Bilder zu Velotraum cross 7005

Produktbild Velotraum cross 7005
Produktbild Velotraum cross 7005

Velotraum cross 7005 Test

  • 1 Test
  • 2 Meinungen

  • Trek­kin­grad

Sehr gut

1,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „sehr gut“

    Platz 2 von 8

    „... Dynamisches Erleben - grenzenlos!“


Kun­den­mei­nun­gen

1,0 Stern

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (100%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Radreisender

    Nicht noch einmal

    Meine Erfahrungen mit Velotraum waren wie folgt:
    - Rahmen ohne einlackierten Schriftzug: 20 Euro Aufpreis fuer den "Mehraufwand"
    - Haette das Rad in Teilen gekauft und selbstmontiert, war denen aber net so recht. Ich haette drauf bestanden, haette ich gewusst wie das Ergebnis ausfaellt.
    - Wollte ne Starrgabel mit Scheibenbremsadapter und Felgenbremsaufnahme - geht nicht. Gibt's aber von anderen Herstellern.
    - Die Gabel ist hundsmiserabel verarbeitet. 1 Gabel: Rad zieht nach rechts. reklamiere. Nachdem man mich zunaechst komisch beaeugt, wird nach einer Probefahrt eine Ersatzgabel zugetanden. Wartezeit: 4 Wochen, kein (finanz.) Ausgleich fuer Nutzungsausfall (war Sommer), oder evtl. Priorisierung. 2. Gabel ist einigermassen OK, aber auch nicht optimal. Der Scheibenbremsadapter ist irgendwie hingeschustert, d.h. er ist nicht lang genug um die Kraefte ordentlich in den Gabelholm zu leiten (war bei der ersten auch so). Ergebnis: Bremse quietscht stottert und ruckelt. 3. Gabel ist von meilenweit. Hat beides, super verarbeitet, super Preis, funktioniert top! Einziger Nachteil: es fehlt eine Oese um noch zusaetzlich einen VR Gepaecktraeger zu montieren. Entschliesse mich von Scheibe auf Felgenbremse umzuruesten, kaufe ne Rotor-Gabel und Ruhe is.
    - Der Lowrider laesst sich nicht exakt mittig montieren, weil die Anloetoesen schlampig angebracht sind. Stoert mich schon wenn ich das den ganzen Tag vor mir sehe. Bei ner Rotor-Gabel passt alles!
    - Die Zuege fuer die Speedhub Schaltbox-Ansteuerung waren schlampig verlegt. Zughuelle aufgescheuert.
    - die Nippel im Hinterrad sind in der doppelgeoesten Felge mit Pattex gesichert: Feinfuehlig nachzentrieren kannst vergessen!
    Antworten
  • von Stephan_Venus

    Schlechter Service, mangelnde Qualität,

    Bei 2000 km und 2 Monaten Alter Felge gebrochen. Velotraum selbst gab mir über das Nachstellen der Magura Bremse Auskünfte, die MAruga als fachlich falsch bezeichnet. Bei mir hat sich aus dem gesamten Kontext die Frage gestellt, ob man mich bewußt desinformiert hat, um die Kosten der Wiederherstellung möglichst gering zu halten oder ob mangelnde Sachkunde vorliegt.

    Der Ständer der garantiert auch bei einem bepackten Reisrad nicht bricht, ist beim ersten Abstellen mit Reisegepäck gebrochen. Dies wurde mir versichert als ich Zweifel an der Geeignetheit des Ständers für ein Reiserad mitteilte.

    Nach reichlichen 8000 km und 7 Monaten Alter musste das Tretlager ausgewechselt werden. Materialkosten allein ca. 100 Euro.

    Ich fahre im seit ca. 18 Jahren intensiv Rad, mache Radreisen in Streckenlängen von bis zu 2000 km. Solche Materialprobleme und Qualitätsprobleme sind mir unbekannt. Das Auftreten der Firma Velotraum bei der Reklamation war verglichen zu anderen Herstellern ein Lehrstück, wie man Kunden verkrätzt.

    Meine Meinung Velotraumräder sind Blendwerk. Sie halten nichts aus und sind von geringer Qualität.
    Antworten

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin