... nicht alles Gold, was glänzt!
-
Vorteile:
leicht, langlebig, wasserdicht
-
Nachteile:
ungenau, schlechte Anzeige
-
Geeignet für:
Pendelnd, Radreise, Straße/Stadt
-
Ich bin:
begeisterter Radfahrer
Ich verwende den VDO MC 1.0+ schon seit vier Jahren und habe nicht nur gute Erfahrungen damit gemacht.
So geht die Vielzahl der Anzeigen auf dem Display auf Kosten der Lesbarkeit, was für einen (Lese-)brillenträger ohne Brille ein Problem darstellt. Manche Anzeigen sind so klein geraten, dass sie nur schwer ablesbar sind.
Ein weiteres Handicap ist die träge Reaktion des Höhenmessers, was sich insbesondere bei der Anzeige der aktuellen Steigung bemerkbar macht. Wer an einer kurzen, steilen "Rampe" über die Steigungsprozente informiert sein will, bekommt oft nicht den tatsächlichen Wert geliefert, weil der Tacho zu lange braucht, um die Höhenänderung, die gefahrene Strecke und damit die Steigung zu ermitteln. Ist man inzwischen wieder in flacherem Gelände, wird die dort gültige Steigung ausgegeben, ohne dass der zuvor erreichte Maximalwert angezeigt wird. Nicht selten springt die Anzeige auch noch zwischen Werten hin und her, die gar nicht der Realität entsprechen. Hier reagierte z. B. der ALTI 414 von Ciclo, den ich zuvor benutzte, wesentlich schneller und genauer.
Nicht selten kommt es auch vor, dass der Tacho "nachläuft", nachdem ich ihn aus der Fahrradhalterung genommen habe. Plötzlich zeigt er, auf einem Tisch liegend, eine ständig wechselnde Geschwindigkeit an und erhöht in dieser Ruheposition selbständig die Werte für Fahrzeit, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit. Somit wird es unmöglich, die tatsächlichen "technischen Daten" einer Tour festzuhalten. Allerdings kann das auch auf einen Defekt am Computer hinweisen.
Facit: Für mit voller Sehkraft ausgestattete oder ständig Brillen tragenden Zeitgenossen handelt es sich um ein hervorragend ausgestattetes Gerät, dessen Bewertung in den diversen Tests allerdings meiner Ansicht nach zu gut ausfällt. Die Note 1,0 würde ich nur einem Tacho geben, der rundherum tadellos funktioniert.
Antworten