AlphaX GPS Produktbild
Befriedigend (2,8)
5 Tests
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Anschlüsse / Schnitt­stel­len: Kopf­hö­rer-​ / Laut­spre­cher-​Aus­gang, Blue­tooth, Infra­rot
Typ: Palm­top / Win­dows PDA / Pocket PC
Mehr Daten zum Produkt

Yakumo AlphaX GPS im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (351 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 7 von 7

    „... Einen PDA mit eingebauter GPS-Antenne und Querformat-Option für nur 249 Euro anzubieten ist an sich schon eine Leistung - da verzeiht man dem Yakumo Alpha X GPS gerne die ein und andere Schwäche.“

  • Note:2,8

    Platz 8 von 10

    „Plus: guter Preis.
    Minus: wenig Ausstattung.“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 5 von 5

    „Leistungsmäßig kann er nicht ganz mithalten, ist dafür aber sehr günstig.“

    • Erschienen: November 2005
    • Details zum Test

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Plus: Gute Geschwindigkeit; Ordentlicher Satellitenempfänger.
    Minus: Kurze Akkulaufzeit; Etwas großes Gehäuse; GPS-Modul nicht dokumentiert.“

    • Erschienen: November 2005
    • Details zum Test

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Plus: Gute Geschwindigkeit; Ordentlicher Satellitenempfänger.
    Minus: Kurze Akkulaufzeit; Etwas großes Gehäuse; GPS-Modul nicht dokumentiert.“

Kundenmeinung (1) zu Yakumo AlphaX GPS

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Yakumo AlphaX GPS (Basisgerät ohne Soft)

    von Mr. Servo

    Seit ein paar Tagen habe ich das Yakumo AlphaX GPS. Läuft prima. Voll aufgeladener Akku im GPS-Betrieb mit Navisoft läuft 2:15h (Helligkeitseinstellung war Werkseinstellung), dann schaltet er ab. Danach an Strom gelegt, hat er gerade dort weitergemacht, wo er eben noch aufgehört hat. Wenn er erstmalig die Satelliten einkalibriert hat, findet er sie auch wieder schnell. Sollte es mal überhaupt nicht klappen, dann Soft-Reset und es geht wieder (keine Angst, das passiert nur wenn man extrem in den Einstellungen herumspielt oder das Teil bei eingeschaltetem GPS ausschaltet, weil man zu ungeduldig war).
    Ich habe das Teil sehr gequält, daher kein Wunder. Ein bisschen lästig ist, daß man das GPS in der Systemsteuerung aktivieren muß, bevor man die Navisoft startet. GPS belegt COM8 mit 9600 Baud. Extrasoftware wie OdGPS läuft mit dieser Einstellung.
    Satellitenempfang im Auto top, sogar mit voll eingeklappter Antenne (mit seperater Yakumo Schwanenhals-Saugnapfhalterung). Betreibe das AlphaX mit 1GB SD-Karte von SanDisk, also ein 0815-Produkt. Habe mir extra eine Non-reflecting Displayfolie gekauft, damit sie auch bei Tageslicht gut erkennbar bleibt. Klappt einigermaßer, auf jeden Fall besser als das Originaldisplay (spiegelt eben). Das AlphaX ist prozessormäßig keinesfalls langsam; eine 300 km Route in Deutschland rechnet er in ca. 5-10 Sekunden. Das empfinde ich als schnell.

    War KEIN Fehlkauf und der Preis ist okay. Das Gehäuse ist etwas größer als es vielleicht sein müßte, aber bei dem Preis... Integrierter Mini-Joystick vorhanden, vier frei belegbare Tasten zudem, dann noch eine HocRunteKlick-Wählscheibe seitlich, Soft-Reset und der brutale Hard-Reset (löscht alles), was will man mehr? Achja: Display läßt sich unter Windows 2003SE mit dem speziellen Displaytreiber (in der Taskleiste) JEDERZEIT um 90° (Querformat) umschalten. Pluspunkt! TMC+Zigarettenstromversorgung gibts auch zu kaufen.

    FAZIT: Das AlphaX braucht sich nun wirklich nicht zu verstecken. Der MD95000 von Medion ist da auch in keinem Punkt besser (den habe ich mir vorher auch mal leihweise zur Brust genommen)…

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Yakumo AlphaX GPS

Interne Speichertechnologie 64
Arbeitsspeicher 64 MB
Anschlüsse / Schnittstellen
  • Infrarot
  • Bluetooth
  • Kopfhörer- / Lautsprecher-Ausgang
Sonderfunktionen Mikrofon
Taktfrequenz CPU 266 MHz
Akku- / Batterie-Lebensdauer 2
Gewicht 165
Displaygröße 3.5"
Farbe Grey
Typ Palmtop / Windows PDA / Pocket PC
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ALPHAGPS_UK

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: