Inhalt
Die Vorstellung ist allzu verlockend: Statt zweimal pro Jahr Räder zu wechseln, nur noch ein Satz für alle 365 Tage. Was können Ganzjahresreifen?

Michelin CrossClimate; 215/60 R16 99V
„empfehlenswert“
„Stärken: ausgewogener Ganzjahresreifen, gut auf Schnee und in den Sommer-Disziplinen, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit sowohl auf der Gerade als auch in der Kurve, sehr hoher Preis.“
Vredestein Quatrac 5; 215/60 R16 99H
„empfehlenswert“
„Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein echter Winterpneu, guter Grip auf nasser und trockener Fahrbahn, sehr leise.
Schwächen: deutlich reduzierte Aquaplaningsicherheit sowohl auf Geraden als auch in Kurven.“
Falken EuroAll Season AS200; 215/60 R16 99V
„gut“
„Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit, guter Nässegrip, sehr leise, akzeptabler Preis.
Schwächen: reduzierte Seitenführung und Traktion auf Schnee, erhöhter Rollwiderstand.“
Goodyear Vector 4Seasons; 215/60 R16 95V
„gut“
„Stärken: gute Aquaplaningsicherheit, gutes Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: reduzierte Seitenführung auf Schnee, deutlich erhöhtes Laufgeräusch.“
Hankook Kinergy 4S; 215/60 R16 99H
„befriedigend“
„Stärken: durchweg guter Grip auf Schnee, guter Abrollkomfort, ordentlicher Wert beim Rollwiderstand.
Schwächen: reduzierte Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn mit zu langen Bremswegen, mäßige Lenkreaktion auf Schnee.“
Dunlop SP Grandtrek ST1; 215/60 R16 95H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: sehr angenehmer Abrollkomfort, recht leise.
Schwächen: reduzierte Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn, verlängerter Nassbremsweg, reduzierte Seitenführung und Traktion auf Schnee, erhöhter Rollwiderstand.“
Star Performer Winter AS; 215/60 R16 99V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gut bei Aquaplaning, niedriger Preis.
Schwächen: reduzierte Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn mit zu langen Bremswegen, mäßige Lenkreaktion auf Schnee.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: