Getestet wurde: XC70 D3 AWD Geartronic Summum (120 kW) [07]
„... Mit seinem zeitlosen Design, einer modernen Sicherheitsausstattung und dem Talent für lange Strecken und schlechte Wege verweist der XC70 so manchen Crossover-Jungspund auf die Plätze.“
„... Der Funktionsumfang ist enorm, vor allem, wenn man für 850 Euro das Notruf-System ‚On Call‘ geordet hat. Dann kann die Bordelektronik bei einem Unfall nicht nur den Notdienst alamieren, sondern auch mit dem Handy des Fahrers kommunizieren. ... Etwas Pflege hat auch der 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel bekommen, der leise, aber mit ganz eigenem Timbre läuft. Er leistet nun zehn PS mehr, soll aber acht Prozent weniger verbrauchen. ...“
„Nicht immer darf Motorentuning so positiv bewertet werden wie in diesem Fall. Hier bedeutet es eine klar spürbare Verbesserung der Fahrleistungen. Dazu kommt das sinnvolle Paket Husky, das sehr preiswerte Optionen birgt.“
„... der im Test auf 1800 Kilogramm beladene Referenzanhänger war am noch 180 PS starken Testfahrzeug kaum wahrzunehmen, Pendeln oder Nicken im oberen Geschwindigkeitsbereich? Kein Thema. ...“
Erschienen: 16.07.2008 |
Ausgabe: 8/2008
Details zum Test
ohne Endnote
„... Der 4,84 m lange XC70 hält perfekt die Balance zwischen luxuriösem und robustem Auftritt. Skandinavisch edel der Innenraum, stilsicher beplankt die Karosserie, die mit 21 cm ordentlich Bodenfreiheit bietet. ...“
„Es muss nicht immer SUV sein. Der Volvo XC 70 überzeugt auf sympathisch dezente Art mit durchdachten Lösungen statt plakativer Effekthascherei. Der bewährte Fünfzylinder-Diesel ist in der aktuellen Version erstaunlich sparsam und gibt sich ebenso wenig eine Schwäche wie der traktionssichere Allradantrieb. Eingefleischte SUV-Fahrer werden einzig die hohe Sitzposition missen.“
„... Seidenweich arbeitet ... die Sechsgang-Automatik ... die prima zum bulligen Charakter des 215 PS starken D5 passt und bei dezentem Gaseinsatz früh hochschaltet. Nur die Trinksitten des Diesels überzeugen nicht. Bei strammer Autobahnfahrt genehmigte sich unser Testwagen bis zu 13 Liter.“
„Der Volvo XC 70 ist eine willkommene Alternative zum Audi A6 Allroad. Der Schwede ist geräumig, komfortabel und sparsam, wirkt auch auf hektische Fahrer herrlich entspannend, ohne je lahm aufzutreten. Sympathisch.“
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 12.10.2011 |
Ausgabe: 23/2011
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: XC70 D3 AWD Geartronic Summum (120 kW) [07]
„Als D3 AWD mit Automatik ist der XC 70 eine komfortable, geräumige und solide, aber nicht gerade günstige Insel der Ruhe.“
„Große Kombis wie der V70 besitzen bei Volvo eine lange Tradition. Etwas rustikaler tritt die nur als Allradler angebotene Variante XC 70 auf, was an dem guten Raumangebot und der umfangreichen Sicherheitsausstattung nichts ändert.“
Info:
Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Einen Volvo zu tunen, klingt für manche immer noch so, als würde man Richard von Weizäcker einen Irokesen-Haarschnitt verpassen - unpassend. Aber die Zeiten ändern sich eben. Und wenn das Motortuning so harmonisch ausfällt wie beim Heico-Volvo, dann nimmt man es gern.“