Guitar Rig 2 Produktbild
Sehr gut (1,0)
5 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Soft­ware-​Instru­ment
Betriebs­sys­tem: Mac OS, Win
Free­ware: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Native Instruments Guitar Rig 2 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Die Soundmodelle sind topaktuell und decken die gesamte Palette nur denkbarer E-Gitarreneffekte ab. ...“

    • Erschienen: Mai 2006
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Guitar Rig 2 ist in der Tat die Komplettlösung für die Klangfetischisten unter den Gitarristen, die zu jeder Zeit und an jedem Ort professionelle Aufnahmen machen wollen.“

    • Erschienen: Februar 2006
    • Details zum Test

    6 von 6 Punkten

    „Empfehlung der Redaktion“

    „Plus: komplett neu überarbeitete Hardware mit integrierter Soundkarte; 16 neue Module; einzigartige Klangqualität; herausragende Latenzen mit Standalone Modus.“

    • Erschienen: Januar 2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: hervorragende Verstärkersimulationen, nun auch mit Bass-Amp; verbesserter Klang; sehr flexibel durch modularen Aufbau; radikal neue Effektmöglichkeiten; neue Hardware mit integriertem Audio-Interface.“

    • Erschienen: Januar 2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Wohnzimmer mit dem Notebook und Kopfhörern auf der Couch, im Proberaum über die Gesangsanlage, im Studio, überall macht das Guitar Rig 2 eine ausnehmend gute Figur. ...“

Datenblatt zu Native Instruments Guitar Rig 2

Typ Software-Instrument
Betriebssystem
  • Win
  • Mac OS
Freeware fehlt
Plug-in-Schnittstelle
  • VST
  • AU
  • RTAS
Weitere Produktinformationen: Halbvirtuelles Multieffekt- und Recording-Gerät für Gitarristen und Bassisten.

Weiterführende Informationen zum Thema Native Instruments Guitar Rig 2 können Sie direkt beim Hersteller unter native-instruments.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Neue Synth-Plug-ins

Beat - Optimierungen wie eine neue Bedienoberfläche, schnellere Ladezeiten und ein schonender Umgang mit dem Arbeitsspeicher machen die Arbeit mit der Bibliothek noch komfortabler. 8Dio Adagio Violins Vol. 1.1 Die Adagio-Serie von 8Dio erhebt den Anspruch, die expressivste Kollektion detailreich gesampleter Streicher zu sein. Für den ersten Teil, der sich ausschließlich der Violine widmet, wurden ein elfköpfiges Ensemble, drei Spieler (Divisi) sowie eine Solovioline in einer Kirche aufgenommen. …weiterlesen

Free- und Shareware

Beat - Diese können übrigens für noch mehr klanglichen Wahnsinn ebenfalls moduliert werden. Bei seinen virtuellen Pianos setzt der chinesische Hersteller Sound Magic auf seine hauseigene Hybrid-Modeling-Technologie, die Sampling und einer Verfahren zur Nachbildung der physikalischen Eigenschaften der Instrumente kombiniert. Mit Piano One (auf DVD) reiht sich nun ein kostenloses Plug-in mit 32-facher Polyphonie in das Angebot des Herstellers ein. …weiterlesen

Neue Synth-Plug-ins

Beat - Der flexible Arpeggiator stellt ein innovatives Werkzeug zur schnellen Erstellung überzeugender Rhythmen dar. Nachgefragt Mike Peaslee, Gregg Stephens und Chris Marshall, die Kreativköpfe hinter dem Apocalypse Percussion Ensemble, im Gespräch mit Beat. Beat / Erzählt uns bitte etwas von dem Entstehungsprozess der Bibliothek. Soundiron / Die Aufnahmen für APE fanden in unserem bevorzugten Saal in Oakland statt. …weiterlesen

algoriddim djay

MAC easy - Die technische Grundausrüstung mit Pitch-Regler für die Geschwindigkeit und Crossfader, um zwischen den Titeln zu wechseln, sowie Reglern zur Kontrolle von Klang und Lautstärke lassen sich auch von Laien einfach und effektiv bedienen. Weitere Effekte können zugeschaltet werden. Mit viel Spaß gelingen schnell ansprechende Klangteppiche, die sich auch aufzeichnen lassen. Besondern in Verbindung mit einem Magic Trackpad ist die Bedienung, besonders das Scratching, hervorragend. …weiterlesen

