Nichts als Probleme
-
Vorteile:
einfache Bedienung, Kartendesign
-
Nachteile:
arbeitet langsam, schwacher Akku, häufig Abstürze, sehr langsamer Sat-Fix
-
Geeignet für:
Auto
Auch ich muss mich vielen Vorrednern hier anschliessen was dieses Navi betrifft.
Ausser dem sehr guten Display, das mit der Darstellung auch heutigen Navis noch locker das Wasser reichen kann, gibt es praktisch nur Negatives zu berichten.
Meine Erfahrungen:
- Nach Firmwareupdate, das von Sony damals ausdrücklich empfohlen wurde, wurden keine Satelliten mehr gefunden. Auch mehrmaliges Resetten und zwei Stunde unter freiem Himmel halfen nichts!
- Allgemein extrem langer Sat-Fix. Wenn das Gerät wie bei mir nur ab und zu mal gebraucht und mit ins Auto genommen wird, dauert es immer ca. 10 Minuten bis die Position berechnet ist. Im Vergleich zu anderen Navis absolut miserabel.
- Sehr viele Abstürze (bei etwa jedem zweiten bis dritten Gebrauch), bei denen nur die Reset-Taste weiter half. Danach dafür wieder bis 20 Minuten kein Sat-Fix.
- Funktion "Sony Position Plus" ausgefallen (Beschleunigungs- und Drucksensor), mit der das Navi normalerweise bei kurzen Signalausfällen wie im Tunnel trotzdem weiterrechnen kann.
Das war mein erstes NV-U92TC. Bis hier hin hatte ich es bereits 3 Mal zur Reparatur eingeschickt! Danach bekam ich ein neues Gerät, ein NV-U93TC. Wer denkt das ich jetzt Ruhe hatte der irrt.
Probleme mit dem 93er:
- Lichtsensor defekt oder schlecht eingestellt. Im Automatik-Modus wird das Display trotz voller Sonneneinstrahlung nie über ca. 75% Helligkeit geregelt und muss immer manuell in einem Untermenü höher eingestellt werden. Das nervt extrem. Das hat beim 92er wenigstens funktioniert.
- Nach einem halben Jahr auch hier Ausfall der "Position Plus" Funktion und keine Navigation mehr bei Signalabbruch.
- Und auch der Akku ist nach 6 Monaten nicht mehr brauchbar. Nach voller Ladung des Navis hält er gerade mal 10 Minuten durch bevor es sich mit der Meldung "low Batt" verabschiedet.
Ersetze das Navi in den nächsten Tagen durch ein anderes. Das war wohl ziemlich der grösste Fehlkauf, den ich je gemacht habe.
Anscheinend hat es aber auch Sony selbst eingesehen, dass sie nicht fähig sind, zuverlässige Navis zu bauen und diesen Geschäftsbereich eingestellt.
Antworten