Wer Ski- und Hochtouren in alpinen Regionen unternimmt, sollte eine Lawinenschaufel zu seiner Ausrüstung zählen. Der primäre Zweck einer Lawinenschaufel ist es, im Notfall eine verschüttete Person aus verdichtetem Lawinenschnee zu retten. Eine Lawinenschaufel sollte daher sehr robust sein und einfache Handhabung ermöglichen. Für einen unkomplizierten Transport sollte man auf geringes Gewicht achten. Snowboarder können sich mit einer Lawinenschaufel Sprungschanzen (Kicker) bauen.
Lawinenschaufeln Test
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:
Lawinenschaufeln Bestenliste
33 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien
Unser Top-Produkt ist nicht das Richtige?
Ab hier finden Sie weitere Lawinenschaufeln nach Beliebtheit sortiert.
Ratgeber: Lawinen-Schaufeln
Tests
-

-
Bergsteiger
- Ausgabe: 12/2016
- Erschienen: 11/2016
-
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 2/2014
- Erschienen: 01/2014
- Seiten: 9
Stielbruch
Testbericht über 13 Lawinenschaufeln aus AluminiumLawinenschaufeln können im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Eine Norm für Lawinenschaufeln gibt es nicht. Das ist wohl auch der Grund, warum immer noch Modelle erhältlich sind, die den Anforderungen nicht entsprechen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 13 Lawinenschaufeln, wobei es sich bei einem der Produkte um eine Baugleichheit handelte.
zum Test -
-

-
Bergsteiger
- Ausgabe: 1/2013
- Erschienen: 12/2012
- Seiten: 6
Auf die Schippe genommen
Testbericht über 8 Lawinen-AusrüstungenEine Lawinenschaufel ist sperrig und schwer, aber auf Skitour unverzichtbar. Die Größe allein sagt aber noch nichts darüber aus, wie gut sich damit Schnee schippen lässt. Wir verraten Ihnen, worauf es wirklich ankommt. Testumfeld: Geprüft wurden acht Lawinenschaufeln, die ohne Endnoten blieben. Untersucht wurden die Kriterien Aufbau, Abbau, Schippen,
zum Test -