Loop- und Sample-DVDs

Beat - Da nicht nur wahnwitzig schnelle Drumloops, sondern auch Grooves im halben Tempo enthalten sind, lassen sich kontrastreiche Arrangements erzeugen. Mit rockigen Gitarrenriffs und expressiven Saxophon-Soli sind zudem ein paar echte Überraschungen an Bord, die S:amplify eindrucksvoll von seinen Mitbewerbern absetzen. Zero-G Deep Impact Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von „Dark Skies“ präsentiert Zero-G mit „Deep Impact“ einen würdigen Nachfolger der erfolgreichen Klangbibliothek. …weiterlesen

Neuheiten für Disc-Jockeys

Beat - Die Mixer können so ohne das Audio-8-DJ-Interface von Native Instruments als Schnittstelle zwischen den Steuermedien und den digitalen Musikstücken eingesetzt werden. Zur Anpassung der Mixer und Auswahl der Timecode-Quellen gibt es auf der Hersteller-Webseite die kostenloses Software „Traktor Adapt for Zero4“.. Moderat ModeratH3 Moderat ist ein Kooperationsprojekt von Modeselektor (Gernot Bronsert, Sebastian Szary) und Apparat (Sascha Ring). …weiterlesen

High-End-Samples

Music & PC - Ja, Sie haben richtig gelesen: Libraries – der Trompete sollen weitere, nicht minder ambitionierte virtuelle Instrumente folgen (Jubelschreie aus dem Hintergrund). The Trumpet kommt als rund 300 MB großer Download mit dem neuen Kontakt-Player 2 auf die Festplatte, welcher alle installierten NI-Libraries im Kontakt-2- bzw. 3-Format unter einer Oberfläche zusammenfasst. So muss man nicht mehr für jede Library ein eigenes Plug-in aufrufen und verwalten – sehr schön. …weiterlesen

Wunderland Musik

VIDEOAKTIV - Vorhang auf: einmal Musikproduzent spielen und der Band auf der Bühne sagen, was sie zu spielen hat – „Magic GarageBand” musiziert dann auf Knopfdruck. Mackie Tracktion 3 Tracktion 3” ist der Sequenzer vom Hardware Spezialisten Mackie. Dass Mischpulte nur bedingt etwas mit Software zu tun haben, merkt der Musik Macher bereits bei der Installation: Unzählige Male fragt die Routine nach Zielordnern, und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass am Ende ein Chaos im Rechner herrscht. …weiterlesen

AMP-Power

PC & Musik - Trotz großer Funktionsvielfalt hat man die schwarze Power-Büchse nach kurzer Einarbeitungszeit fest im Griff. Und der Preis? Der ist mit 175 Euro bei dieser Qualität unschlagbar. Native Instruments Guitar Rig 2 Wer 21 Auszeichnungen für ein Musikprodukt einheimst, hat etwas Besonderes zu bieten. …weiterlesen

NI Guitar Rig 2

Beat - Mit Hilfe der Modulationsmodule lässt sich auch aus einer Gitarre eine veritable Bassdrum bauen Sieht nicht nur gut aus. Das Rig Kontrol Native Instruments ist mit Guitar Rig 2 ein mehr als überzeugendes Update gelungen, das sowohl im Klang als auch in der technischen Ausführung die neue Referenz für Gitarren und Bassaufnahmen darstellt und sich mit Sicherheit auch nicht nur für Heimstudios eignet, sondern ebenfalls seinen Platz auf der Bühne und in größeren Studios finden wird. …weiterlesen

Hooklines 2

Music & PC - Nach den einstimmigen Hooklines aus dem letzten Teil wenden wir uns nun den Begleitstimmen, der Akkordintegration und mehrstimmigen Aufhängern zu. Wenn es eher ein ‚Klangobjekt‘ ist, welches den Wiedererkennungswert eines Songs prägt, sprechen wir von einem Signet. Ähnlich wie bei Audio-Logos in der Werbung kann ein Signet die Funktion einer Hookline übernehmen.Im zweiten Teil des Workshops über Hooklines erfährt der Leser Interessantes über Signets. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie auf vier Seiten wie Sie einen kreativen Track erstellen. …weiterlesen

Modellierte Klänge

PC & Musik - Heutzutage sind virtuelle Instrumente auf Sampler-Basis im PC nichts mehr, was einen die Augenbraue heben lässt. Im Zeitalter der Mehrkernprozessoren tritt eine Technologie wieder stärker ins Rampenlicht, die mit Arbeitsspeicher und Festplattenplatz deutlich weniger verschwenderisch umgeht: Physical Modelling.PC & Musik stellt in einem Special aus der Ausgabe 5/2007 Physical Modelling vor, ein Klangerzeugungsverfahren, mit dem man virtuelle Instrumente kreiren kann. Lesen Sie auf drei Seiten alles über diese interessante Methode. …weiterlesen

Are You Ready To Bounce?

Beat - Hat man seinen ersten eigenen Song in Logic fertiggestellt, will man diesen natürlich mit seiner Umwelt teilen. Dafür bietet Logic die „Bounce“-Funktion an, mit der man alle oder einzelne Kanäle eines Arrangements zu einer oder mehreren Audiodateien wandeln und in ganz verschiedenen Formaten zur Weiterverarbeitung und -verbreitung ausgeben lassen kann. Es ist sogar möglich, direkt aus Logic heraus eine Audio-CD zu brennen. Wir zeigen Ihnen, was es beim Thema „Bouncen“ zu beachten gilt.Die Beat (5/2008) bietet Ihnen auf diesem zweiseitigen Ratgeber Wissenswertes in Ihrem Workshop zu Logic Studio & Express. …weiterlesen

Nickelback - Rockstar

Beat - ‚All The Right Seasons‘, das fünfte Studioalbum der kanadischen Multi-Platin-Rocker Nickelback, konnte sich über 100 Wochen in den US-Billboard-Charts halten. ‚Rockstar‘, die ursprünglich schon 2006 ausgekoppelte fünfte Single aus dem Werk, wurde im Sommer 2007 wieder veröffentlicht. Während die Strophen des sarkastischen Songs von entspannten Akustikgitarrenakkorden bestimmt werden, setzt im Refrain eine kraftvolle Lead-Gitarre Akzente. Wir möchten im Folgenden diese beiden Gitarrensounds aus dem rockigen Ohrwurm mit Guitar Rig 3 nachprogrammieren, das auf der Herstellerseite [1] auch als Demoversion für Mac und Windows erhältlich ist.Auf zwei Seiten zeigt Beat (3/2008), wie man die Gitarrensounds des Songs „Rockstar“ von der Band Nickelback mit Guitar Rig 3 nachprogrammiert. …weiterlesen

Der Einsatz von VST-Instrumenten

Beat - Tracktion, Mackies schlanke, übersichtliche und zugleich preisgünstige Alternative zu den Sequenzer-Platzhirschen Cubase und Logic ist mittlerweile bei seiner Versionsnummer 3 angekommen. In den folgenden Ausgaben möchten wir Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Funktionen der Software geben. Diesmal wenden wir uns dem wichtigen Thema der Arbeit mit VST-Plug-ins zu.In dieser Ausgabe der Beat (2/2008) wird der dritte Teil zur Serie „Mackie 3 kennen lernen“ vorgestellt. Auf diesen zwei Seiten geht es um den Einsatz von VST-Instrumenten. …weiterlesen

Partybeschallung leicht gemacht

iPod & more - In Zeiten der 80-GB-iPods und der komprimierten Audio-Dateien mutet ein DJ mit Schallplattenspielern und Vinyl-Scheiben wie ein charmanter Anachronismus an.Testumfeld:Im Test waren sieben DJ-Programme mit Bewertungen von „sehr gut“ bis „gut“. …weiterlesen

Wiener Repertoire

Music & PC - Fünf neue VSL-Libraries ergänzen das Wiener Repertoire an hochkarätigen Multisamples. Die VSL Special Edition ist darunter das umfangreichste bezahlbare Vienna-Orchester aller Zeiten. ProjectSAMs True Strike 2 setzt auf ungewöhnliche, cinematische Percussion; die Canira-Panflöte bringt Ethno-Feeling in ihren nächsten Remix. Brandneu sind Joe Barresis Evil Drums, welche FXpansion Drum-Sampler BFD um fette „Processed Drums“ bereichern.Testumfeld:Im Test waren acht Orchester-Libraries. Es wurden keine Endnoten vergeben. …weiterlesen

Faltungshall verstanden: Die generative Erstellung

Beat - Mithilfe der Impuls-Faltung gelingt ein nahezu authentisches Abbild eines realen Hallraumes, und mittlerweile sind zahlreiche Bibliotheken mit Impuls-Antworten von Konzerthäusern, Kathedralen oder auch klassischen Hallgeräten erhältlich. In dieser Workshop-Reihe befassen wir uns ausführlich mit den verschiedenen Wegen der Erstellung eigener Raum-Antworten bis hin zum Sampling von Hardware-Effekten und echten Räumen. Die gewonnenen Impulse lassen sich dann in jedem der zahlreichen IR-Plug-ins [2] als Hallraum verwenden.Beat startet in der Ausgabe 3/2007 eine Ratgeber-Reihe, die sich mit dem Erstellen von Raum-Antworten bis hin zum Sampling von Hardware-Effekten und echten Räumen befasst. Im ersten teil erfahren sie auf zwei Seiten alles über die generative Erstellung. …weiterlesen

Klingen wie die Profis

Beat - Wer nicht nur an Presets herumspielen, sondern auch eigene Sounds mit Hardware-Synths oder Plug-ins entwickeln möchte, für den sollten Begriffe wie Modulation, LFOs, Hüllkurven oder additive Synthese zum Wortschatz gehören. Diese Workshop-Reihe vermittelt Schritt für Schritt eine Einführung in die wichtigsten Themen der Klanggestaltung. Und um das Erlernte auch gleich in der Praxis erproben zu können, erarbeiten wir in jeder Folge die Basics zu einem neuen Sound, der sich mittels der verwendeten Freeware problemlos am eigenen Rechner nachvollziehen lässt.Sound-Programmierung - der Aufbau eines Orgel-Sounds: Im dritten Teil der Reihe „Klingen wie die Profis“ lernen Sie einen Orgel-Sound auf proffesionelle Art zu gestalten. …weiterlesen

BEAToskop: Rihanna - SOS

Beat - Was haben Soft Cell, Marilyn Manson, The Pussycat Dolls, und Rihanna gemeinsam? Sie alle wurden direkt oder indirekt vom 1967 veröffentlichten Soul-Klassiker ‚Tainted Love‘ von Gloria Jones beeinflusst. Weltbekannt wurde der Song durch die Coverversion der Synth-Popper Soft Cell aus dem Jahre 1981, dem auch die Samples entstammen, auf welchen Rihannas Hit ‚SOS‘ basiert. Der Song erreichte Chart-Position 1 in den USA und Australien, in Großbritannien #2 und in Deutschland #2. Und genau diesen möchten wir in dieser Ausgabe sezieren.Beat hat den US-Nummer-1-Hit ‚SOS‘ von der Def Jam-Künstlerin Rihanna auseinander genommen und zeigt In Ausgabe 1172006, wie der Song entstand, so dass Sie den Track zu Hause nachbauen können. …weiterlesen

Phasenmodulator auf Betäubung!

Beat - Obwohl es nicht sehr offensichtlich ist, ist auch die Frequenzmodulation des Subtractors vielfältig einsetzbar. Mit dem Subtractor können sehr drastische Klangspektren erzeugt werden, obwohl er subtraktiv arbeitet. Oft kann man sogar komplett ohne Filtereinsatz brauchbare Sounds erstellen.Beim Reason-Workshop aus der Beat 12/2006 geht es diesmal um die Frequenzmodulation des Subtractors. …weiterlesen

Einbindung von VST-Plug-ins

Beat - In der vergangenen Ausgabe haben wir uns mit den mitgelieferten Instrumenten innerhalb von FL Studio auseinandergesetzt. Damit werden zahlreiche Einsatzgebiete abgedeckt. Mitunter kommt es aber dennoch vor, dass weitere externe Instrumente notwendig sind. Deshalb beschäftigen wir uns im vierten Teil mit der Einbindung von Plug-ins über die gängige VST-Schnittstelle. Der vielfältige Synthesizer Surge dient uns dafür als Beispiel.Im vierten Teil des Fruity Loops Studio-Workshops erklärt Beat Ihnen auf Zwei Seiten in neun Schritten die Einbindung von VST-Plug-ins. …weiterlesen

Fremd-Plug-ins integrieren

Beat - Für alle von Native Instruments angebotenen Intrumente und Plug-ins existieren im brandneuen KORE für deren Presets und Regler schon vorgefertigte Templates. Was aber, wenn man eigene Instrumente in KORE integrieren möchte?In der Ausgabe 10/2006 der Beat wird Ihnen auf zwei Seiten in dieser ersten Folge des Workshops erklärt, wie Fremd-Plug-ins in den KORE integriert werden. …weiterlesen

Native Instruments Kontakt2 Modulationen und Effekte

Beat - Native Instruments Kontakt ist weit mehr als ein einfacher Sampler – insbesondere in Versionsnummer zwei bietet er zahlreiche flexible Werkzeuge, die zum kreativen Verbiegen von Klängen einladen.Dieser zweiseitige Ratgeber der Beat 9/2006 beinhaltet den ersten Teil eines Workshops und befasst sich mit den Modulationsmöglichkeiten und Effekten in Kontakt2. …weiterlesen

H.G. Fortune LaserBlade-S

Beat - LaserBlade-S ist ein VST-Instrument, das trotz seiner aufgeräumten Oberfläche und einer begrenzten Anzahl an Parametern eine erstaunliche Bandbreite an Klängen zu erzeugen vermag. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dieser Vollversion – mag diese Schnellstart-Anleitung Ihnen den Einstieg erleichtern!Beat stellt Ihnen in Ausgabe 7-8/2006 das VST-Insrument LaserBlade-S von H.G. Fortune vor. Der Ratgeber soll Ihnen den Umgang mit dem Programm näher bringen. …weiterlesen

Independence als Live-Workstation

Beat - Independence ist weit mehr als nur ein weiterer Software-Sampler. Seine Features empfehlen das neue Instrument aus der badischen Software-Schmiede Yellow Tools nicht nur für den Einsatz im heimischen Studio, sondern auch als Alternative zu einer Hardware-Workstation auf der Bühne. Was müssen Sie wissen, um erfolgreich mit Independence 'abzurocken'? Beat hilft Ihnen beim Einstieg!Beat zeigt Ihnen auf zwei Seiten, wie Sie erfolgreich mit dem Sequenzer Independence arbeiten und wie Sie es als Live-Workstation benutzen können. …weiterlesen

Commander Logic - Kopierschutz: Ist der Kunde König?

Beat - Manchmal wildert der Commander Logic in Themenbereichen, die auch für Anwender anderer Sequenzer von Interesse sind. Egal ob Sie nun Cubase, DP, Sonar oder ein ganz anderes Programm nutzen: Lesen Sie weiter!In der Rubrik „Workbeat“ informieren die Beat-Redakteure über den Kopierschutz von Software und was man zu beachten hat. …weiterlesen

Membrane - Elastic-Audio-Sequenzer

Beat - PitchShifting und TimeStretching gehören mittlerweile im Audio-Sequenzer zum Standard. Wer aber sein Audiomaterial gezielter modellieren will, greift besser gleich zum Spezialisten.Von der Beat-Redaktion wurde eine neue Audio-Software von Molecular Bytes Software einem Vorabtest unterzogen, der in Ausgabe 3/2006 nachzulesen ist. …weiterlesen

Celemony Melodyne 3

MAC LIFE - Es ist noch gar nicht so lange her, dass die kleine Softwareschmiede Celemony aus München mit ihrem Produkt Melodyne die Software-Welt revolutionierte. Der Anspruch: Monophones Audiomaterial zu Wachs in den Händen des Anwenders werden zu lassen und so leicht formbar zu machen, wie man es sonst nur von MIDI-Daten gewohnt war. Das Konzept ging auf und nun wagen die Bayern den Sprung auf die 3 vorm Komma.MAC LIFE stellt in Ausgabe 1/2006 das Soundbearbeitungsprogramm Celemony Melodyne 3 vor. In dem zweiseitigen Preview erfahren Sie viel über das Programm und die Funktionen. …weiterlesen