus: Leichte Schwächen im Trocken- und Nassbremsen. Auf Nässe nur bedingt empfehlenswert.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf